ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Haltbarkeit Bremsbeläge

Haltbarkeit Bremsbeläge

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wie lange eure Bremsbeläge der M-Sport bremse so halten. Bei mir sind es ca. 38-40k km. Laut dem BMW Verkäufer halten Bremsen zwischen 25-35k,was ich für viel zu wenig halte. Im Netz findet man Angaben zwischen 30-60k,was natürlich von der Bremse etc abhängig ist. Daher wollte ich mal konkrete vergleichsweise haben.

Klar hängt die Fahrweise etc davon ab, daher wäre folgende Info interessant :

- Modell

- Art der Bremse (Normal, M, M Performance)

- Fahrweise

- Haltbarkeit in km

Bei mir wäre es

- 420d Coupe und GC

- M Sport

- Dynamisch viel Autobahn

- 38-40km

Beste Antwort im Thema

Ich habe die M-Bremse verbaut, mein Fahrprofil ist ca. 50% Landstraße und 50% BAB. Ich fahre ca. 35.000 Km pro Jahr.

Die vordere Bremse hat 110.000 Km gehalten, die hintere ist jetzt bei 150.000 Km angekommen und zeigt noch einen Restwert von ca. 16.000 Km an.

Ich fahre immer recht zügig, aber auch sehr vorausschauend. Wenn ich so beobachte, wie oft bei vielen vorausfahreneden PKW die Bremslichter angehen (während ich einfach mit etwas Abstand überhaupt nicht bremsen muß), wundern mich diese Verschleißangaben überhaupt nicht.

Es gibt sehr viele PKW Fahrer die einfach ständig (aus Gewohnheit, aus Angst) bremsen. Da ich auch Motorrad fahre, habe ich z. Bsp. gelernt, eine Kurve recht gut einzuschätzen und fahre ohne zu bremsen hindurch.

Das schaffen lt. meinen Beobachtungen 85% aller PKW Fahrer einfach nicht.....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Fahrweise hin oder her, mein E91 kommt mit zügiger Fahrweise (vorausschauend, wo es frei ist 200+ km/h) trotzdem deutlich über 100tkm, also 120-130 tkm weit. Er hat auch die Funktion, dass wenn man plötzlich vom Gas geht, die Bremse sofort stark greift, da die Beläge schon an die Scheiben fahren. Dazu bei Regensensor die Scheiben immer wieder durch die Beläge "getrocknet" werden. Fakt ist sie halten viel länger als beim 4er, das ergibt sich hier deutlich und das nenne ich Qualitätseinbußen.

Mein Bordcomputer zeigt aktuell an, dass ich bei 95.000 vorne und bei 100.000 km hinten neue Beläge brauche.

KM-Stand aktuell 81.000. Überwiegend Land/Bundesstr. mit vorausschauender Fahrweise.

Sind die Scheiben immer mit zu tauschen?

Das kommt drauf an wie die eingelaufen sind. Wie dick die sind und ob es sich lohnt die Arbeit dann eventuell quasi 2 mal zu machen. Eigentlich sind die zu teuer um die mit zu machen. Ist aber nicht so einfach ausszumchen ohne Sichtprüfung

Meine normalen Bremsen haben jetzt ca 70.000km gehalten, relativ viel Stadtverkehr und normale Bremsen.

Weiß jemand wie teuer der Wechsel Bremsbeläge + Scheiben vorne Kosten würde? :)

Hab jetzt 45k drauf und die Anzeige sagt in 6k vorne wechseln. 440i und ich bin ein absolut moderater Fahrer. Bin überrascht von dem frühen Wechsel!

Die Anzeige läuft "normal" runter bis sie 5000 zeigt. Dann bleibt sie stehen und wartet auf Signal vom Verschleißsensor. Ich hatte die 5000 km Restreichweite im Oktober 2018 (bei knapp 50k) erreicht, die Bremsen (vorn) habe ich dann im Januar 2020 mit 300 km Restreichweite (bei 66k) gewechselt. Fahrleistung bis dahin also gut 15k km. Ich vermute, Du hast noch Luft...

Die M Bremse und Performance Bremse ist ja von den belägen her gleich.

 

Unterscheidet sich ja nur durch die bremsscheiben.

 

Bin auf meinen M4 5000km mit einen Satz Beläge gefahren.

 

40min davon waren auf nen Ring Rest hauptsächlich Landstraße.

am 14. Juni 2020 um 22:56

Bei meinem 420d GC mit Automatik haben die Bremsen wie folgt gehalten, etwa 50' die Vorderbremse, die Bremsscheiben mußten angeblich auch getauscht werden und knapp 58' die Hinterachse, allerdings nur die Belege. Mein Wagen war ein Vorführwagen mit 9' bereits gefahrenen km und ich fahre viel mit Tempomat Beim Wechsel der hinteren Beläge wurde mir gesagt, daß ich vorausschauend fahre, bei den meisten anderen Kunden würden die Beläge nur 30' halten. Insgesamt bin ich mit der Bremsleistung des Wagens, angesichts des Preises von 67.000€, nicht zufrieden, meine Freundin meinte, ihr Skoda bremst besser.

Oha, dann fahre ich ja mit jetzt 160.000 Km ohne Wechsel der hinteren Beläge ultravorausschauend.... :D

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 15. Juni 2020 um 08:58:36 Uhr:

Oha, dann fahre ich ja mit jetzt 160.000 Km ohne Wechsel der hinteren Beläge ultravorausschauend.... :D

Die Aussage mit den 30000 km ist aber auch wieder so ein richtig blöder Werkstatt-Spruch :( Die wollen die Kunden echt für doof verkaufen :rolleyes:

Bmw 320i 2019

Hintere Bremsbeläge schon bei 30000km gewechselt, man wurde mir gesagt, ganz normal, was Ich nicht für normal finde. Die vorderen Bremsbeläge haben noch 3-4 cm. Das Auto jetzt 34.480km

Ist das Normal?

Danke für euere Antworten.

Adrien

Automatik und/oder Adaptiver Tempomat?

Das zuerst die hinteren fällig sind ist nicht normal.

Bei mir sind die vorderen Beläge jetzt fällig nach 30k.

Die hinteren halten weitere 30k laut Anzeige.

Also wie du siehst halten die hinteren fast doppelt so lange wie die vorderen.

Vielleicht bremst ein 320i anders als ein 4er, da ja auf den vorderen Klötzen noch 3-4 cm Belag drauf sind :D

Spaß muss sein ;)

ist auf jeden Fall extrem ungewöhnlich.

Hab heute beim heimfahren mal geschaut wie lange meine gehalten haben.

Vorne sind sie in ca. 5.000 km fällig und hinten ist noch eine Restreichweite von 80.000 km, was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte, angegeben.

Laufleistung aktuell 57.000 km.

Also vorne ca. 63.000 gehalten und hinten 137.000 km :D

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Eddy440i schrieb am 11. April 2022 um 14:48:06 Uhr:

Das zuerst die hinteren fällig sind ist nicht normal.

Bei mir sind die vorderen Beläge jetzt fällig nach 30k.

Die hinteren halten weitere 30k laut Anzeige.

Also wie du siehst halten die hinteren fast doppelt so lange wie die vorderen.

Stimmt nicht. Beim E93 war es eine Krankheit, dass die hinteren schneller runter waren.

Ursache waren die Bremseingriffe durch ESP.

Auch beim 4er zu spüren.

Meine Anzeige zeigt auch, dass hinten schneller ersetzt werden soll. Doch bei Übernahme stand da: 13000km Rest, jetzt sind es nur noch 11000 - obwohl ich 5700km gefahren bin....

Fahrstil und Verkehrsfluss sind und bleiben die wichtigsten Faktoren....

...sowie eingreifende moderne Technik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen