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Hallo T3 Freunde, T3 Camper kaufen und auf was zu achten?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:15

Hallo Zusammen,

ich habe schon seit Ewigkeiten vor mir einen T3 Camper zu kaufen. Ich finde diese Fahrzeuge einfach faszienierend! Meiner Meinung nach einfach pure Freiheit!

Nun habe ich die nötige Mittel zusammen und bin stark auf der Suche. In Mobile, Autoscout und Ebay gibt es ja reichlich Angebot. Ganz arg im Visier ist der T3 Camper Westfalia als Diesel 1,6.

Ich hatte auch schon einen Besichtigt aber der war leider wohl mit gedrehten Tacho und starkem Ölverlust (am Getriebe, hab nicht näher nachgeguckt).

Nun ist mir aufgefallen dass die Preise auch extrem varrieren, zwischen 3.000 - 10.000 EUR.. natürlich weis man auch nicht wirklich um den Zustand der Fahrzeuge usw...

Bisher sind mir die Problemstellen Rost, Markise bekannt. Gibt es noch weitere Stellen auf die man achten sollte?

Dann hört man immer das die Unterhaltskosten recht hoch sein sollen?

Ich hab als Beispiel mal ein Angebot das genau in mein Raster fallen würden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215245771

8.000 EUR sind halt scho nrecht viel geld...

Hab auf Ebay die Auktionen verfolgt und da gingen sämtliche T3 Busse für 4.000 - 6.500 EUR weg.

Was meinen die Profis (wie sie hier ja wohl zu Hauf vorhanden sind ;) ) ?

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr Dankbar!!

Grüße

 

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20 Antworten

Hab grad den Link mit Kaufberatung nicht hier, aber was ich dir noch so sagen kann ist, dass du vorallem auf Rost an den Radläufen achten solltest. Bei Wohnmobilen ist immer auf die Seite wo die Küche ist, ein besonderes Auge zu werfen, da hier durch Kondenswasser etc. gerne mal "gepfuscht" wird. Soll heißen: Hinter der Küche gammelt das Blech gerne von innen nach außen und wird gerne mal kaschiert. Also hinter der Fahrertür mal gut gegendrücken und hören ob es "knuspert" auch am Unterboden an der Seite sollte man mal schauen, da das Wasser da natürlich auch runterläuft.

Bei so schönen Karossen, wie die in deinem Link, würde ich auch vorallem auf die Nähte achten. Wenn sie da sind, schau nach dem Rost, gerade genau an der Falz hinter Fahrer/Beifahrertür. Da setzt auch gerne der Rost an. Wenn keine Nähte da sind: Finger weg!

 

Motor und Getriebe sollten halbwegs dicht sein, da hier evtl teure Reperaturen anstehen können. Eine kleiner Markierung auf der Straße vom Auto ist kein knockout Kriterium, aber ein Ölfleck darunter sollte Anlass geben mal drunterzuschauen.

Motorschäden (auch wenn die Fahrzeuge dann billig sind) würde ich hingegen als knockout Kriterium nehmen, da die Motoren in der Regel nicht wild wachsen und jenachdem, was du suchst, auch nicht immer 3,50€ kosten....

Was suchst du denn für nen Motor?

Diesel:

50PS-> Wanderdühne

57PS-> auch nicht schnell, aber recht haltbar

69PS TD-> Ölverlust am Turbo überprüfen, sonst ein netter Motor.

Solltest du dir nen Benziner suchen, bedenke den Spritverbrauch, da der CJ Wert von ner Einbauküche und die alte Motorentechnik nicht mit 8 Litern zu bewegen ist.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

am 29. Mai 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Moris.Hdro

8.000 EUR sind halt schon recht viel geld...

Hab auf Ebay die Auktionen verfolgt und da gingen sämtliche T3 Busse für 4.000 - 6.500 EUR weg.

Was meinen die Profis (wie sie hier ja wohl zu Hauf vorhanden sind ;) ) ?

Busse mit guter bis sehr guter Substanz gibt es immer weniger. Die guten Zeiten sind vorbei.

Gute Rohhütten ohne Motor/Getriebe werden ab > 3000 euro gehandelt.

Diesel würde ich erfahrungsgemäß f. e. Camper Keinen nehmen. Die KY, CS (CR-Ersatz), JX-Standardmotore sind

alle unter-motorisiert (Fehlkonstruktion von VW):D

Emissionsklasse 0, fehlende grüne Aufkleber auf der Scheibe kosten Geld, Punkte und Nerven, wenn man mal wieder

nicht in die Zone einfahren darf?

Auf-, Umrüstung auf gelbe Plakette lohnt sich nicht.

Ab 2013 sollen die Finanzämter wohl verschärft ein Auge auf Emissionsschleudern > 200Gramm/km werfen und

gehörig abkassieren; ob es sich dann noch lohnt?

Wenn die Emissionsklasse nicht so wichtig ist, würde evtl. ein Fensterbus+KY-Motor+5Gang was taugen, ohne Kücheneinbaukram, Gaseinbau, Wassertank(Gewicht).

Einfach Folien an die Scheiben, Podest, Matratze, Musikanlage rein, fertig.

Der KY läuft erfahrungsgemäss recht sauber auf der AB mit einem 5-Gang.

 

 

 

 

Zitat:

Der KY läuft erfahrungsgemäss recht sauber auf der AB mit einem 5-Gang.

*zustimm*

am 29. Mai 2012 um 12:23

Salut =D

Also ich finde 8000 Euro für den Beispielbus nicht wenig.

Überlege folgendes. Kaufe dir einen Bus mit guter Substanz an dem vielleicht noch ein "wenig" zu machen ist. So habe ich es auch gemacht. Lieber einen ehrlichen Bus, bei dem ich die Roststellen sehe, als einen überlackierten mit Pfusch am Werk. So habe ich 3500€ gezahlt und bis er dann am Jahresende fertig ist nochmal so viel reingesteckt.

Mit der Bucht und Kauf aus dem Internet wäre ich vorsichtig, gerade bei den T3. Habe meinen zwar auch aus dem Netz, aber es war eher so, dass ich ihn durch regen persönlichen Kontakt nach 4 Monaten einem alten Mann abgekauft habe.

Hi!

Auch ich hab ein Jahr nach meinem Bus gesucht. Letztlich muss man in jedem Fall ein paar Macken am akzeptieren, da nur die wenigsten ihren schönen und regelmäßig gewarteten T3 hergeben, denn wer ihn einmal hat behält ihn auch. :)

Zu dem gezeigten Bus: Sieht gar nicht schlecht aus finde ich. Das Problem ist aber, dass ich mir das schon bei vielen Bussen gedacht habe. :D Wenn man sie dann live sieht fragt man sich, wie man von so einem Hobel so schöne Bilder machen kann... Daher empfehle ich dir erstmal zu überlegen welcher Bus es genau sein soll. Erstmal grundsätzlich ob Diesel oder Benzin, dann noch welche Aussstattung. Es gibt Ausstattungen, welche auch nach Jahren noch gut funktionieren und aussehen (z.B. Westfalia) oder welche, die ohne Eigenverschulden leicht kaputt geht (z.B. die vielen Kunststoffteile beim Dehler, welche dann auch noch nicht mal neu zu beschaffen und gebraucht meist sehr teuer sind).

Nachdem die grundlegenden Fragen geklärt sind bleibt dir nicht mehr viel übrig als die Theorie in die Praxis zu übernehmen, das heißt suchen und besuchen. Jeder Bus ist einzigartig in seiner Unvollkommenheit. :) Wenn du einen findest, wo du wohl drin fühlst kauf ihn. Danach kommen sowieso noch Reparaturen auf dich zu, wie die anderen auch schon schreiben. Am besten ist natürlich jemand dabei, der T3's kennt, erstens sehen 4 Augen mehr als 2 und zweitens hat dann der kleine Mann im Ohr, welcher laufend "Kaufen! Kaufen!" schreit ein kleines Gegengewicht falls mal objektiv was nicht so toll ist am Auto.

Grundlegende Techniktipps gibts übrigens hier:

http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php

Hat zwar nicht viel mit Campern zu tun, aber die groben Macken teilen sich alle Busse gleichermaßen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Alex

Edit: Zu den Preisen: Mein Bus hat mit in der Anschaffung 5800 Euro gekostet. Da ich ein Jahr lang gesucht habe kann ich dir sagen, dass der Preis für einen durchschnittlichen Bus ok sind. Das heißt, da muss noch einiges dran gemacht werden. Durchreparierte Busse findet man eigentlich nicht (siehe mein Satz am Anfang des Postings), falls es doch den anschein macht ist die Chance vor einem Blender zu stehen hoch. Daher lieber anfangs wenig investieren um dann in Eigenregie die Macken zu entfernen. Viele Sachen sind ja auch noch nicht von heute auf morgen fällig, man kann sich also einiges in die Zukunft verschieben. Nachteil: Der Bus hat den Nimbus einer "Dauerbaustelle". Dummerweise kommt man aus dem Reparieren bei so alten Autos aber sowieso nie ganz raus (Oder gibts hier jemand, der mal 1 Jahr lang nix an seinem Bus machen musste..?)

Den von VentoRenner geposteten Link meinte ich. Also da solltest du viel grundlegendes finden...

Von wo kommst du?

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:54

Hallo,

erstmal danke für die schnellen und guten Antworten!

Zitat:

Was suchst du denn für nen Motor?

Also ich tendiere eher zu einem Diesel, gerne den TD 70PS. Denke das dieser vom Verbrauch her am besten ist. Ist der Diesel wirklich Unter-Motorisiert für einen Camper? habe das jetzt schon öfters gehört und weiß nicht so recht... WEnn ich mit dem Camper mit 100km/h gemütlich auf der Autobahn unterwegs bin würde mir dass eigend schon reichen.

Dann ist mir gleich die näcshte Frage eingefallen: Sind die Motoren im T3 wirkich so laut dass man sich nur noch schwer unterhalten kann? (hab ich mal iwo gelesen)

Was ist ein CJ Wert?

Das mit der Emissionsklasse ist so ne Sache.. hab gehört dass man zb. für München auch Einfahrerlaubnise ohne Plakette bekommt? Umrüsten würde bei Diesel ja über 1000EUR kosten, lohnen tut sich das glaube ich auch ned^^ Aber eigend habe ich eh ned vor in Innenstädten rumzufahren..

Zitat:

Ab 2013 sollen die Finanzämter wohl verschärft ein Auge auf Emissionsschleudern > 200Gramm/km werfen und

gehörig abkassieren; ob es sich dann noch lohnt?

Jo dass würde mich interessieren mit wie hohen Kosten für Steuer man rechnen müsste? Dass diese steigen solln hört man ned so gern :(

 

Zitat:

Daher empfehle ich dir erstmal zu überlegen welcher Bus es genau sein soll.

Da würde ich zZ auf jeden Fall zu einem T3 (Westfalia) Camper mit voller Ausstattung, aufklapbaren Hochdach, 1,6 TD.

Der gepostete Link ist genial! Hab mir das mal Seitenweise ausgedruckt und werde diese Ausarbeitung ma lgenaustens studieren ;)

Zitat:

Von wo kommst du?

Ich komme aus Regensburg und arbeite in München.

Danke euch! Grüße

 

 

Ich hab mit meinem TD und Hochdach eigentlich keine Probleme mit 100 km/h zu fahren. Allerdings nur in der Ebene, sobald es mehr als 3-4% Steigung hat kommt er auch mit Vollgas nicht mehr über die LKW - Geschwindigkeit. Das wird bei einem Aufstelldach auch nur minimal besser sein. Kommt dann natürlich auch auf die Beladung an, wir haben für den jetzigen Urlaub den Bus vollgepackt, incl. riesen - Dachbox über dem Hochdach... Gewicht hab ich gemessen, das war genau an der Grenze, wobei die Hinterachse schon 50 kg über der maximalen Hinterachslast lag. :(

Lautstärke ist angenehm, in etwa zu vergleichen mit einem 2er Golf Diesel. Durch den hinten liegenden Motor und dem Gepäck kommt wenig Lärm aus dem Motorraum vorne an. Zudem sind die Windgeräusche relativ gering, es sei denn es kommt sehr starker Seitenwind, dann bläst es teilweise aus Löchern, die man vorher noch nicht mal gekannt hat. :D

Mit CJ Wert war wahrscheinlich der CW Wert gemeint, oder..?

Übrigens hab ich mir vor der Wahl der Dachvariante auch ein paar Aufstelldächer angeschaut. Dort gabs fast immer Stockflecken am Dachhimmel und/oder am Faltenbalg. Darauf solltest du achten, das bekommt man sicher schwer wieder weg. Am Dachhimmel kann das auch ein Hinweis auf eine Undichtigkeit z.B. durch falsche Montage von Dachaufbauten sein.

Was die Steuern angeht, hab ich von der Erhöhung noch nix gehört. Nur, dass angeblich ab 2013 alle Autos (auch vor 2009 zugelassene) nach deren CO2 Emmission besteuert werden sollen. Ich würde mich über ein paar Infos freuen, das betrifft uns alle ja letztlich. (Werde selber aus Neugier auch suchen.)

Im Moment zahle ich übrigens 430 Euro Steuern und ca. 550 Euro für die Versicherung. Da das recht viel ist melde ich den Bus immer nach Bedarf an. Bei uns kosten An- und Abmelden zusammen rund 15 Euro, daher spare ich schon Geld, sobald der Bus nur eine Woche abgemeldet steht...

Gruß

Alex

am 30. Mai 2012 um 19:46

Jawoll kann es bestätigen, das 100Km/h eigentlich kein Problem sind und ich habe das feste Hochdach.

Sorry. Nicht "CJ" wert sondern "CW" Wert ;)

100 mit dem turbodiesel sind im klappdachcamper kein problem.

wichtig, dass ein original turbodieselgetriebe verbaut ist.

bei unserem td camper war bei kauf zB ein saugdieselgetriebe drin. das machte bei 100km/h 3800 u/min. das haben wir nach 7 jahren nun mal endlich geändert - war halt selbst auf den vorderen plätzen wirklich laut von hinten ab 90km/h.

jetzt mit 5gang td getriebe paßts bis gut 100km/h - darüber zischelt der wind und man merkt, dass der motor so langsam an der leistungsgrenze arbeiten - macht man natürlich nicht. also keine 120 fahren. eher 90-105.

---------------

zum bus da in deinem link:

1. karosse:

->der ist komplett nachlackiert. nichtmal die türgriffe oder der tankdeckel wurden dafür demontiert oder wenigstens abgeklebt. auch die entlüftungsgitter für den kühlschrank nicht oder der dichtungsgummi für die seitelklappe des gastanks hinten links.

bei dieser pfuscherei kannst dir vorstellen, das wohl weitere lackiervorbereitungen die ihn langfristig vor weiterem rost schützen abgelaufen sind - vermutlich gar nicht...

komplette nachlackierung vertuscht immer vieles. insbesondere als laie sollte man da äußerste vorsicht walten lassen. mit pech war so ein fahrzeug vorher total vergammelt und ist es gerne immernoch.

originallack mit ein paar kleinen nachlackierungen oder blessuren ist immernoch die sicherere bank

und wenn schon von rost im inserat überhaupt die rede ist kannst eigentlich davon ausgehen, dass davon eine ganze menge vorhanden ist. normal wird der erstmal verschwiegen weil er sowieso beim t3 normal ist - nur das ausmaß ist eben stark unterschiedlich

2. technik

der originale turbodiesel im t3 hat 69ps. manchmal auch grob mit 70 angegeben.

75ps sprechen, wenn sie kein tippfehler sind, für einen fremdmotor (evlt ein 1.9er turbodiesel wie er im golf oder passat und weiteren vw und seat verbaut wurde). ein 1.9er hat durchaus mehr drehmoment und fährt sich soveräner. dennoch ists halt ein fremdmotor. dieser sollte eingetragen sein sonst kann's probleme beim nächsten tüv geben. theoretisch gar saftige strafe, punkte, stilllegung bei der nächsten kfz kontrolle weil das fahrzeug so gar keine betriebserlaubnis mehr hat aber vermutlich fällt es denen eher nicht auf.

desweiteren steht in den sternen ob die mit diesem fremdmotor jemand das h-kennzeichen erlangen kannst. vermutlich eher nicht! (sondern eben nur mit fremdmotoren aus anderen t3, also gleiche baureihe).

3. campingaustattung / westfalia

->ein original westfalia bus isses auch nicht. das aufstellhochdach (allgemein auch zwitterdach genannt, weil es eben ein hochdach ist was sich zusätzlich noch ausstellen läßt) gab es so von westfalia nicht. der innenausbau ist ebenfalls kein klassischer westfalia ausbau für den t3. der dürfte auch von 'nem anderen hersteller sein. vermutlich ist der bus ein weinsberg terra oder ein teca ausbau.

originale westfalia ausbauten sind der joker und der clubjoker. und später von vw weitergebaut der california und der atlantic. desweiten gabs ein paar sondernmodelle wie den top joker, sportjoker oder clubvan sowie busse die mit dem westfalia mosaik nachrüst programm nachträglich teilweise oder fast komplett zum joker oder club joker umgerüstet wurden.

und noch ein paar exportmodelle die den westfalia bussen der ähnlich sind aber eben nicht joker, club joker usw heißen.

ein westfalia ausbau ist was schönes und wertiges.

andere vollausbauten sind aber meistens kaum schlechter. teilweise in details sogar besser.

das gleiche gilt auch für die dächter. von westfalia gabs halt nur das westfalia aufstelldach und das feste westfalia stufenhochdach. beide entweder original ab werk oder auch als nachrüstlösung. desweiteren gabs glaub noch ein aufstelldach mit kleiner stuffe von westfalia - ebenfalls ein nachrüstdach.

wenn dir dort dortige ausbau schonmal gefällt bist du offenbar nicht auf einen westfalia festgelegt. das erhöht deine chance 'nen für dich passenden bus zu finden deutlich ,,,um den faktor 4 oder 5 sag ich jetzt mal. es gibt halt deutlich mehr t3 campingbusse als original t3 westfalia campingbusse. dennoch sind die westi's alles andere als selten - eher gibt es viele verschiedene fremdausbauten und diese in deutlich geringen stückzahlen, also seltener.

was denn sammlerstatus angeht so wird ein originaler westfalia halt etwas höher gehandelt. ist eben der werksausbau. bei den fremdausbauten ist aber nochmal stark zu unterscheiden zwischen ->vollausbauten (die kaum günstiger sind)

->und eben bussen die entweder nur teilweise ausgebaut wurden

->oder welchen die selbst ausgebaut wurden. bei denen kommt es dann immer auf den umfang der austattung an und eben die stimmigkeit des gesamten ausbaus - manch mag es praktisch aber unstimmig, manch einer spartanisch und wieder einer ist schreiner in perfektion und bekommt auch die optik super hin. desweiten ist die langzeitqualität bei vollausbauten oft besser

------------------------------------------------

steuer:

wenn du einen vollcamper suchst wird der als womo versteuert.

von irgendwelche steueränderungen der zukunft über die noch nichts bekannt ist würde ich mich nicht heiß machen lassen.

falls alle pkw nach co2 besteuert werden so kann das nur über die tankrechnung geschehen. man kann nicht für jedes alte fahrzeug einen verbrauchszyklus fahren also geht dort nur die umlage auf die spritkosten.

ein t3 als diesel ist vergleichsweise sparsam. liegt halt zwischen 7 und 9 litern. das ist weniger als die meisten mit ihrem t5 california brauchen und ein t4 nimmt auch nicht weniger.

und es ist deutlich weniger als ein t3 mit benziner der eben zwischen 11 und 15 litern nimmt.

umweltzonen:

beim diesel kost 'ne nachrüstung auf grün ca 2000 eur. fällt also unter vernuftsgesichtpunkten für die meisten aus.

es sei denn man möchte unbedingt 'nen diesel und muss zwingend in die umweltzonen (weil man drin wohnt und keinen zweitwagen hat und der nahverkehr schlecht erreichbar und fahrrad auch nicht praktikabel).

->auf reisen kommt man ganz gut ohne plakette aus. in städten wo man sie braucht parkt man halt ausserhalb und fährt mit dem rad rein. oder man ignoriert und risikiert eben strafen (soll keine aufforderung dazu sein aber viel handhaben das so)

->benziner gibt es teilweise mit g-kat und grüner plakette. sind aber insbesondere bei den campern auch recht rar gesäht und dann gerne mal einiges teurer als die diesel.

allgemein:

der perfekten rostfreien und technisch einwandfreien t3 westfalia camper wirst kaum finden. erst recht nicht für dein budget.

abstriche mußt halt hier und dort machen. ist aber nicht schlimm - insbesondere wenn man das fahrzeug eben artgerecht benutzen möchte sind normale gebrauchspuren eben halb so wild. was nützen einen eine perfekte neu oder gar originallackierung wenn beim nächsten campen nachts der pavillion gegenfliegt oder neuwertige original poster wenn da bald der sack grillkohle im bus gelagert wird.

stockflechen im aufstelldach zb lassen sich beseitigen und der faltenbalg tauschen. sind also alles andere als ein ko kriterium.

rost läßt sich bekämpfen, eindämmmen stoppen oder bleche tauschen.

technik läßt sich ersetzen.

