Haltbarkeit Cooper 120PS
Moin Leute,
ich überlege momentan, mein E46 325i Cabrio zu verkaufen und dafür einen Mini Cooper ab 2007 mit dem 120PS Motor zu kaufen (Arbeitsweg jetzt kürzer, Kind mag kein Cabrio usw...).
Ich hab schon versucht mich hier etwas schlauzulesen aber so richtig fündig bin ich nicht geworden...
Wie schaut es mit der Langlebigkeit des Motors aus? Kann man den auch noch mit 100tkm kaufen oder ist da bald Schluss?
42 Antworten
Ich fahre selbst einen R 56 ohne Probleme. Wasserpumpenrad hatte sich bei 100000 km aufgelöst. Da geht die Gummierung kaputt. Kettenspanner habe ich auch getauscht was man bei 100000 km auch machen sollte. Aktuell habe ich 140000 km drauf- ohne Probleme. Eine Dauerbaustelle ist dieses Modell nicht.Ein R 50/52 ist meiner Meinung nach eher was für einen Liebhaber.
Gerissene Ketten, defekte Spanner, defekte Thermostatgehäuse, defekte Sensorik. Is immer was. Schau dir die Beiträge hier an. Da steht meist R56 dran.
Der R52 hat nun 176tkm drauf und läuft jeden Tag. Verschleißteile, mehr war bisher nicht. Sicher ist der was für Liebhaber, meine Frau hat ihn lieb.
Bauj.2009 120000km ohne Probleme.
Bj 2013 Cooper D, 170.000km.
Nix außer Verschleiß - Stoßdämpfer, domlager, Koppelstange, Radlager hinten und zwei Glühkerzen (und schon ein paar Bremsen und Reifen).
Der Zauber Trick ist wie bei jedem Turbo warm bzw kalt fahren, nicht zu Tode reiten und wenn was ist das halt zu machen...
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten.
Werde ihn mir mal angucken. Obwohl...
Der Verkäufer meinte, der Motor läuft ohne Probleme, Kette wurde noch nicht gemacht. Das einzige was er mir als Problem geschildert hat war, dass hin und wieder beim Schalten vom 2. in den 3. Gang der Gang wieder rausfliegt.
Ich kann meine Frau jetzt schon hören :-D
Sorry Fehler!
Rausfliegende Gänge deuten stark auf ein defektes Getriebe hin (mind. Synchronringe einzelner Gänge). Das wäre mir zu heiß (Kostenrisiko).
Mal Info von meiner Seite: Cooper Cabrio 2009, 120 PS und 171.000km. Mit 156.000 gekauft, vorherige Historie unbekannt. Den Spanner habe ich erneuert und halte den Ölstand nahe voll. Von leicht unregelmäßigem Leerlauf abgesehen läuft der Motor ganz ok. Auch das Getriebe macht keinen Ärger. TÜV gab es im Dezember im ersten Versuch
Gestern beim TÜV gewesen. Bauj. 2009, 160000 km. Bisherige Reparaturen, Kühler mit Klimakühler, Thermostat mit Gehäuse, Ventildeckeldichtung, hinten neue Bremsscheiben und eine Strebe. Eine Batterie und zweimal Bremsbeläge. Und beim TÜV wiederholt ohne Mängel. Also eine echte Kaufempfehlung.
Baujahr 2008, 120.000 km (im Besitz seit 2011 und 35.000 km). Bisherige Reparaturen: Stabibuchsen HA, Temperaturfühler, Klimakompressor, Thermostat mit Gehäuse, Kettenspanner prophylaktisch - in Summe noch dreistellig. Seit kurzem ist ein Türschloss defekt und ich vermute, das Fußraummodul hat einen weg - voraussichtlich um die 300 EUR Rep.kosten. Sonst nur Öl, Filter, Bremsen, und mal ne Batterie. Bin auch ziemlich zufrieden.
hallo,
unser R55 Cooper von 2009 war bisher ohne echte Probleme (Batterie wurde gewechselt) und jedes Mal HU ohne Mängel, allerdings auch nur sehr wenig km (36000). Ich war am Mittwoch zum Ölwechseln und Bremsbeläge vorne austauschen. Auto hatte ich um 13:00 Uhr abgegeben, um 14:00 Anruf, Kühlmittelverlust, die Ursache müßte gesucht werden und dem habe ich zugestimmt. Nach Lokalisierung konnte ich mir das in der Werkstatt selber anschauen, das Ölfiltergehäuse war undicht😠 Nach kurzer Beratung über aktuellen Fahrzeugwert und zu erwartenden Reparaturkosten habe ich beschlossen, die Reparatur durchführen zu lassen. Ersatzteile mußten bestellt werden, also Fahrzeug war in dem Moment nicht fahrbereit. Ich bin dann mit dem für mich kostenlosen Leihauto nach Hause gefahren und konnte den reparierten Mini dann Freitag früh wieder abholen. Ein Lob auf diese BMW/Mini-Vertragswerkstatt (Familienbetrieb).
gruss
mucsaaabo
R53 aus 2009?????
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 14. Mai 2023 um 08:44:15 Uhr:
R53 aus 2009?????
hallo,
genau lesen, da steht R55😁
gruss
mucsaabo