Halogen oder LED?

VW Touran 2 (5T)

Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
DrNexus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:

@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...

Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉

301 weitere Antworten
301 Antworten

Also ich habe bei meinem Golf auch Xenon, weil ich vorher gelesen habe, dass das ein Muss wäre etc.
Das kann ich nicht bestätigen.

Wenn man wie ich zu 80% auf Autobahnen unterwegs ist, dann bringt es überhaupt keinen Vorteil.
Auch auf der Landstraße ist der Unterschied jetzt auch nicht so weltbewegend.

Wir werden jetzt auch einen Touran kaufen, und dieser wird aus Kostengründen keine LED Lampen haben.

Eddie, auf der Autobahn kann man geteilter Meinung sein, aber grade auf der Landstrasse mit led + dla finde ich ist es ein grosser Unterschied und ein echtes Sicherheitsplus. Des Weiteren ist der Wiederverkauf wesentlich besser in Zukunft. Halogen wirst du in 7-10 Jahren nur noch bei youngtimern gerne sehen

Xenon ist nicht vergleichbar mit LED, da sind nochmals Welten dazwischen! Über den Vergleich Halogen (H7) zu LED brauchen wir nicht zu sprechen. Aber entscheiden muss jeder selbst, probierts einfach aus auf einer Probefahrt.
Halogen entspricht einfach nicht mehr dem Stand der Technik im Jahr 2017, jeder Asiate hat schon LED, jede Straßenlaterne, jede Taschenlampe...;-)

Auch in 10 Jahren wird der Golf standardmäßig keine LED Lampen haben. Wetten?
Die Hersteller machen genau mit diesen Extras Kasse!

Wie groß ist momentan wohl der Anteil von Xenon/LED Lampen? 10%? Wahrscheinlich eher noch weniger!

Ich bleib' dabei:
Wenn jemand fast nur in der Stadt oder auf der Autobahn rumfährt, dann lohnt sich das nicht.

Ähnliche Themen

Der Marktanteil von LED-Beleuchtung bei Fahrzeugen lag 2016 schon bei 21%! Hier ist Xenon nicht berücksichtigt. Schon alleine wenn du heute bei Dunkelheit aufpasst hat gefühlt jedes zweite Auto das mir entgegenkommt LED oder Xenon. Sicherheit, Langlebigkeit, Energieverbrauch und Wiederverkauf, alles spricht für LED am Fahrzeug!

Siehe auch hier:
https://de.statista.com/.../

Ja und warum machen sie damit "Kasse" :
Weil alles auf seine Art sein Geld wert ist ! Klar immer grenzwertig, an der Schmerzgrenze.

Muss ja wirklich jeder selber wissen, für mich ist es das beste neue extra am Auto, was ich nicht mehr missen möchte. Ich bin der Überzeugung in 10 Jahren wird es kein Halogen mehr geben. Led's lassen sich viel preiswerter herstellen. Aufpreise gibt es dann nur noch wie z.B. Für DLA-Funktion. Ich hoffe auch der Anteil wird grösser, dann muss man sich nicht immer von falsch eingestellten Halogenscheinwerfern blenden lassen 😉

Ich bin mir auch sicher, bald wird LED mit allem Schnickschnack Serie sein, zur Zeit lässt man sich das noch gut bezahlen. Weil es ja durchaus Entwicklungsaufwand gekostet hat und weil es halt noch geht. Irgendwann wird es Neue Sachen geben die wieder die Aufpreisliste anführen können.

Servolenkung, ZV, etc. hat früher auch Aufpreis gekostet, heute hats jeder...

LED wird sich nie durchsetzen. Braucht kein Mensch!
http://www.nebelbank.de/irrtuemer.html

In paar Jahren wird es Aufpreis für Halogen geben und LEDs werden Standard, das liegt auf der Hand.

Ohne LED setze ich bei Fahrten in der Dunkelheit in kein Auto mehr- die bedeuten in Punkto Sicherheit einen Quantensprung gegenüber Halogen.

Lest mal hier

Zitat:

Laut „The Hansen Report on
Automotive Electronics“ vom Oktober
2016 waren 2015 weltweit 21 Prozent der
Fahrzeuge mit Xenonlicht ausgerüstet, 75
Prozent mit Halogenlicht und nur vier
Prozent mit LED-Licht. Bis 2025 prognos-
tiziert die Studie einen Rückgang bei Xe-
non auf 15 Prozent, der Anteil der LED-
Scheinwerfer wird auf 34 Prozent steigen
und die Hälfte aller Fahrzeuge wird nach
wie vor mit Halogenlicht ausgerüstet sein.
Experten gehen davon aus, dass Xenon-
lampen nach und nach durch LED-Tech-
nik ersetzt werden, während Halogenlicht
vor allem in kostensensiblen Baureihen
erhalten bleibt.

Xenon hat sich auch nie in der breiten Masse durchgesetzt!

Und die Autoindustrie braucht immer noch Unterscheidungsmerkmale zu den höheren Modellreihen!

Den Leuten, die auf's Geld achten müssen, ist's sowieso Wumpe!

Ich muss sagen, dass ich lieber ACC oder ein Navi habe als LED Lampen...

Zitat:

@Dieter199 schrieb am 13. Februar 2017 um 18:51:16 Uhr:

Ohne LED setze ich bei Fahrten in der Dunkelheit in kein Auto mehr- die bedeuten in Punkto Sicherheit einen Quantensprung gegenüber Halogen.

Naja, das wage ich zu bezweifeln! Gibt's dazu Studien?
ACC und Front Assist bringt meiner Meinung nach viel mehr für die Sicherheit!

Ein Quantensprung in Punkto Sicherheit entsteht durch Einhaltung des Sicherheitsabstandes und der Höchst-/Richtgeschwindigkeit!

Welche Sicherheit bringt ACC? Der Front-Assist reicht vollkommen. Licht ist durchaus ein nicht zu unterschätzender Faktor! Denn damit kann man auch Sachen sehen die Front-Assist nicht sieht!

Zitat:

ACC und Front Assist bringt meiner Meinung nach viel mehr für die Sicherheit!

Das glaube ich nicht.

Licht hat nämlich den großen Vorteil das es auch bei stehenden Hindernissen hilft.

Wenn ich nachts ein Reh viel früher erkenne und bremsen kann bringt mir das mehr als ein Front assi der über die Kamera funktioniert... also nicht ohne licht arbeitet.
und ein acc das nur bewegte Dinge erkennt...

Beides sind assis die in einem Notfall helfen KÖNNEN!, Licht mit dem man mehr sieht führt dazu das die Situationen erst gar nicht entstehen.

Wer viel in Waldgebieten fährt merkt sofort wie viel das DLA bringt wenn man hinter jemand her fährt. die Seiten der Straße sind um Welten besser bzw überhaupt ausgeleuchtet.

Deine Antwort