ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Haltbarkeit Smart Fortwo 451?

Haltbarkeit Smart Fortwo 451?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:42

Hallo,

ich habe einen 450er smart, und kenne nun seine Schwachstele, den Motor.

Mittlerweile ist bei 130 TKM der dritte drin...

Jetzt überlege ich mir einen 451er zuzulegen, daher wollte ich mich vor ab erkunden ob es ähnliche Probleme mit der Laufleistung der Benziner gibt und welche Probleme diese Serie hat, auf die man besser achten sollte.

Bin für alle Tips dankbar :-P

Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei aller Liebe: Aber ein Auto, zumal ein Leasingfahrzeug, ist ein Gebrauchsgegenstand. Und der muss die Wäsche in der Waschstraße abkönnen. Ich stell mich doch nicht stundenlang hin und streichle den Lack meines Autos mit den zartesten Materialien, nur weil es Smart nicht geschafft hat dem Auto einen vernünftigen Lack zu verpassen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Habe ich was vergessen:confused:

Aussaugen hilft auch ab und an mal ;):p:p

Gruß Ingo

am 24. Juli 2012 um 16:37

Stimmt.......Ingo:D

Wurde heute direkt erledigt incl. Kofferraum;)

Gruß

veyron

Habe meinen smarti 451 (Bj. 2007). Er läuft zu 80 % Strecke... z.Zt. sind 109.000 km auf der Uhr. Außer neuer Lambdasonden und regelmäßiger Inspektion keine Probleme. Doch eines, er benötigt sehr häufig neue H7-Birnen. Tausche ich selbst. Bekommt man im Baumarkt günstig.

Tinta

am 21. August 2012 um 10:40

Smart 451, EZ 08/2008, jetzt nach vier Jahren 91 000 km.

Problemlos! Nur der Keilrippenriemen musste zwischendurch mal getauscht werden.

Für die ständig kaputt gehenden H 7 gibt es einen Kabelsatz!

am 28. August 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von verres

Ich habe Dir aus einem anderen Thread mal eine Zusammenstellung meiner Probleme mit dem Smart kopiert

Smart 07/2009 52 KW MHD Passion rd. 72000km

Probleme bisher:

- Klapperndes Fenster vorne links

- Undichte Ölwanne

- Metallspange in der Kofferraumdichtung rostig

- Temperatur der Klimaanlage lässt sich manchmal nicht herunterregeln

- Lenkgetriebe defekt

- Polter- und Knarzgeräusche: Stabis ausgeschlagen und irgendeine Buchse am Fahrwerk musste geschmiert werden

- Auspuff undicht

- Spur verstellt

- Frontscheibe muss schon zum zweiten Mall gewechselt werden

- Der Lack sieht an manchen Stellen trotz regelmäßiger Pflege aus wie Sau

Motor und Getriebe halte ich für durchaus robust. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die nerven.

So,so - für 25tausend im Jahr mit einem Kleinstwagen sind € 500,- jährliche Wartungs, Inspektions und Reparaturkosten also zuviel.

Das Ganze noch bei vermutlich ziemlich ruppiger Fahrweise - ist ja geleast - Spur, Vorderachse, Lenkgetriebe, Scheibe.

Und das der Lack oder das Dach, bei normaler Pflege, in schlechtem Zustand sein können, ist wohl auch einzigartig.

Solch weltfremde Beiträge eignen sich nicht als Kaufberatung.

Gibt's hierzu Updates?

Wie viel Kilometer habt ihr nun auf euren 451'er drauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

Ich habe jetzt 39100 km drauf. Der Kleine ist pflegeleicht.

Der Motor macht absolut keine Probleme, der zieht an der Ampel ab wie Hölle, da kommt manch großes Auto nicht mit:D. Der beschleinungt gut und 100-120km/h fahren kein Problem.

Nur Batterie und Abblendlichtbirnen wurden erneuert, sonst alles top :)

Die Werkstatt sehe ich nur zur Wartung + Reifenwechsel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

Mein Kleiner ist bei 119tkm und damit seit 89tkm gechipt, was ich täglich beanspruche. :) Der Motor ist sehr standfest und hält auch längere Vollgasfahrten auf der AB ohne Probleme aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

Ich fahre einen 451 1,0 Turbo getunt auf 115 PS

gekauft mit 50000km jetzt 140000km

Reparaturen ...null....

 

Zitat:

@verres schrieb am 26. Juni 2012 um 17:35:48 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von mrtestuser

 

Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Das klingt für 72 TKM und 4 Jahre nicht besonders Wild - bis auf den Lack.

Sind das nicht mehr Kunststoffreile, die Bodypanel?

Oder meinst Du an der Tridon Zelle?

Grüße

Wenig ist das nicht gerade für einen drei Jahre alten Wagen. Selbst bei älteren Gebrauchten, hatte ich bisher noch nie so viel Ärger. Ich habe in den vergangenen drei Jahren alleine für Inspektions-, Reparatur- und Wartungskosten 1500 Euro in der Werkstatt gelassen. Und das obwohl ich eine Garantie abgeschlossen habe. Für mich waren das die beiden wesentlichen Gründe nicht ernsthaft darüber nachzudenken mir noch mal einen Smart zu kaufen

am 18. Januar 2017 um 10:56

Bekannter hat auf seinem Smart 451 schon über 250000km, laut ihm war bis jetzt nur Service und Verschleißteile. Muss aber dazu sagen das er den Eimer auch nicht tritt, fährt wirklich gemütlich damit.

Bei meiner Schwiegermutter ihrem 451 MHD ist der Riemen bei ca 50000km gerissen.

Wegen dem Riemen gab es eine Rückrufaktion. Da ihr MHD betroffen war hatte sie auch einen Brief erhalten, doof nur wenn man den monatelang ignoriert und dann auch noch im Ausland deswegen liegen bleibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Haltbarkeit Smart Fortwo 451?