->kostet halt nur alles geld. manches mehr manches weniger. insbesondere beim thema blech eben gerne mehr, wenns viel ist an vielen stellen oder auch punktuell ganz schlimm.

du solltest halt einfach schauen, dass an dem bus den du letztendlich kaufst nicht zuviel arbeit dran ist(und falls doch der preis entsprechend geringer ist) und eben, dass die allgemeine substanz so ist, dass er noch lange auf der straße bleiben kann (also keine bude die technisch und karossenmäßig direkt oder bald entfertig sein wird).

je originaler und besser er halt aktuell dasteht je besser aber perfekt wirds halt nicht werden und sehr gut meist auch nicht(was die karosse und den lack angeht).

was die technik angeht:

halt alles genau anschauen. sinnvollerweise mit jemand der von autos ahnung hat. evtl auch mit 'ner vernünftigen checkliste damit man nichts übersieht.

und was den motor angeht:

der sollte halt laufen. vernünftige wartung ist natürlich ein plus. nachweisbar geringe laufleistung ebenfalls(ist eh seltenst der fall)

dennoch kann er dir natürlich jeden moment ganz oder teilweise um die ohren fliegen, da isses egal ob der laut vorbesitzer erst 30tkm drauf hat oder ob bei tachostand 300tkm nicht klar ist ob noch die erste maschine drin ist, sie überholt wurde oder nicht oder auch ein tauschmotor mit unbekannter laufleistung drin ist.

man zahlt also für einen bus nicht 2000 oder 3000 eur mehr nur weil der motor letztes jahr neu kam und auch keine 500 eur mehr weil vielleicht vor 5 jahren mal der motor getauscht oder überholt wurde.

man kauft aber gerade als laie auch keinen wo der motor laut besitzer oder auch bei der probefahrt schon seine macken zeigt oder gar sowieso klar defekt ist. (denn tausch suchen der läuft und ihn einbauen lassen geht schnell richtig ins geld)

laufen musser und 'nen ehrlichen eindruck sollte man haben, der motor und überhaupt der ganze bus. 'ne lange probefahrt über 50 oder mehr kilometer kann dabei helfen - insbesonder, dann wenn man wirklich nägel mit köpfen machen möchte was den kauf angeht wird ein verkäufer dort auch nichts dagegen haben - notfalls winkt man mit 'nem 10er für den sprit(so nach dem motto falls es warum auch immer doch nichts wird). muss man halt wissen wie das gegenüber tickt.

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 14:45

Zitat:

Im Moment zahle ich übrigens 430 Euro Steuern und ca. 550 Euro für die Versicherung. Da das recht viel ist melde ich den Bus immer nach Bedarf an. Bei uns kosten An- und Abmelden zusammen rund 15 Euro, daher spare ich schon Geld, sobald der Bus nur eine Woche abgemeldet steht...

Jo das ist wohl sinnvoll, oder halt Saisongkennzeichen..

Zitat:

keine Probleme mit 100 km/h

gut das reicht mir vollkommen :)

Zitat:

Nicht "CJ" wert sondern "CW" Wert

ah okay, hm.. ich kenne beides nicht^^ was sagt mir dieser Wert?

 

Also erstmal Vielen Dank newt3 für den langen und ausführlichen Post!

Eine Frage habe ich mir noch gestellt: Die Sitzbank bei dem T3 von meinem Link verfügt ja so wie ich das sehe nicht über Sicherheitsgurte. Also kann man schlecht zu 4. damit fahren, was ich eigendlich vorhätte.

Ist eine Nachrüstung von Sicherheitsgutrten problemlos?

Danke!

 

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:01

Schade der von mir gepostete T3 ist schon weg, auch zu dem genannten Preis. Dann geht die Suche weiter in den endlosen Weiten des Internets :)

Wenn jemand ein gutes Angebot im Raum Bayern findet immer gern! Was gesucht ist wisst ihr ja:

T3 Camping Ausbau (Westfalia)

Diesel, am liebsten TD

aufklapbares Dach

 

Grüße :)

 

Ps.: Oder gibt es einen spezialisierten T3 Händler in Bayern?

was die sitzbank angeht:

hab jetzt deinen autoscout link nicht mehr im kopf aber die originale t3 westfalia camper hatten beckengurte hinten. links hinten ist nachrüsten auf dreipunkt problemlos möglich - rechts isses mist wegen der schränke - gibt aber auch bastellösungen für rechts (ist nur schade weil eben 'nen lock in den dach oder seitenschrank oder gar beide muss)

grundsätzlich haben die meisten t3 camper halt beckengurte hinten an der 2er schlafbank. und manchmal ist hinten links bereits ein dreipunktgurt nachgerüstet.

haste 'ne dreierschlafbank und keinen schrank hinten rechts kannst dort auch problemlos 'nen dreipunktgurt anbringen.

nebenbei macht es zur sicherheit sinn hinten kopfstützen nachzurüsten (oder eben entsprechend zu beladen aber das gelingt selten so, dass es wirklich eine kopfsütze ersetzt).

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