Halogen oder LED?

VW Touran 2 (5T)

Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
DrNexus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:

@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...

Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉

301 weitere Antworten
301 Antworten

Hallo

Ich hatte bis jetzt Xenon Scheinwerfer.
Bin das dynamische....DLA?.....welches selbständig reguliert gefahren.....war schön. Ich brauche die Reglung dieser Automatik nicht.
Das LED hätte ich aber auf jeden Fall gewollt.
Habe, da Highline, das normale LED mit drin.
Habe mit Bekannten die beides kennen gesprochen und mich dannach für das normale entschieden. Achso.....ich bin einen Golf 7 vom Bekannten mit normalen LED gefahren....war auch gut....denke da ist kein Unterschied dann zum Touran.

Gruß Bernd

Ich fahre öfter nachts und da will ich einfach was sehen. Nachdem ich DLA gefahren bin, musste das neue Auto es unbedingt haben. Am liebsten hätte ich Laser-Light genommen, gibt es leider nur nicht. Gute Sicht ist für mich einfach eines der Sicherheits-Features schlechthin. Ist es ein Stadtauto und man fährt 99,9% nur Stadt, braucht man es nicht. Es kommt eben drauf an was man mit dem Auto macht und wie oft.

Ich bin absolut deiner Meinung @Olihd. Ich fahre auch sehr viel nachts, bzw. im Dunkeln und brauche daher eine gute Sicht. DLA LED ist super und ich will das nicht mehr missen. Es war das erste "Extra" bei der Konfiguration. :-)

Also nachdem ich das normale LED Licht jetzt einige Zeit genutzt habe, muss ich sagen, dass es auf jeden Fall besser ist als das Xenon Licht meines Golf Variants.
Man muss es jetzt nicht unbedingt haben, wenn man abends fast ausschließlich in Städten oder auf Autobahnen unterwegs ist. Wenn man aber abends öfter auf Landstraßen fährt, dann ist das schon eine sehr gute Investition.

Ähnliche Themen

Man könnte nur Xenon und LED vergleichen, wenn beide Autos neuwertig sind.
Bei Xenon ist es einfach so, dass es mit der Brenndauer immer schlechter, dunkler und lillaner wird.

Zusammengefasst also auf jeden Fall LED, wenn es der Geldbeutel zulässt mit DLA, das ist nochmals eine Stufe besser meiner Meinung nach. Halogen würde ich zur heutigen Zeit nicht mehr nehmen, haben die meisten ja nicht mal mehr zuhause.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 26. Januar 2018 um 10:21:35 Uhr:

Man könnte nur Xenon und LED vergleichen, wenn beide Autos neuwertig sind.
Bei Xenon ist es einfach so, dass es mit der Brenndauer immer schlechter, dunkler und lillaner wird.

Wobei so gesehen schlechte Xenonlichter immer noch deutlich über Halogen liegen.

Ich finde, beim Touran unterscheiden sich beide LED Varianten ja deutlich. Da macht die höherwertigere Variante eher Sinn, als zB beim Golf.

Auf das DLA an sich kann ich mittlerweile auch ohne Schmerzen verzichten, schalte es kaum noch ein.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2018 um 10:33:54 Uhr:

Ich finde, beim Touran unterscheiden sich beide LED Varianten ja deutlich. Da macht die höherwertigere Variante eher Sinn, als zB beim Golf.

Also ich finde das günstige LED Licht schon Bombe.

Bin aber die Variante mit DLA auch noch nie gefahren.

Wobei es bei Reimporten ja auch noch die Zwischenstufe "High-LED" mit Kurvenlicht OHNE DLA gibt... da wäre es mal interessant zu wissen ob es gravierende und merkliche Unterschiede gibt. ;O)

Und natürlich wie es mit der Haltbarkeit aussieht wenn da nach 6-7 Jahren Fehler in der Mechanik des Kurvenlichts oder DLA auftreten wird es bestimmt nicht billig.

HIGH-LED gibts beim Touran gar nicht, nur LOW- und MID-LED. Naja, ohne DLA wird es eher weniger Unterschiede geben, rein optisch klar, sieht viel besser aus das MID-LED, aber DLA ist halt das Highlight finde ich.

Hat hier jemand ein Vergleichsfoto wie die LED-Tagfahrbeleuchtung mit und ohne ALS aussieht ?

Bin grad etwas unschlüssig was das betrifft.

Danke für die Korrektur mit Low und Mid. ;O)

Natürlich ist es von der Technik selber her ein Highlight - wenn es geldlich passt, die Anforderung da ist und der Aspekt der Haltedauer (sprich Stör- und Reparaturanfälligkeit im Alter) berücksichtigt wird. Aussehen ist wie immer Geschmacksache und das grelle TFL bei der MID-LED ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

Die Rückleuchten z.B. finde ich in der Standardausführung schicker und da wäre es mir den Aufpreis nicht wert. Noch dazu wenn die (wenn ich das richtig gelesen habe) schlechter Ausleuchten beim Rückwärtsgang.

Das LED Rücklicht ist 1A

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2018 um 13:49:29 Uhr:

Das LED Rücklicht ist 1A

Das war, meine ich, darauf bezogen das nur eine verbaut ist.
Muss jeder am besten bei einer Probefahrt selber ausprobieren ob ihm das reicht grade auch wenn keine RFK an Bord ist.

Das LED Licht hat ja höhere Leuchtkraft, dass gleicht es aus. Hatte noch nie ein Auto mit. Besserem Rückfahrlicht.

Deine Antwort