ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Haltbarkeit 420i/420d

Haltbarkeit 420i/420d

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. September 2019 um 8:34

Hi, ich überlege mir einen 420i oder 420d anzuschaffen. Circa 50tkm und 3-4 Jahre alt um die 25.000€. Nun zu meiner Frage: Wie viele Probleme machen die Autos, wie oft geht etwas kaputt etc. Ich kann mir das Auto leisten, auch mal was reparieren lassen, aber eben nicht dauerhaft. In meiner daimlerbefallenen Familie (fahre grade auch einen) ist BMW sehr verschrien und wird „bring mich werkstatt“ genannt und ordentlich gegen meine Idee einen 4er anzuschaffen gefeuert. Dass es nicht so schlimm ist ist mir natürlich klar, die Frage steht aber trotzdem: Mit wie viel kosten pro Jahr muss ich für Reparaturen rechnen(20tkm pro Jahr)? Plane das Auto mindestens 4 Jahre zu behalten.

Wäre auch dankbar für Infos mit wie vielen Kosten man für alles drum und dran pro Jahr bei 20tkm pro Jahr rechnen kann.

Hat hier jemand einen möglichst alten 4er/3er mit möglichst vielen KM und kann berichten?

Wäre sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2019 um 6:59

Muss euch leider enttäuschen. Nach längerem überlegen ist es ein zu großes finanzielles Risiko für mich einen 3-4 Jahre alten 320/420 anzuschaffen, da ich einfach geldtechnisch als dualer student nicht gut genug aufgestellt bin für einen 4er/3er außerhalb der Garantie falls er Probleme macht und mir nicht viel mehr als 25k leisten kann. Es kann sein, dass alles gut gehen würde, aber man weiß es einfach nicht und wenn das Auto das ein oder andere Problem kriegt könnte es für mich eng werden, das Risiko sollte ich nicht eingehen und ich möchte dann im Fall der Fälle definitiv nicht meinen Eltern zur Last fallen und diese mein Auto bzw dessen potentielle Problemchen zahlen lassen, nur weil ich unbedingt einen schönen BMW wollte und mich nicht mit etwas günstigerem abgeben wollte. Ich spare noch ein Jahr, damit es für einen schönen Jahreswagen reicht, der bis zum Ende meines Studiums Garantie hat, damit ich klar kalkulieren kann wie groß die Ausgaben sind und ich kein finanzielles Risiko/Glücksspiel eingehe. Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, denn irgendwie hab ich mich in den 4er echt verguckt, aber ich muss der Realität ins Auge gucken. Ich werde mich wieder in eurem Forum melden wenn es so weit ist. Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Fahrt und begnüge mich erstmal mit einem kostengünstigen kfz

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe aktuell, vermutlich bis übernächste Woche Woche noch meinen e92 320d, der dann gegen einen f32 440i eingetauscht wird. Aber auch nur, weil die Lust nach was neuem da ist. Habe am aktuellen e92 LCI NULL Probleme gehabt. Ich habe ihn vor 6,5 Jahren gekauft mit 17.000km und habe jetzt 253.000km. Es war nicht die kleinste Kleinigkeit dran. Regelmäßiger Service inkl. Öl sollte klar sein. Habe ihn immer warm und kalt gefahren und hab seit ca 3 Jahren fast ausschließlich Aral und Shell getankt. Nicht die Premium-Suppe aber ich bilde mir ein, dass es trotzdem der bessere Sprit ist, wie von der Supermarkt-Tanke. Ob das was damit zutun hat, kann mir keiner inklusive mir beantworten. Aber fürs Gefühl ist es mir das Wert.

Vorher hatte ich den pre-LCI. Mit 12.000km gekauft und nach 180.000 gegen einen Baum gesetzt. Ebenso 0 Probleme, nicht kaputt gewesen.

Ich kann bis jetzt nur für den F30 sprechen als 320d. War BJ 2012. Ich habe dieses Auto mit 3 Jahren (99tkm) gekauft und es 4 Jahre gefahren (bis 192tkm). Ich hatte einen Blinker im Spiegel voller Wasser (<50€) und die rechte Innenseite der Heckleuchte locker (ca.100€). Das waren die einzigen Mängel. Fahrzeug stand von 4 Jahren 3 Jahre komplett im freien.

Ölwechsel, warm und kalt fahren versteht sich. Dann kann man ihm auch mal geben und er hält trotzdem lange.

Zusätzlich würde noch überlegen ob es nicht ein 3er oder ein GC werden kann. Aus meiner Sicht hat er folgende Vorteile:

Keine rahmenlosen Fenster. -> Diese sind leiser bei hoher Geschwindigkeit. + Viele Leute schließen die Türe in Fensterhöhe was die Halterung beim rahmenlosen ausleiert.

Harman Kardon klingt im F30 zum 4er um Welten besser.

Kurze Türen im Parkhaus sind unbezahlbar ;-)

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:41

4er gc wäre möglich, aber eigentlich stehe ich echt sehr auf Coupes. Das mit dem Fenster ist mir klar, ich verstehe aber auch nicht wie dumm die Leute immer sein müssen um die Tür am Fenster zu zu machen, ist doch klar, dass das nicht klug ist. Habe aktuell ein E Coupe und es ist göttlich, davor e klasse limousine, auch geiles auto, aber das letzte Quäntchen hat gefehlt. Auch obwohl die Türen gefüllt 30cm länger und 3 mal so schwer sind mag ich es mehr als die limousine. Und ja, wenn das Angebot passt würde ich auch einen 3er nehmen oder einen 4er gc (aber lieber den 4er).

Interessant finde ich dass die hk anlage unterschiedlich klingt. Ist die im 4er gc auch schlechter als im 3er?

Vielleicht ist es auch ein Unterschied im Baujahr aber von meinem F30 BJ 2012 auf einen F82 BJ 2015 ist es wirklich deutlich schlechter. :/ Aber der M4 hat zum Glück noch andere Qualitäten :-)

Mein Rat, bring einfach Musik zur Probefahrt mit und höre selbst. Sowas ist ja immer subjektiv.

Themenstarteram 19. September 2019 um 11:11

Ganz genau das war der Plan und ich denke es liegt am Facelift. Bei allen deutschen Firmen werden die Anlagen immer schlechter, Serienanlage unserer aktuellen c klasse und ehemaligen e klasse ist ein disaster, Burmeister im e coupe dagegen ein Traum. Auf den M4 bin ich ja schon etwas neidisch, aber als dualer Student ist er dann doch ein kleines bisschen zu teuer für mich. Hoffe du hast viel Spaß mit ihm. Im 420/320 ist die anlage dann doch wichtiger, da er diese Qualitäten nicht ganz besitzt, aber ich denke für die Fahrzeugklasse wird er schon sportlich sein, zumindest sportlicher als mein aktuelles Auto.

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 19. September 2019 um 11:30:16 Uhr:

Zusätzlich würde noch überlegen ob es nicht ein 3er oder ein GC werden kann. Aus meiner Sicht hat er folgende Vorteile:

Keine rahmenlosen Fenster. -> Diese sind leiser bei hoher Geschwindigkeit. + Viele Leute schließen die Türe in Fensterhöhe was die Halterung beim rahmenlosen ausleiert.

Harman Kardon klingt im F30 zum 4er um Welten besser.

Kurze Türen im Parkhaus sind unbezahlbar ;-)

Der GC hat rahmenlose Fenster und mit der HK habe ich auch keine Probleme; ist nicht besser oder schlechter als im 3er GT. Ein- und Aussteigen bei rahmenlosen Fenstern ist so oder so kein Problem, weil man dazu im Notfall die Schieben runterfahren kann und so deutlich besser einsteigen kann. Ist also fürs Ein- und Aussteigen aus meiner Sicht eher ein Vorteil. Sind allerdings öfter an den Kanten dreckig, weil viele dort zum Schließen anfassen - leider.

Wegen des Geräuschs: Ja... ist etwas lauter aber die rahmenlosen Scheiben sind ja inzwischen deutlich besser, als noch vor 30 Jahren und fahren beim Öffnen kurz runter/hoch, um optimal zu schließen. Ich finde es bei meiner 4er GC nicht störend.

Abgesehen davon finde ich den 4er deutlich hübscher... meine Meinung/Geschmack.

Geht’s am WE zur Probefahrt(en)? Bin gespannt auf den Unterschied zum Mercedes.

Ist bestimmt ein schönes Gefühl, wenn Du von hinten auf das Auto zugehst und siehst Auspuffrohre, die auch wirklich funktionieren... nicht so wie bei Mercedes.

;)

Viel Spaß! Bin gespannt auf Deine Erfahrung und wie offen Du gegenüber Änderungen bist.

Von außen gibt es sicherlich auch schöne Audis oder Mercedes aber im Innenraum geht meiner Meinung nichts über BMW.

Schon... aber die Auspuffrohre sind dort immer Fake und bei BMW ist noch alles echt.

Außerdem, finde ich, bekommt BMW das einfach gut hin, den alten und modernen Style zu verbinden. Audi hat immer den gleichen Style (ähnlich wie VW) und Mercedes überzieht mir manchmal zu sehr (abgesehen davon, dass mein Vater immer Mercedes gefahren ist und es für meine Frau ein "alte Leute" Auto ist).

Welche Autos testest Du am Wochenende?

Themenstarteram 23. September 2019 um 6:59

Muss euch leider enttäuschen. Nach längerem überlegen ist es ein zu großes finanzielles Risiko für mich einen 3-4 Jahre alten 320/420 anzuschaffen, da ich einfach geldtechnisch als dualer student nicht gut genug aufgestellt bin für einen 4er/3er außerhalb der Garantie falls er Probleme macht und mir nicht viel mehr als 25k leisten kann. Es kann sein, dass alles gut gehen würde, aber man weiß es einfach nicht und wenn das Auto das ein oder andere Problem kriegt könnte es für mich eng werden, das Risiko sollte ich nicht eingehen und ich möchte dann im Fall der Fälle definitiv nicht meinen Eltern zur Last fallen und diese mein Auto bzw dessen potentielle Problemchen zahlen lassen, nur weil ich unbedingt einen schönen BMW wollte und mich nicht mit etwas günstigerem abgeben wollte. Ich spare noch ein Jahr, damit es für einen schönen Jahreswagen reicht, der bis zum Ende meines Studiums Garantie hat, damit ich klar kalkulieren kann wie groß die Ausgaben sind und ich kein finanzielles Risiko/Glücksspiel eingehe. Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, denn irgendwie hab ich mich in den 4er echt verguckt, aber ich muss der Realität ins Auge gucken. Ich werde mich wieder in eurem Forum melden wenn es so weit ist. Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Fahrt und begnüge mich erstmal mit einem kostengünstigen kfz

Themenstarteram 23. September 2019 um 7:10

Und zu dem anderen: Ich finde den Innenraum von BMW tatsächlich nicht schöner als den von Daimlern, es wäre mir eher um die Optik von außen, die Preis/Leistung und das Fahrverhalten gegangen. Und im Stuttgarterraum sieht man halt 10 c klassen auf einen 3er/4er rumfahren, da hier gefühlt jeder beim Daimler schafft.

Für mich gibt es keinen schöneren Innenraum als den meines E Coupes, ist für mich einfach die perfekte Mischung aus sportlich, elegant und futuristisch.

Wo ich zustimmen muss sind die Auspuffblenden, wobei ich diese ok finde solange dahinter tatsächlich ein Rohr ist. Ein Disaster ist es wenn die blende am ende zu ist und das Rohr irgendwo unten vom Auto weggeht.

Anbei Bilder vom E Coupe innen bei Nacht ich liefer noch welche von Tagsüber nach.

Efa6741c-c2b8-4683-ab62-2fedc6ff8d76
54609c1f-ef3e-441f-979f-10b98d39d783

Ist ja immer alles zum Glück Geschmacksache.

;)

Bin aber auch ein Freund davon, dass man lieber ein paar Euro mehr ausgibt für was Solides und ein paar Euro immer auf der Kante hat, wenn mal was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen