Haltbarkeit Cooper 120PS
Moin Leute,
ich überlege momentan, mein E46 325i Cabrio zu verkaufen und dafür einen Mini Cooper ab 2007 mit dem 120PS Motor zu kaufen (Arbeitsweg jetzt kürzer, Kind mag kein Cabrio usw...).
Ich hab schon versucht mich hier etwas schlauzulesen aber so richtig fündig bin ich nicht geworden...
Wie schaut es mit der Langlebigkeit des Motors aus? Kann man den auch noch mit 100tkm kaufen oder ist da bald Schluss?
42 Antworten
Ich danke euch für eure Erfahrungswerte!
Ich werde mal ne Probefahrt machen und wenn er mir gefällt, leg ich etwas Geld drauf und schau nach einem mit weniger Laufleistung.
Ich fahre seit knapp fünf Jahren einen Mini Clubman mit 120 PS. Ich habe aktuell 112000 km drauf. Ich hatte bei etwa 98000 km Problem mit dem Wasserpumpenrad. Da hat sich die Gummierung gelöst. Scheint ein häufiges Problem zu sein da man dieses Rad zu haufen in eBay bestellen kann. Dann war noch kürzlich ein Bremssattel hinten fest. Dann hatte ich vor etwa einem Monat das Problem das sich die Heckklappe nicht mehr schließen ließ. Ersatz habe ich auch über eBay besorgt. Das sind eher normale Verschleißteile. Verbrauch ist zwischen 6,5 und 8,5 Liter . Dann aber eher flottes Tempo um die 180. Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Ich denke es gibt problemlose Minis die sorgenfrei laufen und dann welche die einen festen Platz in einer Werkstatt gebucht haben.
@isarwurm Das sind ja wirklich alles Kleinigkeiten, die ich sogar noch selber beheben könnte.
Wenn es aber Richtung Ventilschaftdichtungen oder Steuerkette geht, wird es immer gleich richtig teuer...
Es gibt nunmal Motoren, die mehr zu solchen Schäden neigen und welche, die einfach unproblematisch sind...
Zitat:
@tomekk81 schrieb am 9. März 2019 um 19:55:16 Uhr:
Es gibt nunmal Motoren, die mehr zu solchen Schäden neigen und welche, die einfach unproblematisch sind...
Dann bist du im BMW Regal grundsätzlich falsch.
Wenn sie keine Direkteinspritzung haben, dann eine Kette und/oder Valvetronic.
Alles teure Baustellen, welche bei der angepeilten Laufleistung früher oder später kommen.
Schau mal nach einem Fiat 500 1.4 mit 102 PS.
Zahnriemen, Saugrohreinspritzer, konventionelle Drosselklappe, starre Nockenwellen.
Freundin fährt den 500 seit 5 Jahren.
Aktuell 125.000km. Völlig problemlos und zuverlässig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tomelino schrieb am 09. März 2019 um 20:10:30 Uhr:
Dann bist du im BMW Regal grundsätzlich falsch.
Nee, nicht grundsätzlich... Ich habe momentan den 3. BMW 6Zylinder... Die ersten beiden jeweils um die 300tkm ohne was am Motor und dann wurden sie verkauft.
Mein Cabrio hat fast noch jungfräuliche 114tkm aber ist einfach zu unpraktisch geworden. Vllt bin ich zu verwöhnt von diesen Autos aber egal wo man hinschaut... Steuerketten machen Ärger...früher war das mal ein Qualitätsmerkmal und der Zahnriemen war der Böse, heute wechseln die Hersteller wieder zurück zum Zahnriemen, weil sie die Steuerketten nicht in den Griff bekommen. Irgendwie komisch.
Wie gesagt... Ich werd mal Minis fahren und mir einen Eindruck verschaffen. Es scheint ja dennoch ein tolles Auto zu sein... Vielleicht zieht er mich ja in seinen Bann 😛
Ich kenne den M50, M52, N43, N53 und aktuell den N55.
Hässlich wurde es ab dem N42 2001. Die Valvetronic wurde eingeführt.
Ein letzter Lichtblick war der Nachfolger von deinem Motor, der N52.
Alles was danach kam, ist überspitzt ausgedrückt für die Tonne.
Wartungsunfreundlich, Bauteile sehr teuer, komplex und diagnosetechnisch eine Farce.
Und das ist nicht hörensagen, sondern ich habe jeden dieser Motoren mehr als nur einmal zerlegt.
Aus diesem Grund kann ich dir nur empfehlen dir etwas wartungsfreundlicheres zu suchen, wenn du einen günstigen und zuverlässigen Gebrauchten suchst.
Wow, das nenn ich mal Erfahrung und genau das hab ich gesucht.
Leider hat BMW einfach Mitte der 2000er aufgehört, gute Motoren zu bauen.
Vermutlich werd ich mal bei Audi schauen... 1.6er Saugbenziner im A3 Sportback...keine Rakete aber zum pendeln genau richtig.
@Tomelino: gehört hier vielleicht nicht hin, aber was würdest du zum Zustand meiner Nockenwelle sagen? Vor ein paar Monaten hatte ich den kompletten Steuerkettensatz neu, jetzt beim Ölnachfüllen fiel mir das auf. Lautet Aussage des Meisters schlechtes Öl oder zu altes Öl oder zuviel Kurzstrecke, was aber nicht zutrifft.
Wir haben seit 2010 einen Mini Cooper Bauj. 2009 Laufleistung 110000 km ohne Reperatur. Nur normale Wartung. Es wurde noch kein Teil getausch ausser Bremsbeläge und Reifen. Der beste Kleinwagen den wir je hatten. Sollte nur nach 2008 sein weil vorher waren sie von Rover.
Zitat:
@Charl1968 schrieb am 10. März 2019 um 07:01:59 Uhr:
@Tomelino: gehört hier vielleicht nicht hin, aber was würdest du zum Zustand meiner Nockenwelle sagen? Vor ein paar Monaten hatte ich den kompletten Steuerkettensatz neu, jetzt beim Ölnachfüllen fiel mir das auf. Lautet Aussage des Meisters schlechtes Öl oder zu altes Öl oder zuviel Kurzstrecke, was aber nicht zutrifft.
Sieht man sehr häufig in Motoren mit Rollenschlepphebeln.
I.d.R. sind nicht alle Nocken betroffen, sondern nur 1-2.
Das hat weder mit schlechtem Öl im eigentlichen Sinne zutun, noch mit Kurzstrecke.
Sonst würden alle Nocken so aussehen.
Das sind primär schlicht Materialfehler, bzw. minderwertiges Material.
Fährst du originale Ölwechselintervalle von 30.000km?
Bei meinem BMW N55 findet sich ein ähnliches Bild auf der allerletzen Nocke des 6. Zylinders.
Im Grunde ist die Nockenwelle als defekt zu bezeichnen.
Das wird sich mit der Zeit ausweiten und die Nockenwelle samt Schlepphebel werden einlaufen.
Bis das passiert, können aber noch einige Jahre ins Land gehen.
Der Schlepphebel kosten ein Apfel und ein Ei und die Nockenwelle müsste sowieso neu.
Sofern du keine Auffälligkeiten auf dem Zylinder hast, was ich glaube, weiterfahren und beobachten.
Super. Danke für die Auskunft. Der Vorbesitzer hat sich halt an die Vorgaben mit Longlife gehalten und den 1. Ölwechsel nach 2 Jahren bei 22tkm, dann wieder nach 2 Jahren bei 44tkm gemacht (diesen leider in der Freien). Dann erfolgte noch einer bei 47tkm nach defekter Ölpumpe und nach 48tkm nach defekter Steuerkette. Hier hätten man normalerweise auf die Nockenwelle hinweisen können.
Diese Longlife Intervalle sind der Motorkiller schlechthin.
Ist eine ganz einfache Rechnung.
Motoröl bindet und umschließt Schmutzpartikel und Abrieb.
Irgendwann ist die Aufnahmefähigkeit von den paar Litern Öl erreicht.
Hinzu kommt der Kraftstoffeintrag im Öl, welcher die Schmierfähigkeit verringert.
Lieber alle 10-15tkm neue billige Plörre einfüllen, als mit dem besten Öl 30tkm abzuspulen.
Hallo zusammen!
Ich greife dieses etwas ältere Thema wieder auf, sorry.
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen. Meiner Frau ist beim Stöbern ebenfalls ein Mini Cooper ins Auge gefallen..
EZ 03/2010, Laufleistung 180.000, 1,6 120 PS
Nun lese ich und lese ich.. Der Mini ist insgesamt ein gutes Auto, doch hat es es viele Macken.
Wie auch immer.
Auf was sollte ich bei einem Mini beachten und prüfen (lassen), gerade bei einer so hohen Laufleistung. Wir schätzen, dass wir im Jahr mit dem Zweitwagen unter 8000km bleiben.
Freue mich auf hilfreiche Antworten 🙂
Gruß
Marco
Kaltstart - > Rasselt die Kette?
Nebelscheinwerfer schon durch gegammelt? (Ziehen gern Feuchtigkeit)
Steinschlag auf der Scheibe (ist der Mini m. E. deutlich anfälliger als andere durch die Steile Haube und Scheibe )
Sonst halt das übliche.
Regelmäßiger Service, Bremsen, Lager,... Kann bei der Laufleistung alles mal kommen.
Zitat:
@pingelich schrieb am 5. Februar 2020 um 16:03:20 Uhr:
Hallo zusammen!Ich greife dieses etwas ältere Thema wieder auf, sorry.
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen. Meiner Frau ist beim Stöbern ebenfalls ein Mini Cooper ins Auge gefallen..
EZ 03/2010, Laufleistung 180.000, 1,6 120 PS
Nun lese ich und lese ich.. Der Mini ist insgesamt ein gutes Auto, doch hat es es viele Macken.
Wie auch immer.
Auf was sollte ich bei einem Mini beachten und prüfen (lassen), gerade bei einer so hohen Laufleistung. Wir schätzen, dass wir im Jahr mit dem Zweitwagen unter 8000km bleiben.Freue mich auf hilfreiche Antworten 🙂
Gruß
Marco
Der R56 ist eine absolute dauerbaustelle. Wenn du was weniger kompliziertes willst kauf den R50. Für die Frau auch gern als Cabrio. R52. Säuft zwar wie eine Ziege aber hält und läuft und macht auch nach 15 Jahren immer noch mächtig spass