ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk - Tausch?

Clk - Tausch?

Themenstarteram 15. August 2010 um 19:42

Hallo liebe Gemeinde,

nun werden es am 24. Aug 5 Jahre.

Ich werde den Tag nie vergessen, als ich meinen 230er zum ersten mal gesehen habe und mich auf den ersten Blick in ihn verliebte.

Damals habe ich gesagt, den oder keinen.

Nun ja. Seit einiger Zeit habe ich immer mal mit dem Gedanken gespielt, den Gleichen mit einem größeren Motor zu holen. Jedoch habe ich die Idee immer wieder verworfen.

Nun seit ein paar Moaten wurde das Velangen immer größer und ich gerate immer wieder in einen inneren Konflikt.

Einerseits hätte ich schon gern einen V6-V8, aber andererseits wäre es schade, meinen nach meinem Geschmack dezent verschönerten Schatz wegzugeben.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Beste Antwort im Thema

Mach nicht nur alles am Motörchen fest.

Ich hab auch "nur" den 200K (im Cabrio) aber das Auto ist vom Rest her Sahne und ich würde mich ärgern, nachher einen V6 mit viel Ärger an der Karosse oder der Ausstattung zu erwischen.

Denk auch mal da dran.

Dein jetziges Auto kennst Du, hast viel reingesteckt und und und.

Wenn er weg ist, MUSS der neue auch gut sein.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

behalte ihn :) ist ja deiner ein 6 ender wird dir keinen spass bringen leistung ist die selbe wenn dann einen acht ender und die sind *wohaaa wenn dann hol dir einen 430ger oder an 55ger

Oder behalt einfach dein schmuckstück

also ich uss leider sagen das der mensch ein gewohnheits tier ist...ich fahre den 200K mit 192 ps al ich den bekommen habe hab ich mir gedacht boahr geht der ab ;)

aber jetzt denke ich auch oft wie schon der v6 oder gar der v8 wäre aber ich weis ganz genau wenn ich den ne zeit lang habe hab ich mich auch an die power gewohnt...

und mal erlich in der heutigen zeit ist es wohl logischer den 4 ender zu behalten...den wenn man mal erlich zu sich ist weis man das knapp 200ps schon ausreichen und man dafür aber doch einiges am spritt spart ;)

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Egler

 

und mal erlich in der heutigen zeit ist es wohl logischer den 4 ender zu behalten...den wenn man mal erlich zu sich ist weis man das knapp 200ps schon ausreichen und man dafür aber doch einiges am spritt spart ;)

Finde ich interessant. Gibt es viele Leute, die aus Spritgründen liebe die (etwas) sparsamere Motorisierung wählen würden?

Hol dir einen gepflegten 55iger !

 

Gründe:

- Wenn du es nicht tust, wirst du dich beim fahren deines 230 immer wieder fragen wie es wohl wäre wenn du jetzt in einem AMG fahren würdest und dich ärgern nicht doch getauscht zu haben !

- Fahrspass !

- Die Preise für V8 sind im Keller !

- Fahrspass !

- Die Mehrkosten bzgl Verbrauch und Wartung sind absolut überschaubar. Spreche da aus eigener Erfahrung.

- Fahrspass !

Ich habe BEIDE gefahren ... 230K ... und (jetzt) 320er ! Während der Unterschied im Spritverbrauch sich absolut in Grenzen hält bzw. kaum vorhanden ist, ist der Fahrspass und vor allem die enorme Laufruhe, sowie der Sound des 320er-V6 um ein Vielfaches besser der des 230K, welcher immer so eigenartig "blechern" klang.

Wenn ich wieder die Wahl hätte, dann 100%-ig wieder einen V6 ... geiles Ding !!! ;)

P.S.: Einen spürbaren Unterschied im Spritverbrauch merkt man sicherlich erst bei einem V8 oder gar einem 55er AMG .... aber wem es das (an Fahrspass) wert ist ... warum nicht ! Immerhin kann man dann mal seinen Kindern, wenn diese in diversen Elektro-Kleinstfahrzeugen unterwegs sind, erzählen wie sich ein RICHTIGES Auto angefühlt hat und gefahren ist !!! ;)

KB

Themenstarteram 15. August 2010 um 22:34

Es ist ja nicht so, als würde ich die Unterschiede nicht kennen. Ich bin den 320er auch schon ein paar mal gefahren.

