ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Haltbarkeit Smart Fortwo 451?

Haltbarkeit Smart Fortwo 451?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:42

Hallo,

ich habe einen 450er smart, und kenne nun seine Schwachstele, den Motor.

Mittlerweile ist bei 130 TKM der dritte drin...

Jetzt überlege ich mir einen 451er zuzulegen, daher wollte ich mich vor ab erkunden ob es ähnliche Probleme mit der Laufleistung der Benziner gibt und welche Probleme diese Serie hat, auf die man besser achten sollte.

Bin für alle Tips dankbar :-P

Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei aller Liebe: Aber ein Auto, zumal ein Leasingfahrzeug, ist ein Gebrauchsgegenstand. Und der muss die Wäsche in der Waschstraße abkönnen. Ich stell mich doch nicht stundenlang hin und streichle den Lack meines Autos mit den zartesten Materialien, nur weil es Smart nicht geschafft hat dem Auto einen vernünftigen Lack zu verpassen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Gibt es eigentlich schon die ersten Motorschäden bei den 451'er Maschinen ?

Wenn nicht, gibt es dann schon welche die mehr als 100tkm auf der Uhr haben ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

am 4. März 2010 um 20:54

Ja es gibt welche mit mehr als 100TKm auf der Uhr ...sind Pizza flitzer!

Motorschäden habe ich noch nichts gehört...aber .....darf ich nicht sagen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

...na ja, dann darfst uns aber auch den Mund nicht wässrig machen. Bleibt ja nur noch Getriebe und Achsen, was ggf. teuer werden kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

am 5. März 2010 um 22:48

Naja es sind halt keine richtigen Motorschäden...aber richtig rund laufen tun auch nicht alle!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

... die 71 PS Maschine meines Wagens hat zwar erst 23.000 drauf, läuft aber bisher sehr angenehm. Soviel ich weiß, müssen irgendwann die Ventile eingestellt werden. Ansonsten, wenn immer anständiges Öl und anständige Zündkerzen drin sind, kann ja nicht viel schief laufen ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

am 6. März 2010 um 11:23

hallo Berhard,

ich denke die heutigen Motoren haben Hydrostössel, weshalb die

lästige Ventileinstellung wegfällt.......... somit auch der vom Smart Typ 451. Weiß da jemand genaueres von Euch?

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

Meiner hat auch 71 PS und läuft sehr gut. Manchmal wünsche ich mir die 84 PS Version.

Ich traue den Turbos nicht besonders. Oft gab es hier Motorprobleme wegen ein Turbo.

Vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit einem Trucker, der sagte bei LKW`s ist das nichts anderes, wenn er sein Truck getreten hat glüht auch sein Turbo. Wenn er Pause macht, muß er den Motor laufen lassen weil der Motor sonst Überhitzt und Schaden nimmt.

Nach den Berichten hier ist es beim Smart mit Turbo änlich. Da der Smart sowiso wenn er gut läuft 150 km/H fährt. Das Schafft der 71 PSler auch. Er ist zwar nicht ganz so spritzig wie der 84 PSler.

Bis heute habe ich keine Probleme. Im Smart Center sagte man mir der 71 PSler sei eine bessere Alternative gegenüber 84PSler. Eben wegen dem Turbo.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

... muss ich nochmal in's Serviceheft schaun. ...

das serviceheft schreibt beim 451 ein ventilspieleinstellen nach 100 000km vor ...

 

Ist wohl nicht so viel Platz im Motor gewesen für die Hydros, allerdings ist die Tassenstößel Technik weniger kompliziert. Ist also nicht wirklich ein Problem, wenn das bei 100.000 kontrolliert und eingestellt werden muss.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

am 8. März 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... die 71 PS Maschine meines Wagens hat zwar erst 23.000 drauf, läuft aber bisher sehr angenehm.

Hab jetzt nach 1,5 Jahren bereits knapp über 31.000 KM auf der Uhr. Motor und Getriebe machen keinerlei Zicken. Auch im Waageninneren gibt es nicht viel zu mosern. Berichten nach denen es im Inneren anfängt zu klappern und zu scheppern, kann ich bisher nicht bestätigen.

Am Fahrersitz hab ich ein klitzekleines Loch in der Naht auf der Sitzfläche entdeckt. Mal sehen wie sich das entwickelt. Wie lange hab ich eigentlich Garantie? 2 oder 3 Jahre?

Desweiteren gibt es immer noch das Problem mit dem Heizungthermostat . Ansonsten hab ich den Autokauf bis heute in keinster Weise bereut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

... Garantie ist 2 Jahre, ich hab die Verlängerung um 2 Jahre für 150 € genommen. Die 2. Wartung gab's jetzt zum Festpreis für 225 €. Dafür wurde auch die Bremsflüssigkeit und die Schlüsselbatterie gewechselt. Das war vorher beim Elch immer einiges teurer. Allein die Antenne kann ich nicht rausschrauben, da gibt's wohl irgendein Problem. Mals sehen, ob ich das machen lasse.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

am 9. März 2010 um 7:46

Wieso warst du schon bei der 2. Wartung, die ist doch erst nach 40.000 KM fällig, oder!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Wieso warst du schon bei der 2. Wartung, die ist doch erst nach 40.000 KM fällig, oder!?

Oder nach 2 Jahren oder er hat einen Jawa gekauft, bei dem die Inspektion schon bei ~ 10.000 gemacht wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

... what ... Jawa ? Nein, es waren die 2 Jahre !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

am 9. März 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... what ... Jawa ? Nein, es waren die 2 Jahre !

Was ist Jawa ? Ein term ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

Jawa dürfte für Jahreswagen stehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit 451'er 71PS Maschine' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Haltbarkeit Smart Fortwo 451?