ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. haltbare Steuerkette

haltbare Steuerkette

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:19

Hallo.

 

Bei dem Polo 6R 1,2 60PS Bj.11/2012 rasselt kurz beim Start die Steuerkette was nicht normal sei.

 

Ab wann wurde eine haltbare und ausgereifte Steuerkette verbaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:50:10 Uhr:

Das einzige was der Kette wirklich hilft ist weg vom Longlife! Alle 2 Jahre Ölwechsel mit 5W30 tut der Kette nicht gut.

Ich fahr ein 5W40 voll synthetisch und wechseln tue einmal im Jahr, da unter 15000km.

auch das hilft definitiv nicht, obwohl ein mindestens jährlicher Ölwechsel ansonsten sicher nicht verkehrt ist.

Ich hatte meinen ehemaligen Golf 6 mit 1,2TSI auf Festintervall mit 5W40 umgestellt und trotzdem musste die Kette nach relativ kurzer Zeit gewechselt werden.

Bis zum Verkauf bei ca 45000km fing auch die zweite (verbesserte) Kette schon wieder mit dem Kaltstartrasseln an.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei VW gibt es keine augereiften Steuerketten in Verbindung mit TSI Motoren.

Daß Kaltstartrasseln normal ist, so wie es VW behauptet halte ich für eine Schutzbehauptung.

Das geht ja auch noch eine Zeit lang gut. Irgendwann knallt es dann.

Das Rasseln ist immer ein Zeichen für ein defektes Spannsystem oder eine zu lange Kette.

Ansonsten würde jeder Kettenmotor beim Kaltstart ohne Öldruck rasseln, tun sie aber nicht. Unser TSI mit neuer Kette tut das auch nach langer Standzeit nicht mehr.

Bei jedem Hersteller (außer VW/Audi) ist das ein Warnsignal

Wenn Du ihn länger fahren willst, ist das jetzt die Zeit über einen Wechsel nachzudenken. In einer freien Werkstatt ist das kostenmäßig mit einem Zahnriemenwechsel vergleichbar

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 12:00

Welche Kette wird dann eingebaut?

Unserer hatte angeblich schon eine bessere Kette (11/2011). Sie fing auch erst ab ca. 60.000km mit dem Ärger an.

Bei 70.000km habe ich sie tauschen lassen. Es wurde ein identisches Teil eingebaut. Bis Heute (103.000km) ist absolute Ruhe im Kettenkasten.

Das einzige was der Kette wirklich hilft ist weg vom Longlife! Alle 2 Jahre Ölwechsel mit 5W30 tut der Kette nicht gut.

Ich fahr ein 5W40 voll synthetisch und wechseln tue einmal im Jahr, da unter 15000km.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:55

Habe auch nach einem LL Service wie er neu war (Polo 6R 1,2) bereits 2x max. 15000km mit dem Total Quartz 9000 Energy 5w-40 gewechselt jedoch hört man die Kette kurz nach dem Start.

 

Ob das wirklich die Lösung ist.

Ist jeden falls eine Möglichkeit, völlig geräuschlos läuft keine Kette.

Nicht Bange machen lassen.

Man kann mit der Auswahl der Schmierstoffe keine vermurkste Technik reparieren oder kaschieren,

sicherlich aber den Verschleiß bzw. Ausfall verzögern.

Unser Yeti mit 1,2TSI legt im Jahr über 20.000km im Stadtbetrieb mit häufigen Kaltstarts zurück.

Nach dem Kettenwechsel habe ich die Ölwechselintervalle jetzt auf 10.000km reduziert. Ein Ölwechsel mit Spitzenöl kostet keine €50,-

Mal sehen ob und wann er wieder anfängt zu rasseln. Der spezielle Rußanteil, der bei der Direkteinspritzung entsteht und das Öl stärker belastet erhöht auch den Verschleiß in Kettentrieben

am 5. Oktober 2018 um 7:37

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:23:49 Uhr:

Ist jeden falls eine Möglichkeit, völlig geräuschlos läuft keine Kette.

Nicht Bange machen lassen.

Doch, es gibt Kettenmotoren, wo man die Kette gar nicht hört, aber nicht im VW Konzern.

Wer VW kauft, sollte immer nur Motoren mit Zahnriemen kaufen.

Ich höre die Steuerkette auch nach 7 Jahren bei meinem 1.4 TSI, 150 PS, Tiguan - noch immer nicht. Das darf auch gerne noch viele Jahre lang so bleiben. :)

Oder einen HNO Arzt des Vertrauens aufsuchen? :D :D

Die Steuerketten sind anscheinend bei VW generell ein Problem.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:50:10 Uhr:

Das einzige was der Kette wirklich hilft ist weg vom Longlife! Alle 2 Jahre Ölwechsel mit 5W30 tut der Kette nicht gut.

Ich fahr ein 5W40 voll synthetisch und wechseln tue einmal im Jahr, da unter 15000km.

auch das hilft definitiv nicht, obwohl ein mindestens jährlicher Ölwechsel ansonsten sicher nicht verkehrt ist.

Ich hatte meinen ehemaligen Golf 6 mit 1,2TSI auf Festintervall mit 5W40 umgestellt und trotzdem musste die Kette nach relativ kurzer Zeit gewechselt werden.

Bis zum Verkauf bei ca 45000km fing auch die zweite (verbesserte) Kette schon wieder mit dem Kaltstartrasseln an.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 7. Oktober 2018 um 04:34:38 Uhr:

Oder einen HNO Arzt des Vertrauens aufsuchen? :D :D

Ein gewisser Unmut über andere TSI-Fahrer, die mit ihren Steuertrieben keinen Ärger haben, ist wohl nur allzu menschlich. Da schafft dann ein maues Witzchen biss'l Entlastung. Sei's drum.

PS:

Vergleiche auch https://www.motor-talk.de/.../...weiter-motorschaden-t4995272.html?...

und

https://www.motor-talk.de/.../...weiter-motorschaden-t4995272.html?...

Wobei immer wieder von Steuerkette geschrieben wird aber nicht welche Version genau mit welcher Nummer verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen