ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Haltbarkeit Smart Fortwo 451?

Haltbarkeit Smart Fortwo 451?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:42

Hallo,

ich habe einen 450er smart, und kenne nun seine Schwachstele, den Motor.

Mittlerweile ist bei 130 TKM der dritte drin...

Jetzt überlege ich mir einen 451er zuzulegen, daher wollte ich mich vor ab erkunden ob es ähnliche Probleme mit der Laufleistung der Benziner gibt und welche Probleme diese Serie hat, auf die man besser achten sollte.

Bin für alle Tips dankbar :-P

Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei aller Liebe: Aber ein Auto, zumal ein Leasingfahrzeug, ist ein Gebrauchsgegenstand. Und der muss die Wäsche in der Waschstraße abkönnen. Ich stell mich doch nicht stundenlang hin und streichle den Lack meines Autos mit den zartesten Materialien, nur weil es Smart nicht geschafft hat dem Auto einen vernünftigen Lack zu verpassen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi, ich habe jetzt gut 50.000 km in 2 Jahren mit meinem 451, 71PS zurückgelegt und der Motor läuft ohne Probleme, hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Motor. Das einzige was am Motor gemacht wurde war der Öl- und Zündkerzenwechsel.

LG

am 19. Juni 2012 um 20:49

Also ich hab vor dem Kauf recherchiert und konnte keine größere Probleme beim 451 Benziner im Inet finden. Hab mir dann mal die Tachostände von ein paar gebrauchten im Smart Center angeschaut, da waren 2 mit über 200.000 km dabei, also hoffe ich mal dass mein vorsichtig optimistisch sein darf :-) Bedenke, es sind keine Daimler Eigenentwicklungen mehr sondern lang Erprobte japanische Motoren...

Hi,

 

naja sooo erprobt waren die Motoren nicht,basieren zwar auf einem kleineren Mitsubishi Motor,dort hat er jedoch deutlich weniger Hubraum weil die Kai-Cars maximal 660ccm haben dürfen.

 

In Japan ist so ein 1,0 l "big block" für so einen Kleinwagen eher untypisch :D

 

Inzwischen hat sich aber ja rausgestellt das die Motoren echt gut sind und halten. Nur der Verbrauch läßt ein wenig zu wünschen übrig.

 

Gruß Tobias

am 20. Juni 2012 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

 

Hi,

naja sooo erprobt waren die Motoren nicht,basieren zwar auf einem kleineren Mitsubishi Motor,dort hat er jedoch deutlich weniger Hubraum weil die Kai-Cars maximal 660ccm haben dürfen.

In Japan ist so ein 1,0 l "big block" für so einen Kleinwagen eher untypisch :D

Inzwischen hat sich aber ja rausgestellt das die Motoren echt gut sind und halten. Nur der Verbrauch läßt ein wenig zu wünschen übrig.

Gruß Tobias

Aha, weil mehr Hubraum bei gleicher Motorentechnologie eher von Nachteil ist oder wie??? :-)

Die 660ccm Motoren der KEI Cars laufen mit der selben Leistung bei deutlich weniger Hubraum, was wird wohl nun die konservative und auf Haltbarkeit ausgerichtete Variante sein???

Wenn die 660ccm Variante Zuverlässig ist, dann die 999ccm Variante erst recht!

Hi,

 

immer mit der Ruhe,das war ja nicht negativ gemeint ;) Ich bin nur der meinung eine solche Hubraumvergrößerung um 40% hätte auch schief gehen können. Denn irgentwo muß man den Hubraum ja rausholen.

 

Aber wie schon gesagt,es hat ja geklappt die Motoren sind solide und halten sehr lange,selbst mit Turbo.

 

Wobei ich mir persönlich schon den originalmotor mit weniger Hubraum gewünscht hätte,ich denke der hätte etwas mehr Spritsparpotential gehabt.

 

Aber egal eigentlich müßig darüber zu dikutieren,in Zukunft kommen nicht nur die Smart aus frankreich sondern auch die Motoren :rolleyes:

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 6:26

Das klingt ja, für einen der bereits den dritten Motor bei 130 TKM im 450er fährt, super.

Hat der sonstige Mängel, die man vorher sich anschauen oder beachten sollte?

Die Motoren laufen in riesiger Stueckzahl im harten Tuk-Tuk-Betrieb in ganz Thailand (ist immer witzig wenn man glaubt einen Smart beschleunigen zu hoeren und dann ist natuerlich doch wieder nur ein Tuk-Tuk.

