ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk 320 Mopf - Fehlerspeicher beide Nachkat-lambdasonden

clk 320 Mopf - Fehlerspeicher beide Nachkat-lambdasonden

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 16:48

Hi Leute!

 

Beim Auslesen wird mir schon seit längerem immer der Fehlercode für BEIDE nachkatsonden geworfen. MKL ist aus. Fehler wird nach löschen sofort wieder gesetzt.

 

Leistung und Verbräuche passen.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass beide gleichzeitig defekt sein sollen?

 

Laufleistung jetzt bei 170.000km

 

Kann jemand was dazu sagen?

 

 

Danke und Gruß,

 

Cola

Ähnliche Themen
8 Antworten

Luftmassemesser & Falschluft im Ansaugbereich nach dem LMM

sind nur zwei der weiteren, möglichen Ursachen, siehe SUFU...

Exemplarisch:

https://www.motor-talk.de/.../...bdasonde-links-nach-kat-t5772705.html

Die Fehlercodes mitzuteilen wäre ebenfalls hilfreich... :rolleyes:

Lambdasonde prüfen

Zur Diagnose eines Defektes der Lambdasonde ist das Auslesen des Fehlerspeichers die erste Option. Allerdings sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden, wenn die Lambdasonde im Fehlerspeicher auftaucht. Beklagt das Diagnosegerät zum Beispiel "Lambdasonde Signal fehlerhaft", kann es ebenso gut sein, dass die On-Board-Diagnose mit der Interpretation der Werte überfordert ist. Etwa wenn der Motor nach dem Luftmassenmesser Falschluft ansaugt, zum Beispiel über eine undichte Ansaugbrücke. Das dann viel zu magere Gemisch ergibt für die Motorelektronik keinen Sinn, die falsche Schuldzuweisung in Richtung der Lambdasonde ist die Folge. Gleiches gilt (mit umgekehrten Vorzeichen), wenn eine Einspritzdüse defekt ist. Schließt das Ventil nicht mehr korrekt, gelangt mehr Kraftstoff als gefordert in den Brennraum, das Gemisch wird zu fett. In diesem Fall, oder wenn das Auslesen des Fehlerspeichers kein Ergebnis bringt, die Symptome aber auf einen Defekt der Lambdasonde hindeuten, sollte die Werkstatt weitere Messungen durchführen – zum Beispiel mit Hilfe eines Multimeters, eines Oszilloskopen oder mit einem Lambdasonden-Tester.

Auch durch die Beschau der Sonden kann der Mechaniker gegebenenfalls erkennen, worin der Defekt liegt. Ähnlich den Zündkerzen, weisen Lambdasonden bestimmte Abnutzungsprofile auf, welche unterschiedliche Defektursachen anzeigen. Ein stark verrußtes Schutzrohr weißt zum Beispiel auf ein zu fettes Gemisch hin. Die Sonde muss in diesem Fall getauscht, die Ursache für das zu fette Gemisch abgestellt werden. Helle Ablagerungen auf dem Schutzrohr deuten darauf hin, dass der Motor Öl verbrennt. Im schlimmsten Fall handelt es sich um defekte Kolbenringe, oder aber der Turbolader wird nicht mehr korrekt abgedichtet. Auch eine unsachgemäße Montage kann die Lambdasonde derart beschädigen, dass eine einwandfreie Arbeitsweise nicht mehr gewährleistet ist. So kann beispielsweise ein Laie die vorgeschriebene Nutzung von Spezialwerkzeug oder vorgegebene Anzugsdrehmomente ignorieren und so zu einem Defekt des Neuteils beitragen.

Bosch gibt im Übrigen als Wechselintervall 160.000 Km an, s.Unten... :rolleyes:

 

mike. :)

1
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 15:15

Also was ich weiß ist, dass die Leitung hinten am Druckregler des krafstofffilters abgefault ist. Diese Leitung habe ich provisorisch mit einem Gummischlauch geflickt. Ich bin mir sicher, dass die Leitung nicht 100% dicht ist. Kann der Fehler daraus resultieren?

 

Der Motor läuft auch nicht 100% rund, sondern schüttelt sich leicht. Auch die Drehzahl schwankt minimal im Leerlauf. Keine MKL und kein Leistungsverlust. Auch habe ich keinen Mehrverbrauch, oder zumindest keinen merklichen.

 

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, LMM, einspritzventile, AGR Ventil, NWS, KWS alles neu. Ansaugbrücke neu abgedichtet, krafststoffpumpe auch neu.

 

Fehlerspeicher wirft bei der rundlaufprüfung keine Fehler, oder Anhaltspunkte. Jeder Zylinder läuft gleich im Soll.

 

Ich werde die Tage mal einen Rauchtest auf Falschluft machen.

 

Aber müssten da nicht die vorkat Sonden einen Fehler werfen?

Wäre natürlich schön wenn du den Fehlercode verrätst…..und womit du ausgelesen hast.

Du bist ja nun schon ewig dabei unterstellst dass

jeder deinen CLK persönlich kennt.

Aber im Ernst… wenn tatsächlich ein relevanter Fehler vorliegen würde erkennt man am Fehkercode…dann muss und wird der

auch per MKL angezeigt.

Grüße waltgey

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 22:48

Nein, ich unterstelle das sicher niemandem! Und erwarte schon gar nicht, dass mich hier jeder kennt!

 

Ich hatte nur noch keine Möglichkeit zu antworten.

 

Ausgelesen wurde mit einem Autel MP808TS

 

Den Fehlercode kann ich die Tage posten. Evtl morgen…

 

Bin für jede Antwort und Beteiligung zu diesem Thema dankbar!

Hallo

Wenn eine Leitung am Filter undicht ist, dann repariere das doch erst mal. Irgendwer hatte da neulich extreme Probleme, weil er dort falsch-Luft zog.

Wenn deine Nachkat-Sonden als Fehler ausgeworfen werden, dann prüfe mal die Istwerte ALLER 4 Sonden.

Die Vorkatsonden sollten zwischen 0,2 und 0,9 Volt (CA) pendeln, immer schön hin und her. DAs bedeutet, das dein Gemisch schön sauber mal fetter mal magerer ist, damit der Kat gut arbeiten kann. Gibst du dann mal Gas, oder lässt ein wenig Bremsenreiniger mit in den Ansaugtrakt (z.B. Luftfilter runter und direkt in den LMM sprühen, aber nur wenig), dann sollten die Vorkatsonden auf ihren Höchstwert von knapp unter 1 Volt gehen. Ist dem alles so, dann sind zumindest deine Vorkatsonden soweit OK.

Die Nachkatsonden sollten immer den Höchstwert haben. Denn, es sind ja nur "Sauerstoffvergleichsmessonden". Ist nach dem Kat noch Sauerstoff im Abgas, geben die NAchkatsonden keine oder nur eine sehr geringe Spannung ab. Stimmen die Werte der Vorkatsonden einwandfrei, aber die Nachkatsonden kommen z.B. nicht über 0,5 Volt hinaus, dann deutet das auf Restsauerstoff im Abgas hin. Idealerweise macht man das im Zusammenspiel mit einem Abgastester. (Setzt aber voraus, das die Abgasanlage absolut intakt und dicht ist)

Wie gesagt, stimmen die Werte der Vorkatsonden aber dahinter kommt kaum Spannung an, könnten auch die Kats einen Defekt haben.

Ohne Abgastester (Vielgastester, ein reiner CO-Tester ist da nicht so hilfreich) wird die Diagnose aber etwas schwierig.

Da du aber schreibst, dein Schlauch ist nicht komplett dicht und er läuft nicht so sauber, mach erst mal den Schlauch und messe dann. Denn bei einem Fehler in der Gemsichaufbereitung kann dein Steuergerät anfetten wie es will, es wird immer Restsauerstoff vorhanden sein, den entweder die Vorkatsonden oder die Nachkatsonden mit zu wenig Spannung quittieren.

Was ich selbst leider nicht weiß, ob die Nachkatsonden für ihre Heizung eine eigene Sicherung haben. Ist nämlich die Stromversorgung dafür unterbrochen, wirft er auch den Fehler aus. Deswegen ist eine schriftliche Ausgabe des Fehlercodes wichtig. Denn bei zu niedriger Spannung infolge von Restsauerstoff nach Kat wird ein Fehler gesetzt, der aber meist auf Fehlfrunkion o2-Sensor geht oder auf defekten Katalysator, während ein Defekt in der Heizung auch als solcher Fehler ausgegeben wird.

Leichti

PS: für eine Messung der Sonden muß der Motor richtig warm gefahren sein

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 11:54

Um die Leitung zu reparieren, muss die komplette Hinterachse runter… das wird eine Riesen Aufgabe.

 

Vielen Dank schonmal für, Tipps. Ich melde mich die Tage…

Zitat:

@ColaMix schrieb am 21. Oktober 2021 um 13:54:17 Uhr:

Um die Leitung zu reparieren, muss die komplette Hinterachse runter… das wird eine Riesen Aufgabe.

Vielen Dank schonmal für, Tipps. Ich melde mich die Tage…

Wenn es nur eine Unterdruckleitung ist.... schneide sie doch einfach vor der Hinterachse ab und verlege ab dort einen Schlauch. Das sollte kein Problem sein. Wenn man das halbwegs sauber macht, sieht das auch ordentlich aus, ist technisch funktional und stellt kein Problem dar. Ist ja keine Kraftstoffleitung oder Bremsleitung, wo man ein ungutes Bauchgefühl hat, wenn es nicht 100% ist. Aber dann weist du zumindest, ob dein Problem dann damit behoben ist.

Denn, wenn du die Hinterachse dann wirklich ausbauen müsstest weil du korrekt und originale Leitungen haben möchtest, dann würde ich in Erwägung ziehen, gleich die Bremsleitungen mit zu prüfen, evtl. gar den TAnk mit aus zu bauen und diese gleich mit zu erneuern. Denn gerade im Bereich der Hinterachse gammeln die sehr oft.

Leichti

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 12:11

Problem ist, dass die Leitung relativ weit oben abgebrochen ist und man kaum an das Endstück dran kommt. es war schon sehr schwierig, den Schlauch auf das Ende zu schieben.

Besser geht es nur, wenn die HA runter ist. Ich werde dann auch gleich die Hinterachslager und die ganzen Querlenker erneuern.

Kann mir schon denken, dass das nicht gut ist, wenn der Unterdruck nicht korrekt anliegt. So kann der Kraftstoff auch nicht konstant eingespritzt werden.

Kleiner Fehler mit großer Wirkung eben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk 320 Mopf - Fehlerspeicher beide Nachkat-lambdasonden