1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Haltbarkeit 420i/420d

Haltbarkeit 420i/420d

BMW 4er F32 (Coupé)

Hi, ich überlege mir einen 420i oder 420d anzuschaffen. Circa 50tkm und 3-4 Jahre alt um die 25.000€. Nun zu meiner Frage: Wie viele Probleme machen die Autos, wie oft geht etwas kaputt etc. Ich kann mir das Auto leisten, auch mal was reparieren lassen, aber eben nicht dauerhaft. In meiner daimlerbefallenen Familie (fahre grade auch einen) ist BMW sehr verschrien und wird „bring mich werkstatt“ genannt und ordentlich gegen meine Idee einen 4er anzuschaffen gefeuert. Dass es nicht so schlimm ist ist mir natürlich klar, die Frage steht aber trotzdem: Mit wie viel kosten pro Jahr muss ich für Reparaturen rechnen(20tkm pro Jahr)? Plane das Auto mindestens 4 Jahre zu behalten.
Wäre auch dankbar für Infos mit wie vielen Kosten man für alles drum und dran pro Jahr bei 20tkm pro Jahr rechnen kann.

Hat hier jemand einen möglichst alten 4er/3er mit möglichst vielen KM und kann berichten?
Wäre sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Muss euch leider enttäuschen. Nach längerem überlegen ist es ein zu großes finanzielles Risiko für mich einen 3-4 Jahre alten 320/420 anzuschaffen, da ich einfach geldtechnisch als dualer student nicht gut genug aufgestellt bin für einen 4er/3er außerhalb der Garantie falls er Probleme macht und mir nicht viel mehr als 25k leisten kann. Es kann sein, dass alles gut gehen würde, aber man weiß es einfach nicht und wenn das Auto das ein oder andere Problem kriegt könnte es für mich eng werden, das Risiko sollte ich nicht eingehen und ich möchte dann im Fall der Fälle definitiv nicht meinen Eltern zur Last fallen und diese mein Auto bzw dessen potentielle Problemchen zahlen lassen, nur weil ich unbedingt einen schönen BMW wollte und mich nicht mit etwas günstigerem abgeben wollte. Ich spare noch ein Jahr, damit es für einen schönen Jahreswagen reicht, der bis zum Ende meines Studiums Garantie hat, damit ich klar kalkulieren kann wie groß die Ausgaben sind und ich kein finanzielles Risiko/Glücksspiel eingehe. Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, denn irgendwie hab ich mich in den 4er echt verguckt, aber ich muss der Realität ins Auge gucken. Ich werde mich wieder in eurem Forum melden wenn es so weit ist. Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Fahrt und begnüge mich erstmal mit einem kostengünstigen kfz

24 weitere Antworten
24 Antworten

Wenn ein 420 zu teuer ist, wie bezahlst Du Dein aktuelles E Coupe?

Oder hab ich da was übersehen?

Ich vermute, er nimmt dazu Geld! 😉
[Sorry... aber die Vorlage war zu gut!]

Wenn alle in der Familie Mercedes fahren, dann wird er den wohl "übernommen" haben zu günstigen Konditionen. Oder liege ich da falsch? Machen wir in unserer Familie auch mit Autos oder elektronischen Geräten.

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 19. September 2019 um 11:30:16 Uhr:

Zusätzlich würde noch überlegen ob es nicht ein 3er oder ein GC werden kann. Aus meiner Sicht hat er folgende Vorteile:

Keine rahmenlosen Fenster. -> Diese sind leiser bei hoher Geschwindigkeit. + Viele Leute schließen die Türe in Fensterhöhe was die Halterung beim rahmenlosen ausleiert.

Harman Kardon klingt im F30 zum 4er um Welten besser.

Kurze Türen im Parkhaus sind unbezahlbar ;-)

Hab immer Coupes gefahren und nie Probleme mit rahmenlosen Scheiben gehabt.
Allerdings sind 2türer halt in engen Parkhäusern ein Handicap.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 19. September 2019 um 12:41:46 Uhr:

4er gc wäre möglich, aber eigentlich stehe ich echt sehr auf Coupes. Das mit dem Fenster ist mir klar, ich verstehe aber auch nicht wie dumm die Leute immer sein müssen um die Tür am Fenster zu zu machen, ist doch klar, dass das nicht klug ist. Habe aktuell ein E Coupe und es ist göttlich, davor e klasse limousine, auch geiles auto, aber das letzte Quäntchen hat gefehlt. Auch obwohl die Türen gefüllt 30cm länger und 3 mal so schwer sind mag ich es mehr als die limousine. Und ja, wenn das Angebot passt würde ich auch einen 3er nehmen oder einen 4er gc (aber lieber den 4er).

Interessant finde ich dass die hk anlage unterschiedlich klingt. Ist die im 4er gc auch schlechter als im 3er?

Das mit der HK Anlage stimmt auch so nicht.
Die ist weder schlechter noch besser!

Ähnliche Themen

Ich bin vom F30 in den F82 gestiegen. Gleiche Quelle, gleicher USB Stick. Das ist ein krasser Unterschied. Kollege hat sogar gefragt ob die Subwoofer funktionieren. Nachdem ich den Bass von 45% im F30 auf 75% im F82 gedreht hab war der Bass etwa gleich. Nur das damit hat sich das Klangbild verschoben. Ich musste mit dem EQ spielen und hab es nach zwei Monaten nicht so hinbekommen wie im F30. Das ASD habe ich vor allem deshalb deaktiviert. Es wurde besser, aber ich bin noch nicht zufrieden. Vielleicht ist es eher BJ 2012 nach 2015 als 3er auf 4er. Aber der Unterschied ist krass.

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 23. September 2019 um 10:02:02 Uhr:

Wenn ein 420 zu teuer ist, wie bezahlst Du Dein aktuelles E Coupe?

Oder hab ich da was übersehen?

Das E Coupe ist zu sehr günstigen Konditionen geleast und aktuell bin ich noch berufstätig und verdiene ganz gut für einen 20 Jährigen ohne Ausbildung. Das ändert sich drastisch wenn nächste Woche mein duales Studium anfängt. Andere gehen ein FSJ machen oder reisen, ich wollte halt lieber arbeiten, mir den ein oder anderen Traum erfüllen und eine gute Summe ansparen. Dazu kommt, dass mein Vater Manager im IT Bereich beim Daimler ist und ich dadurch lächerlich günstige Leasingkonditionen erhalte. Das Leasing geht immer um die 6 Monate, wodurch ich schon meinen dritten Neuwagen fahren darf und es ist inklusive Tankkarte, allen Reparaturen, Versicherung und eben allem was man sich denken kann. Wirklich alles ist in der Leasingrate beinhaltet, selbst wenn ich eine Felge schrotten sollte oder ähnliches, fallen keinerlei zusätzliche Kosten an. Und das ganze kostet mich alles inklusive bei 1500km/Monat weniger als 1% des Listenpreises des Fahrzeugs pro Monat, was ein absolut nicht selbstverständlicher Luxus ist. Die Möglichkeit weiß ich sehr zu schätzen und ich wollte sie nutzen solange es möglich ist, nur leider habe ich sie nicht für immer, da mein Vater bald in Rente geht und die Konditionen dann wegfallen. Es bleibt nur ein wesentlich teureres normales Mitarbeiterleasing, das sich nicht lohnt.

Daher wollte ich jetzt ein Fahrzeug von meinem ersparten kaufen. Aber weil ich nun viel weniger verdiene könnte ein 3 Jahre alter 420i ,wenn er Probleme macht, im Unterhalt zu teuer werden, sodass meine Eltern mir da unter die Arme greifen müssten, was ich nicht will, da sie nicht für meinen Luxus aufkommen sollten. Und was anderes als absoluter Luxus ist so ein Auto in meinem Alter nicht. Also wurde erst noch mit Mitarbeiterrabatt ein fast neuer Smart angeschafft, den ich bis nächstes Jahr behalte, der dann an meine Schwester weitervererbt wird und im Unterhalt so gut wie nichts kostet. Bis dahin spare ich weiter, sodass es dann für einen 4er oder C coupe Jahreswagen reichen sollte, auf den ich 2 Jahre Garantie habe und den Unterhalt sicher selbst bezahlen kann, da erstmal keine Unerwarteten Kosten anfallen können, bis mein Studium absolviert ist und ich wieder mehr verdiene.

Ich denke damit sollte mein Gedankengang ganz gut erklärt sein. Ich packe euch noch ein Paar Bilder von meinem aktuellen rein, sollte im 4er Forum ein eher seltener Anblick sein 🙂

69c423e9-60c9-4935-915b-b145a6d6470a
7d4aec3d-4dd1-479e-a554-472abfe50d17
068228ca-4b79-4c34-b5e2-53e5651af917
+1

Bilder von einem Benz... was muss man hier noch alles ertragen!?!? Soll hier die Leidensfähigkeit von BMW-Fahrern getestet werden? Die ist nicht so groß, sonst würden wir keinen BMW fahren, sondern auch Audi, Mercedes & Co.
😉
Armer Kerl... aber in ein paar Jahren darfst Du dann auch ein ordentliches Auto fahren, wenn Du Dir nach der Ausbildung eine BMW kaufen kannst.
😁

Zitat:

Ich packe euch noch ein Paar Bilder von meinem aktuellen rein, ....

Schönes Fahrzeug, auch wenn hier im Forum viele BMW-Aktivisten sind, die alle anderen Marken grundlos schlecht reden.
Und bei den geschilderten Konditionen lag es auch nahe, sich für Mercedes zu entscheiden.

also erst einmal bedeutet ein 😉 , dass man das humorvoll meint und dann darf man als BMW Fahrer ja wohl von seinem Fahrzeug überzeugt sein und es für die beste Wahl halten, oder? Ich kaufe doch keinen BMW, wenn ich den Benz besser finde, oder machst Du so etwas?!?

Zitat:

Ich denke damit sollte mein Gedankengang ganz gut erklärt sein. Ich packe euch noch ein Paar Bilder von meinem aktuellen rein, sollte im 4er Forum ein eher seltener Anblick sein 🙂

Nach genauer Sichtung der Bilder kann ich sagen: Dein BMW hat einen Totalschaden. Komplett deformiert.

Deine Antwort