Haltbarkeit der Bremsbeläge
Hallo zusammen,
ich habe einen TII 3,0Diesel, 245 PS, aus 08/13. Das Fahrzeug hat nun 36.000 km
gelaufen. Bisher ohne jegliche Probleme. Bin vom TII begeistert, jedoch war ich
sehr überrascht, als in den vergangen Tagen plötzlich die Bremsbelagverschleißanzeige
anging. In der Werkstatt sagte man mir das die Beläge vorne sowie hinten runter sind.
Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich der Bremse gemacht.
Gruß Mattes SL
120 Antworten
Habe jetzt 77.000 km auf der Uhr. Letzten Donnerstag kam die Verschleißanzeige.
Ich habe jetzt alle Scheiben und Beläge erneuert.
Bei 65 TKM beim freundlichen Boschdienst nur Beläge vorn gewechselt (V6 245 PS). Verschleißanzeige hat geleuchtet.
Mir liegt ein Preis vor von meinem freundlichen VW Händler in Höhe von 615€ inkl. MwST für das Wechseln der vorderen Bremsbeläge (knappe 36tKm jetzt mit leider zu hohem Stadtanteil). Preis ok? Allerdings inklusive Wechsel der Sensoren. Müssen die Sensoren auch getauscht werden?
Gruss, Marc
Nur Beläge oder auch die Scheiben? Nur Beläge wäre ja schon happig.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marcske schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:42:35 Uhr:
Müssen die Sensoren auch getauscht werden?
Wenn die Verschleisanzeige schon geleuchtet hat, dann müssen die Sensoren auch getauscht werden (dann sind sie durchgeschliffen).
MfG
Hannes
Zitat:
@jojo323 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:12:29 Uhr:
Nur Beläge oder auch die Scheiben? Nur Beläge wäre ja schon happig.....
Nur die Beläge! Den Preis finde ich auch sehr "anspruchsvoll".
(Nur die) Beläge 350€, 97€ Befestigungsset, Sensoren 72€, der Rest für Kleinteile und Arbeitslohn...
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:17:37 Uhr:
Zitat:
@Marcske schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:42:35 Uhr:
Müssen die Sensoren auch getauscht werden?Wenn die Verschleisanzeige schon geleuchtet hat, dann müssen die Sensoren auch getauscht werden (dann sind sie durchgeschliffen).
MfG
Hannes
Gut zu wissen! Verschleißanzeige leuchtet noch nicht.
Komplettset Bremsen und Scheiben, Zusatzmaterial für 560€ beim Fachhandel gekauft. Einbau vorn in freier Werkstatt selbst gemacht ca. 150€. Einbau hinten wg. el. Feststellbremse und benötigtem VCDS zum Justieren für 380€ (nur Lohn) in VW Werkstatt. Gewechselt bei ca. 55 TKm.
2016 schon, Feststellbremse muss weggefahren werden und Lüftspiel justiert werden. Möglich das man die Scheiben einfach so runternehmen kann, aber da war ich mir nicht sicher, als ich die Beschreibung von VW durchgelesen hatte. Wollte auf Nummer sicher gehen. In Summe wars dann finanziell auch vertretbar.
Zitat:
@kerton schrieb am 6. Dezember 2018 um 16:32:58 Uhr:
2016 schon, Feststellbremse muss weggefahren werden und Lüftspiel justiert werden.
Nein, weder beim vFL noch beim FL ist das notwendig.
Zitat:
@bernda4 schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:02:59 Uhr:
Dann ist er ja schön uber den Tisch gezogen worden.
Da würde ich morgen mal auf den Tisch hauen...
Der Tisch kann nichts dafür! 😁