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HALLO welchen kaufen CLK 320 oder 230 ???

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:30

hallo. ich als opel fahrer möchte nun zu mercedes wechseln und habe zwei fahrzeuge zur auswahl

einmal einen

99er clk 230 kompressor bj99 mit 142kw

oder

einen 2001er 320 er mit 160kw

was sagt ihr zu beiden modellen? wer von beiden macht merh spass beim fahren. ( wohnen in einer bergigen landschaft )

würde mich für schnelle antworten bedanken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

 

hab die tage irgendwo gelesen das der 320er in der Versicherungsklasse 19 ist und der 200 in der 13er.

RIESEN UNTERSCHIED !!!!

und Sprit erst recht

Wodran mag das nur liegen das da so große unterschiede sind? Vielleicht weil ich hier gerade zwei Welten vergleiche, 136 und das andere waren doch 218 PS oder? AHA!!!!...Will ich sparen, so kaufe ich mir einen 200er . Will ich aber spass haben und auch mal draufsemmeln, dann ist wohl eher ein 230k, 320 oder gar 430 zu empfehlen. Spass kostet halt meistens auch Geld ;)

Genau! Und deswegen hol ich mir für diesen Winter nen V8 damit ich nicht so traurige Wintermonate habe :D

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Hallo

 

Benutze doch mal die Suchfunktion. Das Thema gab es hier schon sehr oft.

 

Hat der CLK 230 Komp. schon die Spiegelblinker ,sprich ist er schon Modellgepflegt?

Und hat er auch Automatik?

 

Beide Fahrzeuge machen auf ihre Art Spass.

 

Der V6 ist laufruhiger und hat den besseren Sound.

Der 230 Komp. kommt unten heraus besser dank Kompressor. Der grösste Nachteil ist das er nicht so Laufruhig ist.

Von den Motoren her kannst du bei beiden nichts falsch machen. Regelmässige Wartung vorrausgesetzt.

Vom Spritverbrauch sind beide auch fast gleich.

 

Glaube das die meisten hier im Forum dir zum 320 raten würden oder gar zum 430 ,wobei ich den 230 Komp. gar nicht so schlecht finde.

 

Gruss Olli

hab mich vor 4 jahren für den 320 entschieden- grund war der gedanke das ein Kompressor noch ein Teil ist der anfällig sein kann, aber 2 zusätzliche Zylinder wohl kaum...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von 240at

hab mich vor 4 jahren für den 320 entschieden- grund war der gedanke das ein Kompressor noch ein Teil ist der anfällig sein kann, aber 2 zusätzliche Zylinder wohl kaum...:cool:

2 Zylinder mehr sind anfälliger als ein Kompressor.

Von der Leistung her sind beide identisch.Ein 320er ist nicht flotter als ein 230er Kompressor.

Der 320er ist laufruhiger.Den 230er kannst du leichter tunen bis zu 240 ps.

Verbrauch ist gleich.

Ich finde Automatik sehr langweilig,persönliche subjektive Meinung.

Wenn du ruhiges Fahren magst,flott und angenehm dann den 320er.

Wenn du Spass willst dann 230er mit Schaltgetriebe.

Wie gesagt,meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Der 230 Komp. kommt unten heraus besser dank Kompressor.

..das halte ich für ein Gerücht! Selbst der 230er SLK nimmt dem schwereren 320er CLK beim Beschleunigen keinen cm..

Der 230er ist (zumindest unten raus) nicht unbedingt langsamer. ..aber mit sicherheit nicht spritziger..

Zitat:

Original geschrieben von silver123

2 Zylinder mehr sind anfälliger als ein Kompressor.

Das ist definitiv nicht so. ..der 320er ist einer der stabilsten bzw. langlebigsten Motoren der Baureihe. Die kriegt man fast nicht kaputt.

..die Kompressor Motoren, bzw. den Kompressor schon..

am 27. August 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

Zitat:

Original geschrieben von silver123

2 Zylinder mehr sind anfälliger als ein Kompressor.

Das ist definitiv nicht so. ..der 320er ist einer der stabilsten bzw. langlebigsten Motoren der Baureihe. Die kriegt man fast nicht kaputt.

..die Kompressor Motoren, bzw. den Kompressor schon..

Dem kann ich nur zustimmen, die 320er Motoren sind mit Sicherheit robuster, außerdem haben sie mehr Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich als die 230er K.

Und meiner Meinung nach steht Drehmoment für Fahrspass.

schau maul hier rein, da wurde das thema 200/230/320 ausgiebig diskutiert.

 

es wurde auch reichtlich argumentiert warum sich der 320er gerade in hinblick auf die geringen mehrkosten, mehr leistung und die enorme laufruhe empfehlenswert ist....

nimm dir mal ein paar minuten und klick dich durch

http://www.motor-talk.de/forum/clk-200er-oder-230er-t2809207.html

Zitat:

Original geschrieben von opek3

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

Das ist definitiv nicht so. ..der 320er ist einer der stabilsten bzw. langlebigsten Motoren der Baureihe. Die kriegt man fast nicht kaputt.

..die Kompressor Motoren, bzw. den Kompressor schon..

Dem kann ich nur zustimmen, die 320er Motoren sind mit Sicherheit robuster, außerdem haben sie mehr Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich als die 230er K.

Und meiner Meinung nach steht Drehmoment für Fahrspass.

Leute der M111,112 und 113 sind wahrscheinlich die besten Motoren von der haltbarkeit die Mercedes je gebaut hat und nie wieder bauen wird. Da könnt ihr gerne mal einen alten Mercedes-Mechaniker fragen oder guckt hier mal im Forum wieviele Motorschäden gepostet wurden (sehr wenige) und dann guckt nur mal in anderen Foren bei MT. Ich glaube du kannst mit keinen der 3 Varianten einen Fehler machen. Ich persönlcih würde nur noch den 430 nehmen, aber da denkt jeder anders.

Achso mit wenig geldlichen Aufwand ist der 230 aber deutlich spritziger als der V6. Nur mal am Rande. Nur der V6 hat trotzdem den besseren Sound und die Laufruhe.

Vielleicht solltest du ein paar mehr Angaben zu den Fahrzeugen machen?

Rein von den Infos, die du postest würd ich den 320 nehmen. Weil V6 und 01er Baujahr.

Aber da spielen ja nun noch ein paar andere Faktoren rein: km-Stand, Ausstattung, Schaltung/Automatik, Farbe, Zustand, Vorbesitzer, Preis usw.

Generell sind die Motoren von Mercedes alle recht haltbar. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Aber ich für meinen Teil würde mir keinen Mercedes mit Schaltung holen ...

Denke ich auch. Man kann doch ein Auto nicht nur anhand des Motors empfehlen.

Vom Baujahr würde ich den 320 nehmen, Automatik sollten beide haben (meine Meinung). Zm 320 kann ich nichts beitragen, zum 230er schon. Wir hatten vor Jahren einen 97er 230 K (Sport) in der Familie, der mit 220.000km verkauft wurde (1ste Hand). Beim letzten Service - unmittelbar vor dem Verkauf - wurde ein Leistungsdiagramm des Motors erstellt. Resultat: Es gab keinen Leistungsverlust bei NwM und PS und auch das Automatikgetriebe schaltete einwandfrei.

Um aber eine Entscheidung treffen zu können, bedarf es ein wenig mehr als die dürftigen Angaben.:D

Gab es mal einen Getriebeölwechsel oder hat das Getriebe die 220.000km so durchgehalten? Würde mich mal interessieren.

Das ist eine gute Frage. Spiele nämlich mit dem Gadanken einen Getriebeölwechsel zu machen... Aber ist ja eigentlich "Wartungsfrei".

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von baM-Lee

Vielleicht solltest du ein paar mehr Angaben zu den Fahrzeugen machen?

Rein von den Infos, die du postest würd ich den 320 nehmen. Weil V6 und 01er Baujahr.

Aber da spielen ja nun noch ein paar andere Faktoren rein: km-Stand, Ausstattung, Schaltung/Automatik, Farbe, Zustand, Vorbesitzer, Preis usw.

Generell sind die Motoren von Mercedes alle recht haltbar. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Aber ich für meinen Teil würde mir keinen Mercedes mit Schaltung holen ...

Ich fahre seit 2004 auch einen 320iger Elegance (BJ. 98) und hatte mit dem Motor noch nie Probleme und er läuft ruhig und ist flott zu bewegen. Was mich aber maßlos ärgert ist, dass sich jetzt die

-ich vermute mal Antidröhnpappe- innen vom Dach löst und das Schiebedach nicht mehr ganz aufgeht. Ich habe das noch bei keinem Auto erlebt und bestimmt nicht bei Daimler erwartet und ich habe einen wunderbaren Brief aus Stuttgart in dem das alles verniedlicht wird und es natürlich selbstverständlich ist, dass sich ein 12 Jahre altes Auto "auflöst". Also sollte deine ins Auge gefassten CLK´s ein Schiebedach haben mal nachschauen, dass keine Teerpappe mit herauskommt bzw. das das Dach auch problemlos aufgeht und denk auch an die bekannten Rostschwachstellen = Kofferraumdeckel und

Zierleiste.

V6 ist für mich immer noch besser als ein 4 Zylinder:D

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