ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. HALLO welchen kaufen CLK 320 oder 230 ???

HALLO welchen kaufen CLK 320 oder 230 ???

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:30

hallo. ich als opel fahrer möchte nun zu mercedes wechseln und habe zwei fahrzeuge zur auswahl

einmal einen

99er clk 230 kompressor bj99 mit 142kw

oder

einen 2001er 320 er mit 160kw

was sagt ihr zu beiden modellen? wer von beiden macht merh spass beim fahren. ( wohnen in einer bergigen landschaft )

würde mich für schnelle antworten bedanken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

 

hab die tage irgendwo gelesen das der 320er in der Versicherungsklasse 19 ist und der 200 in der 13er.

RIESEN UNTERSCHIED !!!!

und Sprit erst recht

Wodran mag das nur liegen das da so große unterschiede sind? Vielleicht weil ich hier gerade zwei Welten vergleiche, 136 und das andere waren doch 218 PS oder? AHA!!!!...Will ich sparen, so kaufe ich mir einen 200er . Will ich aber spass haben und auch mal draufsemmeln, dann ist wohl eher ein 230k, 320 oder gar 430 zu empfehlen. Spass kostet halt meistens auch Geld ;)

Genau! Und deswegen hol ich mir für diesen Winter nen V8 damit ich nicht so traurige Wintermonate habe :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Takhti

V6 ist für mich immer noch besser als ein 4 Zylinder:D

Aber nicht wenn der 230er z.B. doppelt so viel Sonderausstattung hat...

ich denke man muss den vergleich immer im gesamten sehen und nicht nur vom motor abhängig machen. angenommen beiden kosten gleich viel, jedoch hätte der 230er unter 100 tausend gelaufen und wäre schon mopf und der 320er wäre vormopf und hätte über 200 tausend gelaufen beispielsweise....

auch von der ausstattung gesehen muss man da vergleichen, klima, parktronic etc....alles muss meiner meinung nach im gesamten verglichen werden. kla is der 320er vom sound her unschlagbar und an für sich ein unkaputtbarer motor, aber wenn der schlecht gewartet wurde dann lieber nen gut gewarteten 230er. oder genau umgekehrt, was nutzt es einem wenn man 1000 euro weniger für nen 230er zahlt weil der "etwas" günstiger im unterhalt ist, jedoch schlecht gewartet wurde und unkalkulierbare kosten auf einem zukommen....

aber wie du schon sagtest, 01er 320er,,, klingt echt verlockend, wenn sons alles stimmt würde ich dazu tendieren, auch wenn ich nen 230er K fahre.

ich werde mir jetzt einen 4 Zylinder 2 Liter holen, der reicht hier in der Stadt sicher auch allemale und günstig.

hab die tage irgendwo gelesen das der 320er in der Versicherungsklasse 19 ist und der 200 in der 13er.

RIESEN UNTERSCHIED !!!!

und Sprit erst recht

ich dachte auch der unterschied wäre riesig, aber das ist nur relativ. kommt immer drauf an was es einem wert ist. ich wollte auch anfangs "nur" bloß das günstigste. aber das war es nicht wert. hab dann mal verglichen da ich "armere" student bin musste ich mir irgendwo ne grenze setzen. arbeite momentan noch voll bist oktober das semester beginnt. würde ich nicht studieren und ganz normal arbeiten würde ich sofort nen 320er nehmen, keine frage. aber anfangs dachte ich halt auch "boah der 320er ist unbezahlbar, vil mehr steuern viel merh versicherungen, viiel mehr sprit" aber im endeffekt sind es je nachdem was man für strecken fährt was die gleichen verbräuche wie nen 230er und von den steuern/versicherungen nur minimal mehr.

am 28. August 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

ich werde mir jetzt einen 4 Zylinder 2 Liter holen, der reicht hier in der Stadt sicher auch allemale und günstig.

hab die tage irgendwo gelesen das der 320er in der Versicherungsklasse 19 ist und der 200 in der 13er.

RIESEN UNTERSCHIED !!!!

und Sprit erst recht

Der 230er Kompr. wäre eigentlich der ideale Kopromiss zwischen deiner Wahl für die 2 Liter Maschine und dem 320er und ich denke auch finanziell zumutbar. Sprittechnisch verbraucht mein 230er in der Stadt nur 10-12 Liter und auf Landstr und Autobahn noch weniger.

Ich denke, dass das erschwinglich ist.

Ich Spreche die Sache deshalb an, weil du am Anfang erwähnt hast, dass du in einer Bergigen Landschaft wohnst. Für Strassen, die hoch und runter gehen, und besonders Bergauf, würde ich niemals einen schwachen Motor holen. Denn jede Berglanschaft ist eine Belastung für einen armen 4 Zyllinder, besonders ohne Kompressor.

Also persönlich rate davon ab. Ich würde mindestens einen 230er Kompr. oder höher zu kaufen.

Lg

Kay

genau aus diesem grund hab ich mir nen 230er geholt. kompromiss aus leistung und kosten.

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

 

hab die tage irgendwo gelesen das der 320er in der Versicherungsklasse 19 ist und der 200 in der 13er.

RIESEN UNTERSCHIED !!!!

und Sprit erst recht

Wodran mag das nur liegen das da so große unterschiede sind? Vielleicht weil ich hier gerade zwei Welten vergleiche, 136 und das andere waren doch 218 PS oder? AHA!!!!...Will ich sparen, so kaufe ich mir einen 200er . Will ich aber spass haben und auch mal draufsemmeln, dann ist wohl eher ein 230k, 320 oder gar 430 zu empfehlen. Spass kostet halt meistens auch Geld ;)

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

 

hab die tage irgendwo gelesen das der 320er in der Versicherungsklasse 19 ist und der 200 in der 13er.

