1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Haltbarkeit Halldexkupplung

Haltbarkeit Halldexkupplung

Audi TT 8N

Moin,
ich habe gehört, dass selbst bei regelmäßigem Öl -und Filterwechsel die Halldexkupplung nicht sehr lange halten soll.
Mein Informationen sagen so ca 50 - 60 Tkm, dann soll sie rapide an Kraftübertragungvermögen verlieren.

Wie sind da so eure Informationen oder Erfahrungen?

Wäre für Infos sehr dankbar, denn mache mir jetzt Sorgen, dass mein Halldex vielleicht bald den Geist aufgibt.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das Testen kann?

MfG

timy12

27 Antworten

hmm dein informant.....hat wohl keine ahnung. die haldex geht sehr selten kaputt.

habs sie seit 95tkm drunter und "teste" alle paar monate: funzt einwandfrei! 😉

von haldexschäden liest man hier am wenigsten... eher geht der lader mit 50 - 60 Tkm hoch. 😁

Ok, das beruhigt mich ja.

@ master luke wie testest du die denn?

Zitat:

Original geschrieben von timy12


Ok, das beruhigt mich ja.

@ master luke wie testest du die denn?

stand, eingekuppelter 1 gang, kupplung getreten, 3000-4000U/min

ein gesundes maß finden, wie man am materialschonensten bei der drehzahl im stand einkuppelt - ab geht die rakete. ganz kurz ist ein quietschen der vorderreifen zu hören, dann gehts unabdingbar vorwärts.

frag mal nen frontkratzerfahrer, wie lange seine vorderreifen quietschen, wenn er genauso anfährt. 😁

Ähnliche Themen

LOL der is jut....

meine habsch gestern angetesttet.... geht super

Bei mir war die nach 127.000km auch noch ohne Probleme!

Ok, das werde ich mal testen. Auch wenn es bei mir ein wenig schwer wird mit dem einkuppeln bei ca 3000 U/min da ich einen 3.2 mit DSG habe.
Aber auch da kann man ja im S-Modus das testen.

Vielen Dank für eure Meinungen. Hatte echt schon angst, dass die Kupplung schnell hin sein kann.

MfG

hehehe, ich "teste" meine haldex-kupplung schon seit mehreren jahren mit teilweise über 600ps. 😁
und mit der haldex hatte ich noch null probleme.

Wenn Du einen DSG hast, ist das doch noch einfacher zu testen... schau mal Handbuch oder bei der SuFu nach Launch Control...

Zitat:

Original geschrieben von BB797


nach Launch Control...

genau das dachte ich jetzt auch. 😁

geht gut ab, das kätzchen. 😉

Klar, die LC ist doch sowieso prädestiniert für sowas 😁

Aber glaubs mir, die Haldex geht normal nicht so leicht kaputt. Es fahren SOOOO viele TT's mit viel zu viel Power rum, die würdens sicher sofort merken wenn die Haldex ihren Dienst quittiert hätte.
Dann gibts auch noch die, die so eine Haldexbox haben damit das Ding mehr Power nach hinten gibt oder so, da hat auch noch nie einer gemeckert.

sowas hab ich ja auch drin.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble


sowas hab ich ja auch drin.

die von MTM, von Sperrer oder die Originale?

mehr power an die hinterachse?
in dem fall dauerhaft oder nach gleichem prinzip schlupf=haldex aktiviert?

ihr macht mich ganz wuschig, wenn ich sowas hör 🙂 mehr kraft hinten = lecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen