Halogen oder LED?
Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
DrNexus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:
@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...
Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉
301 Antworten
Nicht jeder macht Lichthupe. Gerade auf der Autobahn kommen mir regelmässig Autos mit dla entgegen, die kurz massiv blenden. Meistens sogar Audis. Man kann dann häufig am Lichtkegel sogar sehen, wenn das System anfängt zu arbeiten. Häufig aber zu spät. Insofern finde ich das dla für Fahrer toll, für andere Verkehrsteilnehmer nicht so.
Die Erfahrung habe ich mit Entgegenkommenden leider auch schon gemacht... und ich war kurz davor aufzublenden. 🙄
Wie mag so ein System wohl nach zehn Jahren arbeiten???
Zitat:
@timeliner schrieb am 14. März 2018 um 09:39:51 Uhr:
Die Erfahrung habe ich mit Entgegenkommenden leider auch schon gemacht... und ich war kurz davor aufzublenden. 🙄Wie mag so ein System wohl nach zehn Jahren arbeiten???
Du meinst, wenn sich die Lagerung der Scheinwerferverstellung milimetertief in ihre Laufbahnen eingefressen hat?
Tatsächlich werde ich im Alltag von verstellten Halogenscheinwerfern/Tuninglampen am meisten belästigt. Moderne Systeme sind mir da noch nie negativ aufgefallen.
Ähnliche Themen
Ja genau... wenn die ganze Geschichte über die Jahre der Witterung ausgesetzt ist und die einzelnen Komponenten im Scheinwerfer vielleicht Spiel kriegen oder die Leistung der Kameras lässt nach.
Ein Millimeter im Scheinwerfer macht auf die Leuchtweite gerechnet sicherlich mehrere Zentimeter aus und dann wird der Gegenverkehr geblendet.
Zitat:
@Markus_79 schrieb am 13. März 2018 um 20:59:03 Uhr:
Nicht jeder macht Lichthupe. Gerade auf der Autobahn kommen mir regelmässig Autos mit dla entgegen, die kurz massiv blenden. Meistens sogar Audis. Man kann dann häufig am Lichtkegel sogar sehen, wenn das System anfängt zu arbeiten. Häufig aber zu spät. Insofern finde ich das dla für Fahrer toll, für andere Verkehrsteilnehmer nicht so.
Wenn mir auf der Autobahn regelmäßig Fahrzeuge entgegen kämen,würde ich an deiner Stelle mal die richtige Fahrbahn wählen.. .. 😉
Es geht nicht ums schlecht machen... ich für meinen Teil lote immer noch aus ob so ein System für mich in Frage kommt und stelle das zur Diskussion.
Immerhin tendiere ich schon mal zu den Mid mit Kurvenlicht (trotz Mechanik). 😉
Zitat:
@timeliner schrieb am 14. März 2018 um 10:29:04 Uhr:
Es geht nicht ums schlecht machen... ich für meinen Teil lote immer noch aus ob so ein System für mich in Frage kommt und stelle das zur Diskussion.Immerhin tendiere ich schon mal zu den Mid mit Kurvenlicht (trotz Mechanik). 😉
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mechanik so schnell den Geist aufgibt. Dazu kommt, dass man die Scheinwerfer ja jetzt schon gebraucht für unter 200€ hingeworfen bekommt. Sollte das also jemals zur Debatte stehen, ist der Austausch kein allzu teures Vergnügen.
Kleinanzeigen 225€ pro SCheinwerfer plus 20€ Reparatursatz für die Halterung. Oder 279€ für vernünftige. Schon für 190€ gesehen. Waren wohl schnell weg 😁 Ebay.de darfste eh net schauen. Die Preise dort sind unverschämt und viel zu oft noch teurer als in anderen e-Shops.
Ihr macht euch Gedanken über Sachen die noch keinem passiert sind. Erfreut euch doch an euren LEDs mit oder ohne DLA. Ist hier bisher ein User mit defekten LEDs???
Auf jeden Fall mache ich mir darüber Gedanken...
Nimm mal das Beispiel LED-Rückleuchten und wenn da was kaputt geht - normalerweise müssten das alles einzeln und von innen austauschbare LED-Module sein falls da mal was defekt ist.