RIESEN UNTERSCHIED !!!!

und Sprit erst recht

Wodran mag das nur liegen das da so große unterschiede sind? Vielleicht weil ich hier gerade zwei Welten vergleiche, 136 und das andere waren doch 218 PS oder? AHA!!!!...Will ich sparen, so kaufe ich mir einen 200er . Will ich aber spass haben und auch mal draufsemmeln, dann ist wohl eher ein 230k, 320 oder gar 430 zu empfehlen. Spass kostet halt meistens auch Geld ;)

Genau! Und deswegen hol ich mir für diesen Winter nen V8 damit ich nicht so traurige Wintermonate habe :D

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

 

Wodran mag das nur liegen das da so große unterschiede sind? Vielleicht weil ich hier gerade zwei Welten vergleiche, 136 und das andere waren doch 218 PS oder? AHA!!!!...Will ich sparen, so kaufe ich mir einen 200er . Will ich aber spass haben und auch mal draufsemmeln, dann ist wohl eher ein 230k, 320 oder gar 430 zu empfehlen. Spass kostet halt meistens auch Geld ;)

Genau! Und deswegen hol ich mir für diesen Winter nen V8 damit ich nicht so traurige Wintermonate habe :D

:D:D

am 28. August 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

 

hab die tage irgendwo gelesen das der 320er in der Versicherungsklasse 19 ist und der 200 in der 13er.

RIESEN UNTERSCHIED !!!!

und Sprit erst recht

Wodran mag das nur liegen das da so große unterschiede sind? Vielleicht weil ich hier gerade zwei Welten vergleiche, 136 und das andere waren doch 218 PS oder? AHA!!!!...Will ich sparen, so kaufe ich mir einen 200er . Will ich aber spass haben und auch mal draufsemmeln, dann ist wohl eher ein 230k, 320 oder gar 430 zu empfehlen. Spass kostet halt meistens auch Geld ;)

Genauso seh ich das auch...ein bißchen Spass muss sein........deshalb fahr ich jetzt auch CLK 430.....;-))

Ist natürlich kein Sparmobil aller Smart, doch was will man???

wenn es dir nur aufs sparen ankommt dann würd ich mir auch keinen 200er kaufen. weil der schluckt auch nur geringfügig weniger als der 230er. hol dir nen 230er der schluckt etwas mehr wie der 200er aber nur minimal und macht bei 193 oder 197 ps richtig laune. bin beide gefahren und naja wenn man von astra f auf clk200 umsteigt ist das schon ein unterschied. aber setz dich dann ma in nen 230er rein. wow dachte ich nur. wenn du dich dann in nen 320er oder gar 430er reinsetzt dann muss es dir schon wirklich auf den fahrspaß ankommen, weil der ist darin unschlagbar. aber ich ich schon sagte. wenn du günstig wegkommen willst und trotzdem nicht auf spaß und leistung verzichten willst, hol dir nen 230er;)

am 28. August 2010 um 13:49

@chrisiiboy,

du hast ne pn ;)

musst du wohl einem anderen geschickt haben, ich nix pn

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum CLK-Interesse. Da bekommt man z.Zt. für relativ wenig Geld ein Fahrzeug aus einer extravagante Baureihe, sowohl was das Styling als auch teilweise die Verarbeitung anbetrifft. Die Meinungen gehen da weit auseinander.

Es ist in diesem Forum schon fast alles über die Baureihe W208 und dem Nachfolgemodell W209 (ab Bj.03/2002) gesagt worden.

Du solltest Dir daher bei echtem Interesse `mal einen Tag Zeit nehmen und die einzelnen Themen und Threads dazu durcharbeiten. Das hilft zwar bei der Auswahl des Modells (W208 oder W209) weniger, das ist absolute Geschmackssache, gibt aber einen hervorragenden Überblick über die Macken und Störanfälligkeiten der einzelnen Motorisierungen und Baujahre.

Als Faustregel mag gelten: Je jünger das Bj., desto ausgereifter das Auto.

Dabei fällt auf, dass insbesondere die 320-er Motoren hinsichtlich Laufkultur, Leistungsvermögen und insbesondere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit über allen Zweifel erhaben sind. Diese Motoren gibt es ausschließlich mit Automatikgetriebe, wobei das 320-er Getriebe einen serienmäßigen Ölkühler hat, womit frühere Klagen über Getriebeschäden nach kurzer Laufzeit (ca.150.000km) ausgemerzt wurden. (Ab welcher Bauseriennr. serienmäßig verbaut, steht auch irgendwo hier im Forum).

In jedem Fall sollte sofort nach Erwerb ein Getriebeölwechsel erfolgen; das erhöht die Lebensdauer ungemein. Angeblich soll es da sogar vom Hersteller eine interne Werkstättenanweisung geben, die einen Automatikgetriebeölwechsel alle 60.000 km vorsieht (steht auch hier irgendwo…)

Bei den Kompressormotoren gibt es da mehr Klagen. Insbesondere fallen da der raue Motorlauf im vergleich zum 6-Zylinder auf, sowie Probleme mit dem LMM (meist falscher Luftfilter), Kurbelwellensensor oder gar mechanische Probleme. Leistungsmäßig sollen die aber sehr gut gehen und wären für bergiges Land im Bergischen oder Eifel dank Schaltgetriebe ideal.

Ratschlag: Fahr doch `mal mit beiden Deine Lieblingsstrecken ab und entscheide dann.

Gruß

Cobra

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. HALLO welchen kaufen CLK 320 oder 230 ???