 

Das ist wohl mit Sicherheit einer der richtig soliden und haltbaren Maschinen.

 

Auch mein damaliger 451 Cabrio hatte keinerlei Probleme. 

 

 

am 20. Juni 2012 um 14:05

Hallo, Ihr Smarten,

also ich habe seit 8 Jahren einen 451 Cabrio, allerdings den cdi, BJ 2001.

Hab ihn gekauft mit 40000km. Erste Massnahe: Chiptuning.

Heute hat das Autochen 260.000 km und im Grossen und Ganzen bisher wenig Ärger, dafür aber viel Freunde gemacht.

Einfach super... :-)

Viele Grüsse an alle Smart-Fans

Zitat:

Original geschrieben von Smarter_Berti

also ich habe seit 8 Jahren einen 451 Cabrio, allerdings den cdi, BJ 2001.

Das ist wohl kaum möglich, weil es den 451er Smart erst ab 2007 gibt! ;)

Bis 2006 wurde nur der 450er Smart gebaut!

Ich habe Dir aus einem anderen Thread mal eine Zusammenstellung meiner Probleme mit dem Smart kopiert

Smart 07/2009 52 KW MHD Passion rd. 72000km

Probleme bisher:

- Klapperndes Fenster vorne links

- Undichte Ölwanne

- Metallspange in der Kofferraumdichtung rostig

- Temperatur der Klimaanlage lässt sich manchmal nicht herunterregeln

- Lenkgetriebe defekt

- Polter- und Knarzgeräusche: Stabis ausgeschlagen und irgendeine Buchse am Fahrwerk musste geschmiert werden

- Auspuff undicht

- Spur verstellt

- Frontscheibe muss schon zum zweiten Mall gewechselt werden

- Der Lack sieht an manchen Stellen trotz regelmäßiger Pflege aus wie Sau

Motor und Getriebe halte ich für durchaus robust. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die nerven.

am 20. Juni 2012 um 14:54

OK, Sorry, Du hast natürlich Recht.

Meiner ist ein 450-er, aber auf jeden Fall klasse :-)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von verres

Ich habe Dir aus einem anderen Thread mal eine Zusammenstellung meiner Probleme mit dem Smart kopiert

Smart 07/2009 52 KW MHD Passion rd. 72000km

Probleme bisher:

- Klapperndes Fenster vorne links

- Undichte Ölwanne

- Metallspange in der Kofferraumdichtung rostig

- Temperatur der Klimaanlage lässt sich manchmal nicht herunterregeln

- Lenkgetriebe defekt

- Polter- und Knarzgeräusche: Stabis ausgeschlagen und irgendeine Buchse am Fahrwerk musste geschmiert werden

- Auspuff undicht

- Spur verstellt

- Frontscheibe muss schon zum zweiten Mall gewechselt werden

- Der Lack sieht an manchen Stellen trotz regelmäßiger Pflege aus wie Sau

Motor und Getriebe halte ich für durchaus robust. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die nerven.

Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Das klingt für 72 TKM und 4 Jahre nicht besonders Wild - bis auf den Lack.

Sind das nicht mehr Kunststoffreile, die Bodypanel?

Oder meinst Du an der Tridon Zelle?

Grüße

Die Bodypanel sind aus Kunststoff, das durchsichtige Dach auch, ist sicherlich leichter aber kratzempfindlicher, desweiteren sollte man aufs richtige Scheibenwaschwasser (Kunstoffverträglich) achten, ansonsten kann das nach ner gewissen Zeit auch mal unschön aussehen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von mrtestuser

 

Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Das klingt für 72 TKM und 4 Jahre nicht besonders Wild - bis auf den Lack.

Sind das nicht mehr Kunststoffreile, die Bodypanel?

Oder meinst Du an der Tridon Zelle?

Grüße

Wenig ist das nicht gerade für einen drei Jahre alten Wagen. Selbst bei älteren Gebrauchten, hatte ich bisher noch nie so viel Ärger. Ich habe in den vergangenen drei Jahren alleine für Inspektions-, Reparatur- und Wartungskosten 1500 Euro in der Werkstatt gelassen. Und das obwohl ich eine Garantie abgeschlossen habe. Für mich waren das die beiden wesentlichen Gründe nicht ernsthaft darüber nachzudenken mir noch mal einen Smart zu kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Haltbarkeit Smart Fortwo 451?