Halogen oder LED?
Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
DrNexus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:
@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...
Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉
301 Antworten
Bei Xenon schmort ja auch nach einer Zeit der Reflektor durch. Mal in einem Video gesehen. Sollte ja bei LED durch die geringe Hitzeentwicklung nicht passieren
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:38:00 Uhr:
Nochmal: Xenon ist nicht vergleichbar mit LED! Hier sind nochmals Welten dazwischen!
Welche Welten liegen denn dazwischen? Beim Fahren sind beide Systeme absolut hell und ausreichend. Ein großer Unterschied ist da nicht. Habe den Vergleich auch mehrmals, da ich Fahrzeuge mit Xenon und mit LED habe.
"Welten" liegen zwischen Halogen und LED/Xenon. Das wurde nun aber auch schon hinreichend diskutiert.
Zitat:
@TNT-85 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:55:08 Uhr:
Bei Xenon schmort ja auch nach einer Zeit der Reflektor durch. Mal in einem Video gesehen. Sollte ja bei LED durch die geringe Hitzeentwicklung nicht passieren
Dafür brauchst Du bei LED wiederum wegen der geringen Hitzeentwicklung Ventilatoren im Scheinwerfer, die dir die warme Luft von den LEIMOS nach vor blasen. Sonst Beschlagen die Scheinwerfer und gefrieren im schlimmsten Fall.
Einfacher wird die Technik nicht. 🙂
Kommt wahrscheinlich auch auf das Alter und Generation der Xenons an. Aber egal, zurück zum Thema, der Aufpreis der LEDs zu Halogen lohnt sich allemal, bei HL sowieso kein Thema da Serie.
Ähnliche Themen
Man kann nochmals differenzieren.
Es gibt auch schlechte und gute Halogenscheinwerfer. Welche der neue Touran hat, kann ich nicht sagen.
Ein Beispiel wäre: Zafira C mit Halogen und Xenon, da sind wirklich Lichtjahre zwischen.
Analog gibt es Unterschiede bei Xenon und LED.
Eventuell kommt der beste Halogenscheinwerfer an das schlechteste LED-Licht dran.
wie breit ist der Touran auf der Dachrehling ?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_15?...
Jo, geile Sache!
Zitat:
Nochmal: Xenon ist nicht vergleichbar mit LED! Hier sind nochmals Welten dazwischen!
Das kannst du hier gerne immer wieder und wieder wiederholen. Allerdings ist auch diese Aussage viel zu sehr verallgemeinert und stimmt im Einzelfall nicht immer. Die Xenon Plus mit Adaptive Light in meinem A4 B8 scheinen weiter und breiter als die LED mit DLA im Touran 5T (jeweils mit Abblendlicht). Einzig das Kurvenlicht finde ich im Touran besser. Sie sind auch etwas heller, das aber nur minimal. Ich erkenne hier leider keine Welten, habe ich aber auch nicht erwartet.
Das was ich schade finde ist, wie weit alle Hersteller vom technisch machbaren weg sind.
Bei dem was LED hergeben würde könnte man noch viel mehr machen. (wirkungsgrad, lichtfarbe, und vieles mehr.)
Aber die Hersteller sind da so weit wie bei ihren Infotainment sachen. Also 2-3 Generationen zurück.
Muss halt auch alles Zulassungen usw bekommen.
Xenon hat auf jeden Fall keine Zukunft mehr. Wenn dann noch eher Laser, wobei ich das technisch nicht so geil finde.
Aktuell hab ich am MTB besseres Licht als am Auto. (gut dein DLA aber brauchts da auch nicht. )
Zurück zum Thema, LED ist beim Touran definitiv den Aufpreis wert und entspricht dem Stand der Technik!
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 14. Februar 2017 um 21:37:25 Uhr:
... und entspricht dem Stand der Technik!
naja für autos ja... sonst nein.
Zitat:
@pintie schrieb am 14. Februar 2017 um 21:38:02 Uhr:
Zitat:
... und entspricht dem Stand der Technik!naja für autos ja... sonst nein.
Exakt, deshalb ein klares Ja zu LED-Licht beim Touran, ist ein Must-Have meiner Meinung nach.
Zitat:
Zurück zum Thema, LED ist beim Touran definitiv den Aufpreis wert und entspricht dem Stand der Technik!
Nunja... es ist Stand der Technik im Touran. Auch VW hat z.B. im Passat bessere LED Scheinwerfer im Angebot. Aber ich würde und werde definitiv auch zu LED greifen im Touran.
Die Frage war Halogen oder LED, hier ganz klare Antwort - LED! Die Touran LEDs mit Linse sind top, mag sein das im Passat noch bessere sind, ist aber jammern auf hohem Niveau.
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 14. Februar 2017 um 21:30:08 Uhr:
Zitat:
Nochmal: Xenon ist nicht vergleichbar mit LED! Hier sind nochmals Welten dazwischen!Das kannst du hier gerne immer wieder und wieder wiederholen. Allerdings ist auch diese Aussage viel zu sehr verallgemeinert und stimmt im Einzelfall nicht immer. Die Xenon Plus mit Adaptive Light in meinem A4 B8 scheinen weiter und breiter als die LED mit DLA im Touran 5T (jeweils mit Abblendlicht). Einzig das Kurvenlicht finde ich im Touran besser. Sie sind auch etwas heller, das aber nur minimal. Ich erkenne hier leider keine Welten, habe ich aber auch nicht erwartet.
Das klingt ja jetzt interessant. Ich fahre gerade in meinem Alhambra mit Kurvenlicht ausgeschaltet um zu testen, ob es im Touran ohne DLA (das ja das Kurvenlicht beinhaltet) geht. Und mir kommt mein Xenon auch ziemlich breit vor, das ich denke es geht ohne Kurvenlicht.
Wäre schade wenn´s im Touran nicht so breit wäre (das LED).