ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. HALLO welchen kaufen CLK 320 oder 230 ???

HALLO welchen kaufen CLK 320 oder 230 ???

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:30

hallo. ich als opel fahrer möchte nun zu mercedes wechseln und habe zwei fahrzeuge zur auswahl

einmal einen

99er clk 230 kompressor bj99 mit 142kw

oder

einen 2001er 320 er mit 160kw

was sagt ihr zu beiden modellen? wer von beiden macht merh spass beim fahren. ( wohnen in einer bergigen landschaft )

würde mich für schnelle antworten bedanken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

 

hab die tage irgendwo gelesen das der 320er in der Versicherungsklasse 19 ist und der 200 in der 13er.

RIESEN UNTERSCHIED !!!!

und Sprit erst recht

Wodran mag das nur liegen das da so große unterschiede sind? Vielleicht weil ich hier gerade zwei Welten vergleiche, 136 und das andere waren doch 218 PS oder? AHA!!!!...Will ich sparen, so kaufe ich mir einen 200er . Will ich aber spass haben und auch mal draufsemmeln, dann ist wohl eher ein 230k, 320 oder gar 430 zu empfehlen. Spass kostet halt meistens auch Geld ;)

Genau! Und deswegen hol ich mir für diesen Winter nen V8 damit ich nicht so traurige Wintermonate habe :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

was könnt ihr denn zum 2 liter Kompressor mit 163 ps sagen ?? gute alternative ??

ist genau das "zwischending" zwischen 200er mit 136ps und dem 230er mit 193 bzw 197 ps. an für sich ne gute mischung wobei viele sage wenn schon denn schon und dann eher zum 197psler raten. jedoch kann man dann genauso sagen hol dir nen 320er weil mehr ps. ist quasi ein kompromiss aus leistung und kosten. ich hab das gleiche problem gehabt. und alle modelle probegefahren. letztendlich ist es ein 230er mit 197ps geworden, war meines erachtens der optimale kompromiss aus unterhaltskosten und leistung.

Ich kann über meinen 200er Kompressor nichts schlechtes sagen.

und was verbraucht dein 200er Kompressor so? Versicherungsklasse?

Vom Verbrauch her sind die fast alle gleich. Egal ob 200K, 230K und 320. Vielleicht verbraucht der 320 1-1,5 Liter mehr .

Den 200K kannst du mit 8 Liter genauso wie mit 11-12 Liter fahren. Je nach Fahrweise. Das ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Bei den Verbräuchen werden dir alle hier was anderes erzählen. Danach drafst du nicht gehen.

Grob kann man aber sagen das zwischen 8-12 Liter einpendeln wird.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du hier schon nach Verbräuchen fragst meinst du dann ist der CLK das richtige Auto für dich. Vielleicht solltest du dir dann einen VW Polo kaufen. Den kannst du dann mit 5-6 Liter fahren wenns es nicht gerade der GTI ist.

Gruss Olli

he he ja hast ja recht, hatte bis vor kurzem noch einen Golf 4 tdi mit 4,8 liter verbrauch :D:D:D:D:D das waren zeiten

aber davor einen 535i V8 genau das Gegenteil

und genau aus den beiden suche ich einen guten Kompromiss. eigentlich egal wieviel er verbraucht, fahre in der woche höchstens eh nur 300 km oder so aber niemand will ja was verschenken

die Kompressor Motoren müssten ja eigentlich hoch gezüchtet sein, normal 2 liter 136 PS und mit Kompi 163 PS

ach mal sehen wann hier in der Gegend ein gutes Angebot kommt, nur halt kein 6 Zylinder . .. jeder 4er ist welcome ;):p:D:cool::)

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

und was verbraucht dein 200er Kompressor so? Versicherungsklasse?

Das sind alles Informationen, die man im Internet nachlesen kann.

Versicherungsklasse

Verbrauch

Aussagen wie "ich zahle 400€ für Versicherung" oder "meiner verbraucht 10l" bringen überhaupt nichts, da sie nicht vergleichbar sind. Sowas wird hier bei motor-talk aber leider gern diskutiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

und was verbraucht dein 200er Kompressor so? Versicherungsklasse?

Das sind alles Informationen, die man im Internet nachlesen kann.

Versicherungsklasse

Verbrauch

Aussagen wie "ich zahle 400€ für Versicherung" oder "meiner verbraucht 10l" bringen überhaupt nichts, da sie nicht vergleichbar sind.

So ist es. Die meisten hier beschönigen ihren Verbrauch eh vollkommen, musste nur mal suchen... Hier gibt´s V8 die angeblich so sparsam sind wie´n Diesel :rolleyes:.

am 29. August 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

 

Das sind alles Informationen, die man im Internet nachlesen kann.

Versicherungsklasse

Verbrauch

Aussagen wie "ich zahle 400€ für Versicherung" oder "meiner verbraucht 10l" bringen überhaupt nichts, da sie nicht vergleichbar sind.

So ist es. Die meisten hier beschönigen ihren Verbrauch eh vollkommen, musste nur mal suchen... Hier gibt´s V8 die angeblich so sparsam sind wie´n Diesel :rolleyes:.

Tja, nur jeder Neueinsteiger möchte halt wissen worauf er sich einläßt. Ich hab mich auch vorher hier informiert und bin dabei auf, ich sag mal vorsichtig, teilweise merkwürdige Aussagen gestoßen......

Aber eins war mir klar, dass mein 430er sicher nicht mit 6 Liter Diesel zufrieden ist ... Dennoch hab ich mich für IHN entschieden, weil ich wuste was ich wollte und ein wenig Spaß dazu.........Alles andere kommt so oder so......

am 29. August 2010 um 17:06

Naja wenn wir schonmal dabei sind.

Wenn du meinen Thread von letzter woche gelesen hast...ich will nämlich meinen verkaufen.

Einfach melden bei Interesse ; )

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich kann über meinen 200er Kompressor nichts schlechtes sagen.

@premutos666

versteh mich nicht falsch, wollte deinen 200 Kompressor nicht schmälern. hätte ich die möglichkeit gehabt die 200K probezufahren oder ein entsprechendes angebot gehabt hätte ich ihn dem 230er vielleicht sogar vorgezogen. mein vater fährt den w209 cabrio als 200K. und wie schon meine vorredner gesagt haben, zwichen 200K, 230K und 320er tut sich in sachen verbrauch nicht viel. bekomme meinen 230er auch auf 8-9 liter und wenn ich spaß beim fahren habe auch mal auf 12 von daher...den 200er ohne k krichste natürlich spritzsparender um die kuren aber da fehlt mir einfach der fahrspaß.

aber eins weiß ich, der 200 ohne K ist in ordnung, ist man jedoch mal nen 230er Kompressor gefahren oder gar ne 320er dann weißt man den mehrverbrauch zu schätzen. ich bin jemand der sich schnell an etwas gewöhnt und unzufrieden wird, in 1-2 jahren is mir der 230er ja villeicht auch zu lahm:) war beim motorrad nicht anders. 34ps gedrosselt, dann 78ps. und jetz am liebsten 150...dabei gehts mir weiß gott nicht ums schnell fahren, sondern um die spritzikeit auch mal schön schnell vom fleck zu kommen:p

Zitat:

Original geschrieben von flitzer87

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich kann über meinen 200er Kompressor nichts schlechtes sagen.

@premutos666

versteh mich nicht falsch, wollte deinen 200 Kompressor nicht schmälern.

Habe ich auch nicht so aufgefasst :).

Ich fahre auch ca. 300 KM in der Woche und bin mit meinem 200 K (163 PS) zufrieden. Trotz Automatik läßt sich der Wagen zügig bewegen und zum cruisen reicht die Maschinen absolut (klingt nur eben ein wenig kerniger). Zu dem Thema Verbrauch kann ich mich Olli nur anschließen. Bei mir sind es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 10,7 im Schnitt (ca. 25 KM) gewesen.

Im übrigen sind 2 Liter mit Kompressor (163 PS) eine gute Mischung, sieh dir mal den 200K im W211 oder sogar den 250CGI im W212 an.

Da reden wir dann über 1,8 Liter mit Kompressor und diese Autos sind auch noch etwas schwerer.

Mein Tip: Kauf Dir einfach einen schönen (!!!) 208er CLK (MOPF). Soll heißen, so orginal wie möglich, soviele serien Extras wie möglich, AUTOMATIK, darf ruhig etwas weniger auf der Uhr haben und sollte auch eine Werkstatt regelmäßig - nicht ausserordentlich - besucht haben. Du mußt dich da rein setzten und auf anhieb wohl fühlen.

Das Mercedes CLK Feeling eben ;););)

am 30. August 2010 um 7:53

Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache... Ich glaube, dass es insgesamt fast egal ist, ob Kompressormotor oder 320 V6. Im Stadtbetrieb hätte ich wirklich gerne einen Kompressor. Die sind sehr spritzig und relativ "mäßig" im Verbrauch. Auf der Autobahn hingegen möcht ich meinen 320 nicht hergeben - da ist dieser nicht nur flott und leise, sondern auch durchaus sparsam!

Nur so zum Vergleich ein paar Zahlen (zum 320 V6):

Fall 1: dichter Stadtbetrieb - früher Morgen, ca 15-20°C Außentemperatur:

Hier dauert es mit meinem CLK 320 etwa 15 Minuten, bis der Verbrauch im BC unter die 20L Marke sinkt! Das geht mit den 4 Zylindern bestimmt sparsamer!

 

Fall 2: ca 50km gleichmäßige Fahrt auf Schnellstraßen (Tempomat 100km/h) mit ca 10 Minuten flüssigem Stadtverkehr und Start mit warmem Motor:

Fahrtstrecke: 49km

Fahrtdauer: 0:40h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 74km/h

Durchschnittsverbrauch: 7,5l/100km

danach ca 3,5 Stunden Pause und mit halbwarmem Motor wieder den Heimweg angetreten - Resultat:

Fahrtstrecke: 102km

Fahrtdauer: 1:24h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 73km/h

Durchschnittsverbrauch: 7,8l/100km

Das kann ein Kompressormotor auch nicht wirklich sparsamer - wahrscheinlich auch der 200 (ohne K) nicht.

Viele werden mir diese Zahlen auch nicht glauben oder den BC anzweifeln. Ich rechne aber auch meinen Realverbrauch aus und kann bestätigen, dass das durchaus realistische Werte sind!

Übrigens ist spritmonitor.de da auch ein guter Tipp, um die Realverbräuche der Modelle herauszufinden.

So viel zum Thema Verbrauch. Aber natürlich ist das bei weitem nicht das einzige Kriterium, das man bedenken sollte. Ich bereue es nicht den 320 gekauft zu haben. Der V6 ist wirklich ein feiner Motor, der bei gemütlicher Fahrweise auch nicht zu viel schluckt. In der Stadt nimmt er sich allerdings schon ein wenig mehr, das kann man nicht abstreiten. Ich hätte aber zwar auch einen 230K genommen, wenn ich einen mit meiner Wunschausstattung gefunden hätte, aber der 320er ist mir persönlich in Summe lieber :)

Schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von manig84

 

Nur so zum Vergleich ein paar Zahlen (zum 320 V6):

Fall 1: dichter Stadtbetrieb - früher Morgen, ca 15-20°C Außentemperatur:

Hier dauert es mit meinem CLK 320 etwa 15 Minuten, bis der Verbrauch im BC unter die 20L Marke sinkt! Das geht mit den 4 Zylindern bestimmt sparsamer!

 

Fall 2: ca 50km gleichmäßige Fahrt auf Schnellstraßen (Tempomat 100km/h) mit ca 10 Minuten flüssigem Stadtverkehr und Start mit warmem Motor:

Fahrtstrecke: 49km

Fahrtdauer: 0:40h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 74km/h

Durchschnittsverbrauch: 7,5l/100km

danach ca 3,5 Stunden Pause und mit halbwarmem Motor wieder den Heimweg angetreten - Resultat:

Fahrtstrecke: 102km

Fahrtdauer: 1:24h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 73km/h

Durchschnittsverbrauch: 7,8l/100km

 

Schöne Grüße,

Mani

Hallo und guten Tag,

diese Werte kann ich für den CLK meines Vaters genau bestätigen. Kalt im Stadtverkehr bekommt man Angst...., warm auf der Autobahn mag man es nicht glauben. Papas CLK 320 hat 208TKM auf der Uhr, braucht kein Öl und läuft phantastisch.

Wenn also das "Anforderungsprofil" passt mit eher weniger Kurzstrecke ist der 320er eine Überlegung wert!

Insgesamt muss natürlich der Gesamtzustand passen, da wäre bei mir der Motor erst sekundär....

Gruß + viel Erfolg bei der Suche

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. HALLO welchen kaufen CLK 320 oder 230 ???