Dass der V6 laufruhiger ist, will ich gar nicht so direkt sagen. Der 230er ist halt durch den Kompressor nur, wie soll ich sagen, halt etwas sportlicher. Viele lieben ja dieses Kopressorsummen.

Von der Beschleunigung sind ja beide Motoren auch fast identisch.

Ach Leute, ich weiß wirklich nicht :p

Mach nicht nur alles am Motörchen fest.

Ich hab auch "nur" den 200K (im Cabrio) aber das Auto ist vom Rest her Sahne und ich würde mich ärgern, nachher einen V6 mit viel Ärger an der Karosse oder der Ausstattung zu erwischen.

Denk auch mal da dran.

Dein jetziges Auto kennst Du, hast viel reingesteckt und und und.

Wenn er weg ist, MUSS der neue auch gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von prinz_kailing

Zitat:

Original geschrieben von Egler

 

und mal erlich in der heutigen zeit ist es wohl logischer den 4 ender zu behalten...den wenn man mal erlich zu sich ist weis man das knapp 200ps schon ausreichen und man dafür aber doch einiges am spritt spart ;)

Finde ich interessant. Gibt es viele Leute, die aus Spritgründen liebe die (etwas) sparsamere Motorisierung wählen würden?

Ja ich !!!

Habe meinen 535 V8 damals aus Spritgründen verkauft - 19l in der Stadt waren mir dann doch etwas zuviel des guten.

Und der hatte gerade mal 235 PS aber 3,5 l Hubraum - denke bei dem war es einfach das Gewicht vom Auto.

Deswegen wieder nen 4-Zylinder.

Noch ne erfolgreiche Woche !!!

am 16. August 2010 um 5:54

Wenn er sonst keine Macken und Mängel hat würde ich den 230K behalten ich hatte den auch mal in der C-Klasse und finde das ist ein toller Motor :D :)

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:55

Nach unzähligen Gesprächen im Freundeskreis, wurde mir vorgeschlagen einfach jemaden zu finden, der tauschen würde.

Wie realistisch wäre das? Gute Idee oder?

Warum sollte jemand seinen 320er gegen einen 230er tauschen wenn er gut in Schuss ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Ich habe BEIDE gefahren ... 230K ... und (jetzt) 320er ! Während der Unterschied im Spritverbrauch sich absolut in Grenzen hält bzw. kaum vorhanden ist, ist der Fahrspass und vor allem die enorme Laufruhe, sowie der Sound des 320er-V6 um ein Vielfaches besser der des 230K, welcher immer so eigenartig "blechern" klang.

Wenn ich wieder die Wahl hätte, dann 100%-ig wieder einen V6 ... geiles Ding !!! ;)

P.S.: Einen spürbaren Unterschied im Spritverbrauch merkt man sicherlich erst bei einem V8 oder gar einem 55er AMG .... aber wem es das (an Fahrspass) wert ist ... warum nicht ! Immerhin kann man dann mal seinen Kindern, wenn diese in diversen Elektro-Kleinstfahrzeugen unterwegs sind, erzählen wie sich ein RICHTIGES Auto angefühlt hat und gefahren ist !!! ;)

KB

Nein das merkt man nicht stark!!!...Der Verbrauch unterscheidet sich nur minimal. Ich denke das der Spritverbrauch nicht entscheidend ist sondern eher die Kosten für Inspektion, Reifenverschleiss und Steuern/Versicherung. Ich würde mir heute nicht mehr den 230 aber auch keinen 320 holen. Für mich würde nur noch der 430 oder eventuell der 55er in Frage kommen. Das hat auch nichts mit Großspurigkeit oder so zu tun, sondern es ist, wie hier schon erwähnt, ein Leistungsunterschied der bis auf die Laufruhe zwischen 230 und 320 viel zu gering ausfällt. Somit würde ich den 230 behalten oder zum 430 greifen...

Die Stecknadel im Heuhaufen zu finden wird warscheinlich leichter sein als ein Autotausch. :D 

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:07

Achso, kleine Daten:

Clk 230 kompr. Bj. Juli 2000 (Mopf). 145 Kw (197Ps). Bilder sind untem im Link.

Ist ein Sommerfahrzeug und wird immer nur von apr.- ende okt. gefahren. Ist ein Garagenfahrzeug und wurde nie Witterungen ausgesetzt. Deswegen auch kein Rost. Raucherfrei sowieso : )

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen