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Haltbarkeit von TDCI Motoren

Themenstarteram 15. September 2007 um 7:31

Hallo,

in der AUTO BILD 36/2007 hat der Dieselmotor im Mondi nicht gut abgeschnitten.

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn die Laufleistung mal so an die 100 TKm geht?

Wie haltbar sind die Motoren und die Anbauteile (Turbo, Kopfdichtung usw.)?

Liebe Grüße

Jusper

Beste Antwort im Thema

Ah die Autoblöd... ja das sind die Profis

Die Kopfdichtung geht kaum kaputt... kann sie auch nicht ist aus Stahl... Turbos sind eigentlich auch kein Problem, lediglich die miit der elektrischen VTG Verstellung scheinen öfter mal Pros zu machen. Auch das mit den Düsen wird meiner Erfahrung nach eher dramatisiert. Ich habe trotz einem Verhältnis von 2 Mercedes CDI mit ner Gesamtlaufleistung von rd 300 TKm zu 7 Ford TDCI (4 Mondeo und 3 Transen) mit ner Laufleistung von rd. 1,7 Mio Km Meh Daimlerdüsen als Ford-Düsen gekauft...

Ich habe für genau ein Auto mit gut 370 Tsd auf der Uhr jetz mal die ersten 4 Düsen gekauft nachdem 1 hing... das Auto soll noch bis nächstes jahr laufen, und da sinds eben 4 AT-Düsen geworden. Gleichzeitung läuft unser ältester mit rd 450 Tkm genauso problemlos wie ein anderer mit 280 oder ne Transe mit 240 Tsd.

Lader in genannter Laufleistuung einer (nach Schaden am Ladeluftschlauch) Hochdruckpumpe, 1 bei ca 370 Tkm.

In unserem Bbetrieb in den letzten 20 Jahren der beste und problemloseste Motor! Vor allem im Vergleichmit den 1.9er PD von VW.

Laut Autobild sollen ja auch die Antriebswellen, deren Manschetten sowie die Vorderachse höchst problematisch seiin...

komisch, dass da bei uns im Taxibetrieb noch nie was kaputttgegangen iost (ausser mal den Stoßdämpfern).

Aber die Jungs haben echt Plan... das sieht man an allen Ihren Tests...

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28 Antworten
am 15. September 2007 um 8:12

Ja ja die Autobild.

Da wird immer gleich alles dramatisiert.

Andere Motoren habe genauso wenig Probleme wie die aus dem Mondeo.

Einsprtitzdüsen sind nunmal hochdefiziele Bauteile und die können schon mal den Geist aufgeben.

Meiner hat jetzt 40000 runter ohne große Probs.

Ah die Autoblöd... ja das sind die Profis

Die Kopfdichtung geht kaum kaputt... kann sie auch nicht ist aus Stahl... Turbos sind eigentlich auch kein Problem, lediglich die miit der elektrischen VTG Verstellung scheinen öfter mal Pros zu machen. Auch das mit den Düsen wird meiner Erfahrung nach eher dramatisiert. Ich habe trotz einem Verhältnis von 2 Mercedes CDI mit ner Gesamtlaufleistung von rd 300 TKm zu 7 Ford TDCI (4 Mondeo und 3 Transen) mit ner Laufleistung von rd. 1,7 Mio Km Meh Daimlerdüsen als Ford-Düsen gekauft...

Ich habe für genau ein Auto mit gut 370 Tsd auf der Uhr jetz mal die ersten 4 Düsen gekauft nachdem 1 hing... das Auto soll noch bis nächstes jahr laufen, und da sinds eben 4 AT-Düsen geworden. Gleichzeitung läuft unser ältester mit rd 450 Tkm genauso problemlos wie ein anderer mit 280 oder ne Transe mit 240 Tsd.

Lader in genannter Laufleistuung einer (nach Schaden am Ladeluftschlauch) Hochdruckpumpe, 1 bei ca 370 Tkm.

In unserem Bbetrieb in den letzten 20 Jahren der beste und problemloseste Motor! Vor allem im Vergleichmit den 1.9er PD von VW.

Laut Autobild sollen ja auch die Antriebswellen, deren Manschetten sowie die Vorderachse höchst problematisch seiin...

komisch, dass da bei uns im Taxibetrieb noch nie was kaputttgegangen iost (ausser mal den Stoßdämpfern).

Aber die Jungs haben echt Plan... das sieht man an allen Ihren Tests...

Habe einen 130PS TDCI Motor auf 270tkm gebracht. Probleme: Eine Düse hin, einmal Ladeluftschlauch undicht, AGR-Verntil tauschen und die üblichen verschleißanfälligen Anbauten (das hat aber jeder Motor bei hohen Laufleisten ab 200tkm), also Wasserpumpe usw.

