ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Beide Scheinwerfer defekt

Beide Scheinwerfer defekt

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:35

Hallo,

bei meinem 451er sind beide Frontscheinwerfer fuer das Abblendlicht ohne Funktion. Das Fernlicht un das Standlicht funktioniert. Hatte vor einem Jahr dasselbe Problem. Da war noch Garantie drauf und ich erhielt kostenlosen Ersatz. Was könnte die Ursache dafür sein?

Viele Gruesse aus Ulm

Robert

Beste Antwort im Thema

Wie immer: beide H7 defekt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. Juli 2011 um 21:02

vielleicht hebelschalter oder ein massefehler! gehe mal vom hebelschalter aus

hoffe konnte helfen

Wie immer: beide H7 defekt.

am 30. Juli 2011 um 21:14

;) auch nicht schlecht kann aber auch sein

Es wird so sein. Was anderes geht beim 451 (lichttechnisch), bzw diesen Scheinwerfern nicht kaputt.

Die erste H7 merken die meisten komischerweise nicht, aber wenn sie dann blind statt halbblind durch die Gegend müssen, geht ihnen ein Licht auf (leider nicht am Fahrzeug).

am 31. Juli 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von black-gs

Hallo,

bei meinem 451er sind beide Frontscheinwerfer fuer das Abblendlicht ohne Funktion. Das Fernlicht un das Standlicht funktioniert. Hatte vor einem Jahr dasselbe Problem. Da war noch Garantie drauf und ich erhielt kostenlosen Ersatz. Was könnte die Ursache dafür sein?

Viele Gruesse aus Ulm

Robert

Hallo,

diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht,die Lichter vor allem die Abblendlichter gehen

beim Smartie schneller kaputt wegen der harten Federung .;););)

MfG astro 3

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:29

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Werde morgen mal ins SC fahren. Bin mal gespannt ob es die Lampen kostenlos gibt.

Wie oben schon erwähnt habe ich ja bereits im Dez. 2010 beide Lampen neu bekommen.

Viele Grüße aus Ulm

Robert

Zitat:

Original geschrieben von black-gs

Bin mal gespannt ob es die Lampen kostenlos gibt.

Sorry, aber wie daneben ist das denn? :confused:

Glühbirnen sind Verbrauchsmaterialien und auf welcher Basis es die kostenlos geben soll, musst Du erst mal erklären!

Hier und da gibt es durchaus welche beim smart auf Garantie, ABER nicht auf diesen Zeitraum gesehen. Wenn nach wenigen Wochen eine durchflackt, wird die auch mal auf Garantie gewechselt. Aber wie gesagt: Seltenheit.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:45

Hallo,

die letzten habe ich auch kostenlos erhalten. Weshalb auch immer.

Und ein wenig länger als ein halbes Jahr sollten die doch halten! ODer ist die Qualität so schlecht!

Ich fahre mit anderen Fahrzeugen so im Jahresdurchschnitt 35.000km und nach ca. 4 Jahren werden meine

Fahrzeuge verkauft. Glühbirnen habe ich erst einmal eine tauschen müssen.

Deshalb bin ich schon etwas verwundert, das bei meinem Smart schon wieder beide defekt sind.

Viele Grüße

Robert

Wurde schon erwähnt: die Federung beim smart ist ziemlich hart. Das macht den Glühlampen eben zu schaffen. Erschütterungen und harte Stöße sind nichts für die Fäden. In anderen Fahrzeugen halten gleiche Lampen ewig. Die Leuchtmittel sind also nachweislich nicht schuld. Wer 42 fährt, muss mit H7-Verschleiß leben. Es ist einfach leider so.

liegt halt an dem kurzen Radstand und dem relativ straffen Fahrwerk des Smarts, Abhilfe oder zumindest längere Haltbarkeit bekommt man mit heavy duty Birnen, die können Erschütterungen deutlich besser weck stecken.

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:02

Hallo,

War heute Vormittag im SC, wie vermutet waren beide H7 Birnen defekt.

Arbeitszeit für den Einbau war kostenlos. Die Birnen kosteten zusammen Euro 17,10.

Mal sehen, wie lange es diesmal funkt.

Viele Grüße aus Ulm

Robert

Zitat:

Original geschrieben von black-gs

Hallo,

War heute Vormittag im SC, wie vermutet waren beide H7 Birnen defekt.

Arbeitszeit für den Einbau war kostenlos. Die Birnen kosteten zusammen Euro 17,10.

Mal sehen, wie lange es diesmal funkt.

Viele Grüße aus Ulm

Robert

Sag ich ja!

Na Kosten für den "Einbau" wären beim 451 auch echt frech. Das dauert pro Leuchtmittel keine Minute.

So, hatten das Problem beim 451er auch schon öfters (einzeln) und gestern - Peng - beide Lampen auf einem mal. Kam mir sehr komisch vor und muss für mich eine bestimmte Ursache haben - soviel Zufall gibt es nicht.

Die Ursache:

Überspannung beim Anlassen des Motors. Die ganzen Steuergeräte ziehen in der Anfangsphase 14 V - die Birnen vertragen aber nur 12 V. Eigtl. schadet das den Birnen nur, wenn man erst Licht und dann Motor anmacht, auch wenn es scheinbar noch aus ist - brennt ja nicht. Aber dann startet eben beides gleichzeitig und patsch können die Birnen durch sein, weil sie (durch die Schalterstellung "Licht an" -> ein Stromkreislauf ist geschlossen), im Startmoment 14 V abbekommen. Meist geht das gut, aber dann eben nicht mehr.

Die Lösung:

Für die, die sich diese Reihenfolge nicht abgewöhnen können oder sich davor schützen wollen, wird bei Smart an jeder Lampe ein Überspannungskabel eingezogen, das schützt die Birnen. Hatte dies im Gespräch mit unserem SC erfahren - ist da eine bekannte Macke vom 451er.

Die Kosten:

Nur die neuen Birnchen:) Beim Wechsel der Birnen wurden die Kabel angebracht - Einbau und Kabel haben nichts gekostet. Obendrein gab es nen lecker Kaffee und die Autozeitschrift war interessant :) Alles in allem 10min - Wir lieben unseren Freundlichen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Beide Scheinwerfer defekt