ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hallo zusammen habe ein Motorschaden Drallklappe E60 mit Bilder.

Hallo zusammen habe ein Motorschaden Drallklappe E60 mit Bilder.

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:46

Hallo zusammen,

 

das Herz meines 530dA, Bj. 12/2003 und 130 tkm, hat aufgehört zu schlagen und alles wegen einer 2€ großen Drallklappe am 4. Zylinder und die am 6. Zylinder hat sich auch schon einseitig gelöst. Hätte also nicht lange gedauert das Diese auch in den Zylinder gesogen worden wäre.

 

An alle die einen 530d 525d fahren lasst die Drallklappen überprüfen!

Es sollte euch nicht so ergehen wie mir.

Habe noch fünf Kolben zu verkaufen....

Das beste kommt noch 0 Kulanz von BMW obwohl das Auto immer Scheckheftgepflegt worden ist von BMW...Nie wieder BMW das sind die letzten.

Ich habe für denn Schaden 6,500euro bezahlt..Also kein 530d oder 525d kaufen kann nur raten...

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Also als Langjähriger Dieselfahrer kenne ich mich ein wenig aus mit Drallklappen

Wußte das es sie gibt ,wo sie sitzen und wofür sie da sind:)

Grundsätzlich sind in allen 4 Ventil Dieselmotoren diese Klappen verbaut.

Sie sorgen bei niedriger Drehzahl für eine Verwirbelung der Luft im Einlass

und Steigern so den Drehmoment und optimieren die Verbrennung.

Sie einfach Still zu legen in dem man den Unterdruck Schlauch abzieht wäre Blödsinn.

Gerade auch Automatik Getriebe brauchen Drehmoment ganz unten.

Und dann dazu der erhöhte Kraftstoffverbrauch und Verlust der Euro 4 Zulassung.

Bei BMW gibt es dort verschiedene Ausführungen. Die ersten hatten massive Probleme.

E39 hatten Metallklappen 1,5mm Stark ( auch Opel ) die Massenhaft abrissen.

Die nächste Version E39 / E60 war auf 3mm verstärkte die aber auch noch manchmal

abgerissen sind.( wie jetzt hier) Dann 2005 die Klappen aus Kunststoff. Bekannt als Variante

Teile Nr. 7790701.

520D und 535D sollten also diese Probleme nicht kennen. Alle sollten mit Ansaugbrücken aus 2005

fahren in Kunststoff Variante. Allen Fahrern von Modellen der 1. Baureihe E60/E61 mit dem

2,5 und 3,0 Liter Diesel kann ich nur empfehlen dringens zu überprüfen welche Ansaugbrücke

Verbaut ist und diese zu tauschen. Meiner Meinung nach hat da BMW ( Steyer ) richtig

Scheiße gebaut.

Probleme bei Drallplatten zeigen sich meistens im Anfahrverhalten. Sie hängen sich wirklich

fest. Dies geschiet durch Öl und Ölablagerungen an den Klappen. Hierfür verantwortlich

ist der Turbo und die Motorentlüftung. Durch den Wellendichring ( Messing Öllagernd ) entweichen

immer kleinste Mengen Öl und die Gase vom Motor enthalten diese auch. Diese werden dann

über den Ansaugtrackt der Termischen Reinigung ( Verbrennung ) zu geführt. Stellt man den Motor

ab wird nun durch die Restwärme des Motors die Anhaftungen verkrustet.

Die Drallplatten bei BMW werden aber Elektrisch überwacht auf funktion.

Diese Informationen entstanden aus Recherchen die ich gestern und heute im Netz durchgeführt

habe ( über 100 Artikel ) und sollte eine kleine Zusammenfassung darstellen.

Es gab haufenweise Berichte von Menschen wie unser Themenstarter mit Motorschaden ( Drallplatten )

Mich Persönlich hat dieses Thema nach dem ich dies gestern gelesen hatte brennend interessiert.

Hatte nicht geglaubt das es bei BMW so ein Problem gibt, ist aber leider so.

Möchte mich auch beim Themenstarter bedanken für diesen Eintrag, es tut mir wirklich Leid das

ihnen das jetzt wiederfahren ist. Ganz abgesehen von diesem Finanziellen schaden.

Gruß Martin

 

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 31. Juli 2011 um 8:27

Moin zusammen,

gibt es denn Fälle, in denen diese Problematik auch bei den neuen, verbesserten Ansaugbrücken (7790701) aufgetreten ist?

Oder kann man sich in relativer Sicherheit wiegen, dass zumindest dieses Horrorszenario damit ausgeschlossen ist?

Grüße,

Der Manni

am 31. Juli 2011 um 11:46

Ab 2005 September wurden neue Ansaugbrücken verbaut, welche verstärkte Drallklappen hatten - soweit ich weiß, trat der Fehler bei diesen Ansaugbrücken nicht mehr auf.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von AudiS838

Hallo zusammen,

 

das Herz meines 530dA, Bj. 12/2003 und 130 tkm, hat aufgehört zu schlagen und alles wegen einer 2€ großen Drallklappe am 4. Zylinder und die am 6. Zylinder hat sich auch schon einseitig gelöst. Hätte also nicht lange gedauert das Diese auch in den Zylinder gesogen worden wäre.

 

An alle die einen 530d 525d fahren lasst die Drallklappen überprüfen!

Es sollte euch nicht so ergehen wie mir.

Habe noch fünf Kolben zu verkaufen....

Das beste kommt noch 0 Kulanz von BMW obwohl das Auto immer Scheckheftgepflegt worden ist von BMW...Nie wieder BMW das sind die letzten.

Ich habe für denn Schaden 6,500euro bezahlt..Also kein 530d oder 525d kaufen kann nur raten...

AGR Stilllegen damit solltest dann keine probleme gehabt ham. naja im nachhinein kann man viel sagen.....

Aber Opel uvm haben das gleiche problem auch mit den Drallklappen....

Am besten steigst auf benzin um!

hallo !  ich fahre einen 530d 218 ps bj 1.2004 ....

 

meine frage ist was für eine Ansaugbrücke habe ich NR.  TB 7789287.... ???

 

hab das auto 11.2010 gekauft mit 136.500km aktuell 164.300 checkheft gepflegt usw als ich in forum über die Probleme gelesen hab,war ich am nächsten beim händler um fragen ,na ja er sagte das die brücke schon getauscht ist und somit kein problem ist !

 

trotztem möchte ich euch mal fragen was ihr denkt ich hab gewehrleistung noch bis november 2011.....  kennt jemand diesen nummer der ansaugbrücke?

 

bitte um rat.....lg

ja wenn ich den Beitrag mit verfolge, wird es wohl höchste Zeit, dass ich die Klappen raus baue, auch in diesem Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...1-4-05-servicebedarf-etc-t3467563.html

wird das Thema diskutiert.

Nur was nicht da ist, kann nicht weg fliegen. Stellt sich die Frage, Achse noch drin lassen, oder auch weg?

Meiner ist aus 2003, hat noch die erste Brücke, jetzt knapp 170tkm, allerdings vor gut einem Jahr mal komplett gereinigt und AGR abgeklemmt.

Wäre interessant zu sehen, ob sich jetzt trotzdem wieder der Ölsabber angesammelt hat, denn auch vom Turbo kommt leichter Ölnebel, wenngleich ich nur aller 15tkm 1L Öl nachfülle.

So ich hatte zwar schon die neue Ansaugbrücke, aber die Gummiflaps waren schon porös und bröckelig. War auch alles gut dreckig.

Habe kein Unterschied beim Fahren feststellen können.

Alles schön gereinigt neue Dichtungen und kein Ärger mehr in Zukunft :)

525D Touring 11/2005 E61

201020121217
201020121216
201020121212

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

ja wenn ich den Beitrag mit verfolge, wird es wohl höchste Zeit, dass ich die Klappen raus baue, auch in diesem Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...1-4-05-servicebedarf-etc-t3467563.html

wird das Thema diskutiert.

Nur was nicht da ist, kann nicht weg fliegen. Stellt sich die Frage, Achse noch drin lassen, oder auch weg?

Meiner ist aus 2003, hat noch die erste Brücke, jetzt knapp 170tkm, allerdings vor gut einem Jahr mal komplett gereinigt und AGR abgeklemmt.

Wäre interessant zu sehen, ob sich jetzt trotzdem wieder der Ölsabber angesammelt hat, denn auch vom Turbo kommt leichter Ölnebel, wenngleich ich nur aller 15tkm 1L Öl nachfülle.

es sah alles noch sauber aus,

die Drallklappen waren sehr dünn, schätze so 0,7mm ob das im Neuzustand auch so war?

Gut jetzt sind sie draußen,

hatte mir eingebildet, dass er von unten herum nicht mehr so viel Leistung anliegt, aber das lag am defekten Edelstahlkrümmer, der inzwischen durch Guß ersetzt ist. Jetzt hat er wieder schön Dampf und das Getriebe schaltet zeitiger hoch. Bzw. hält den höheren Gang bis 1400 U/min

Bin heute ca. 60km Landstraße gefahren. Ich korrigiere meine Aussage, dass sich am Fahren nichts verändert hat. Ab 2500 Touren spüre ich deutlich mehr Schub. Ob es daran liegt, dass alles dreckig war oder die Klappen nun ganz ausgebaut sind ist fraglich... aber ich würds sofort wieder machen. Freu mich schon auf die nächste Tour.