Meiner Meinung nach haben auch moderne Dieselmotoren, solange sie Diesel typisch bewegt werden, also warm und/oder Langstrecken, keine Probleme die 300tkm zu sehen.

Ich verstehe sowieso nicht warum die Leute immer auf diese Tachodreher reinfallen. Die meisten Gebracuhtwagenkunden suchen einen Diesel mit um die 5Jahre (je nach dem wieviel Geld da ist) und dann mit deutlich weniger als 100tkm?!? Wie soll das gehen? Fehlkauf vom Vorbesitzer und ein motorschädigendes Einsatzprofil (viel Kurzstrecke). Nagut ich werde meinen Motor von 270tkm nicht zurückdrehen. Ich weiß aber das er kein Öl nimmt, super Leistung hat, ohne Probleme anspringt usw. usw. Aber die "Achmets" die ihn jetzt wohl kaufen scheinen das Teil mit riesen Gewinn weiter zu verkaufen. Wo die das nur her holen?

Ich habe meinen jetzt innerhalb eines knappen Jahres von 80.000 auf 131.000 gebracht und mit dem Motor keinerei Ärger gehabt.

Das einzige, was ich dem Motor ein wenig ankreide ist die serienmäßig eingebaute Anfahrschwäche, aber auch an die gewöhnt man sich mit der Zeit.

Zwischen zwei Ölwechseln fülle ich keinen Tropfen Öl nach, das Öl wird auch nicht mehr (wie auch, so ohne Rußfilter und Freibrennzyklus) und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7 l/100km ohne betont verbrauchsoptimiert zu fahren.

Das Auto raucht nicht, rußt nicht, ruckelt nicht und macht rundum Spaß.

Ich hoffe, das bleibt so - ich sehe aber im Moment keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.

Hi,

 

so, da muß ich doch gleich mal meine negativen Erfahrungen mit einbringen:

- ca. 60.000 km in 2 Jahren, viel Autobahn ... 4 neue Einspritzdüsen

- ca. 70.000 km nach 2,5 Jahren (diesmal eine Etappe mit weniger Autobahn) ... dafür einen Totalschaden am Motor (Ursache steht noch nicht fest)

- 1. Anruf der Werkstatt "Austauschmotor läuft" ... Auto beim FFH gelassen, da noch Probleme da sind

- 2. Anruf der Werkstatt "Austauschmotor läuft jetzt richtig" ... 1 Stunde später hat der FFH mir dann auf dem Anhänger ein Ersatzauto gebracht und meinen Mondeo TDCI aufgeladen

Für mich war das sicher der 1. und auch letzte Diesel. Der V6 war da mit 160.000 km noch völlig problemlos (bis auf den Spritverbrauch war der echt super ...).

Mehr zu dem TDCI Problem folgt später ...

Wann geht der Bericht weiter ? Gibt es schon was neues ?

Zitat:

Original geschrieben von MySpeedster

Wann geht der Bericht weiter ? Gibt es schon was neues ?

Guckst du da! http://www.motor-talk.de/.../evtl-turbolader-defekt-t1578523.html?...

Hab auch nen 130 Ps`er und der rent wie die ...!

hat 170 runter und so ganz ohne macken. wenn mein weib fährt mit 6,2 bei mir 1 liter mehr.

Mein TDCI 2.0l-115PS ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 111.000 km ohne Probleme gelaufen. Verbrauch ca. 6,3l, Ölverbrauch nicht messbar.

Ich bin durchweg zufrieden.

TDCI 96Kw BJ12/04 Laufleistung 200.000km. Keinerlei Probleme oder Oelverbrauch. Bei meinem VW PD war bei 96.000 km der Motor breit. Pech kannst Du immer haben...

TDCI 96Kw BJ10/03 Laufleistung 110.000km. Keinerlei Probleme oder Oelverbrauch.

Einzige Sache: AGR-Ventil bei ca 50.000 getauscht 2x SW-Update-Steuergerät (Alles Garantie) seitdem ohne Probleme.

Gruß,

Remp

Meiner hat mittlerweile 110.000km auf der Uhr und mal abgesehen von der Geschichte mit der Ölvermehrung, läuft er tadellos.

Hi,

ich finde das die TDCI Motoren recht Robust sind. Die Probl. diese hier gepostet werden, sind nicht mehr als von anderen Premium Hersteller.

Finde zudem, das die tdci Motoren bezug auf Verbrauch/ Leistung besser sind als andere Hersteller.

Gruß

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