Haltbarkeit der Bremsbeläge
Hallo zusammen,
ich habe einen TII 3,0Diesel, 245 PS, aus 08/13. Das Fahrzeug hat nun 36.000 km
gelaufen. Bisher ohne jegliche Probleme. Bin vom TII begeistert, jedoch war ich
sehr überrascht, als in den vergangen Tagen plötzlich die Bremsbelagverschleißanzeige
anging. In der Werkstatt sagte man mir das die Beläge vorne sowie hinten runter sind.
Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich der Bremse gemacht.
Gruß Mattes SL
120 Antworten
@RDriver1983 - Ich glaube, die Frage eins voher richtete sich an dich.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 25. Mai 2018 um 20:54:06 Uhr:
@RDriver1983 - Ich glaube, die Frage eins voher richtete sich an dich.
Ja danke aber ich war heute mit meiner Frau schön Speisen und hab nicht ins Forum gesehen. Ich habe einfach die Einheiten im RNS850 auf metrisch gestellt und dann kam da km/h raus. Nichts wurde codiert o.Ä. Das müsste in den Systemeinstellungen sein.
Lg
habe heute im Rahmen der Inspektion den Hinweis bekommen, dass meine Beläge vorne an der Verschleißgrenze seinen. Das ist auch nicht das Problem. Aber man hat mir auch gleich ein telefonisches Angebot gemacht über 689 Euro
Ist doch weit weg von jeglicher Realität, oder? Habe es natürlich erst mal nicht machen lassen, da mir der Preis nur für den Belagtausch vorne absurd hoch erscheint.
Ähnliche Themen
Hallo
hatte auch vor 3 Wochen (55 tkm) vorn Beläge beim Händler wechseln lassen, habe ATE Ceramic genommen, 250€.
Fand den Preis unschlagbar!
Zitat:
@boxster36 schrieb am 23. August 2018 um 16:10:54 Uhr:
Hallo
hatte auch vor 3 Wochen (55 tkm) vorn Beläge beim Händler wechseln lassen, habe ATE Ceramic genommen, 250€.
Fand den Preis unschlagbar!
@boxster36 Zufällig irgendwo im Ruhrpott? 😁
Hallo Zusammen,
ich bremse eigentlich fast gar nicht. Vorn musste ich allerdings schon nach 90tkm die Beläge wechseln, weil auch jeweils ein Belag verklemmt war. Hab die Offroad Fahrten im Verdacht, weil da schon etwas Erde an die Bremsen kommen kann. Habe gleich die Scheiben mitgemacht, weil die deshalb auch kein gutes Tragbild hatten. Habe die billigsten genommen, 2Scheiben mit Beläge 99euro. Waren sogar unangekündigt Verschleissanzeiger dabei, mit je zwei Elemeten für beide Beläge.
Jetzt bei 253tkm sind die Beläge bei ca. 5mm.
Habe hinten nun die Scheiben und Beläge erstmals gemacht. Beläge waren noch 5,5mm dick, aber die Scheiben schon 0,9mm je Seite verschlissen (wg Flugrost - ich bremse ja kaum). Hier habe ich aber eine Namhaften Hersteller gewählt, beschichtete Scheiben weil die, so hoffe ich nicht so schnell verrosten. Die Bremstrommeln sieht man ja doch in den Rädern. Gruss Goka
Zitat:
@mattesSL schrieb am 20. September 2015 um 18:33:03 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe einen TII 3,0Diesel, 245 PS, aus 08/13. Das Fahrzeug hat nun 36.000 km
gelaufen. Bisher ohne jegliche Probleme. Bin vom TII begeistert, jedoch war ich
sehr überrascht, als in den vergangen Tagen plötzlich die Bremsbelagverschleißanzeige
anging. In der Werkstatt sagte man mir das die Beläge vorne sowie hinten runter sind.
Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich der Bremse gemacht.
Gruß Mattes SL
Mein Touareg hat hat jetzt 62 tsd Kilometer gefahren. Bisher wurden die Bremsbeläge noch nicht gewechselt. Allerdings fahre ich sehr vorausschauend. Also kein Spurt an der Kreuzung um dann an der nächsten Kreuzung voll in die Eisen steigen zu müssen. Bedenke, Faß das Auto 2, 3 t Gewicht hat. In den Alpen fahre ich mit festgelegtem Gang.
Bei der 30000 er Inspektion wollte der 🙂 die Beläge hinten und vorne wechseln........Ich fragte warum die Verschleißanzeige noch nicht geleuchtet hat? Ja wäre kurz davor.......Ich sagte wir warten bis leuchtet!
Habe jetzt 56000 km leuchtet immer noch nicht und nach sichtung...geht noch sagte gleicher Servicemann 1 Jahr später. Ich kann es nur wiederholen... VW dass ist mein letzter. Lieber wieder BMW ist zwar ein Aroganter Haufen aber der Capuccino ist um Welten besser😁
Zitat:
@06131611rd06 schrieb am 17. September 2018 um 09:10:55 Uhr:
Bei der 30000 er Inspektion wollte der 🙂 die Beläge hinten und vorne wechseln........Ich fragte warum die Verschleißanzeige noch nicht geleuchtet hat? Ja wäre kurz davor.......Ich sagte wir warten bis leuchtet!
Habe jetzt 56000 km leuchtet immer noch nicht und nach sichtung...geht noch sagte gleicher Servicemann 1 Jahr später. Ich kann es nur wiederholen... VW dass ist mein letzter. Lieber wieder BMW ist zwar ein Aroganter Haufen aber der Capuccino ist um Welten besser😁
scheint Methode zu sein mit dem Bremsbelägen 😁 Mir hat man auch keine 1000 km mehr mit den Belägen prognostiziert. Bin jetzt schon deutlich drüber und fest davon überzeugt, dass ich auch beim nächsten Service noch mal mit den gleichen Belägen fahren werde