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Bin heute ca. 60km Landstraße gefahren. Ich korrigiere meine Aussage, dass sich am Fahren nichts verändert hat. Ab 2500 Touren spüre ich deutlich mehr Schub. Ob es daran liegt, dass alles dreckig war oder die Klappen nun ganz ausgebaut sind ist fraglich... aber ich würds sofort wieder machen. Freu mich schon auf die nächste Tour.

Kann es mir kaum vorstellen, dass es an den ausgebauten Klappen liegt. Bei hohen Drehzahlen sind sie sowieso offen. Hauptsache du bist zufrieden :)

Ich stimme meinem Vorredner zu - ab 2500 1/min (oder etwas mehr) sind die Klappen geöffnet und es gibt keinen Drallkanal mehr, da dies keine Verbesserung des Wirkungsgrades zufolge hätte - es ist kontraproduktiv!

Es liegt an den gereinigten Kanälen der Ansaugbrücke und dem AGR-Ventil. Die Schläuche waren verjüngt und es passt nicht mehr so viel Luft durch, wie nun der Fall.

BMW_verrückter

Hi Leute,

 

Da ich gerade bei meinem 525dA (09/2006) den Tausch auf Gusskrümmer durchführe, dachte ich mir, wenn schon alles zerlegen, dann auch gleich die Drallklappen raus.

 

Nun gestern in der ersten Etappe hab ich auch gleich die Ansaugbrücke runtergenommen und mal meine Drallklappen gecheckt. Nun es ist die neueste Version verbaut mit den kunststoffüberzogenen, orangenfarbigen Klappen. Die Klappen sind alle wunderbar gängig, ordentlich in der Lagerung - kurz um - sie sind vollkommen in Ordnung.

 

Doch das Öl, welches zwischen Klappenwelle und Gehäuse austritt hat den Block auf der Außenseite schon anständig versaut. Das Glühsteuergerät ist auch schon ein wenig mit dem ganzen Rotz überzogen, und das soll jetzt ein Ende haben - soll ja schon bei einigen Fahrzeugen einen Defekt des selbigen verursacht haben...

 

Hab mir in der Bucht die Alufrästeile mit 32mm Durchmesser geholt, und werde sie an Stelle der Drallklappeneinheiten verbauen, dann wäre die Ölsauerei somit auch erledigt - und wo sich keine Klappe mehr im Ansaugkanal befindet, da kann auch kein Motorschaden mehr durch eine "von Wunderhand" abgebrochene Klappe entstehen :)

 

Hier noch ein paar Fotos.

 

Dank der AGR ist die gesamte Ansaugbrücke innen natürlich wunderbar mit Ruß versaut, gut, dass die seit einer Woche stillgelegt und elektronisch deaktiviert ist :)

 

Gruß

Img-2218
Img-2219
Img-2220
+2

Man gut ich bin keine Drallklappe, ich möchte da nicht im Abgas-/Luftstrom sitzen ;)

Meine sahen noch schlechter und ausgefranzter aus als deine. Der Ausbau kann nicht verkehrt sein !!!

Gruß Hakiwaki

am 13. Februar 2013 um 14:49

Wenn ich das alles so höre sollte ich bei meinem 525d aus 2008 auch ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Wenn ich das alles so höre sollte ich bei meinem 525d aus 2008 auch ausbauen?

Keine Sorge, dein 525d hat die Dinger nicht mehr verbaut - und nebenbei ist der 525d ab 04/2007 ist der einzige Diesel-6 Zylinder E60/E61, bei dem die Ansaugbrücke nicht zum Öl-sauen anfängt, hast Glück gehabt! ;)

 

Gruß

Mal eine Frage an euch. Ich will meine Abdichten wie der BMW_Verrückte in einem anderen Thread geschrieben hat.

Bis jetzt habe ich eine ASB nie von innen gesehen, jetzt ist einiges klarer...und einiges eben immer noch nicht :D

 

Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist ASB meistens NICHT dort undicht wo diese orangen Dichtungen sind sondern an der Stell wo die Welle der Klappen "eingesteckt" ist.

Wie soll man das denn mit Dichtmasse abdichten können. Ich nehme an dass ich da irgendwie ein falsches Bild davon habe :D

Wenn mich jemand aufklären könnte wäre ich dankbar ;)

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hallo zusammen habe ein Motorschaden Drallklappe E60 mit Bilder.