ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hallo sagen und gleich ein paar Fragen: Hinterachslager tauschen...

Hallo sagen und gleich ein paar Fragen: Hinterachslager tauschen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 14:30

Hallo @all,

nachdem ich schon in zwei Mercedes- (mein altes und neues Auto), dem Harley- (für´n Spaß), Mini- (Auto meiner Frau) und Suzuki-Forum (Sohn) unterwegs bin, würde ich nun auch gern hier mit Euch Erfahrungen und Wissen austauschen.

Mein Sohn hat sich vor einer Woche einen 320i Limo angelacht, die nach 17 Jahren und 215tkm natürlich nicht mehr ganz taufrisch dasteht.

Trotzdem läuft er mechanisch sehr sauber und macht auch richtig Spaß. Die Klima sorgt für´n kühlen Kopf und der Motor summt sehr ambitioniert während es wie auf Schienen um´s Eck geht.

Und damit das so bleibt, sollte er heute eine "prophylaktische" Vermessung bekommen (zugegeben: zieht leicht nach links). Dabei wurde festgestellt, dass rechts hinten das Lager zwischen Lenker und Karosserie ausgeschlagen ist.

Die Thematik mit den ausgerissenen Hinterachsen habe ich mir auch schon angelesen und werde beim Tausch auch darauf gleich mal achten.

Meine Frage aber: Wie heißt das Lager, dass da getauscht werden muss, und braucht´s dafür Abzieher oder andere Spezialwerkzeuge? Sollten gleich noch weitere Lager mit getauscht werden?

Und dann ist leider auch noch die innere Manschette der rechten Antriebswelle gerissen. - Wird dann natürlich auch gleich mit gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu schon mal ein paar Tipps geben könntet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Halli hallo und willkommen im Forum, das was du meinst könnte das tonnenlager sein.

 

Soweit ich weiß (hab es selbst noch nicht gemacht) braucht man dafür spezialwerkzeug was aber nun nicht so teuer ist

Das Lager,dass dicht am Schweller etwas im Unterboden versenkt ist,nennt sich Längslenkerlager.

Grundsätzlich sollte/könnte man alle Lager bei der Laufleistung an der Hinterachse tauschen.

Die Lager der Langslenker kannst anbohren und dann schön rausschlagen, zum Einbau brauchst eine Presse, oder eine Gewindestange ausreichend dimensionierte Nüsse und bisschen Kraft.

Empfehle aber die günstigen Einpresssets, allemal besser als die DYI Methode von mir

Übrigens, am besten löst du den Sattel da sich die bremsschläuche verletzen könnten

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 6:58

Längslenkerlager! -Genau das ist es!

Ja, so ein Ein-/Auspressset werde ich auch gleich ordern.

Welche Lager sollten dann gleich mit gemacht werden?

Als Ersatz für die Längslenkerlager hatte ich an PU-Lager a la Powerflex gedacht. Was meint Ihr?

Oberen und unteren Lager der radaufhängung kannst machen. Dann erneuerst obligatorisch die excenterschraube für den Sturz und kannst den dann wieder ordentlich einstellen lassen.

Ich habe am Längslenker Strongflex mit 80 Shore genommen. Fährt sich sehr schön, auch nach einem Jahr. Viele sagen der Lagerbock kann rausreißen, aber das ist eher ein m3 Problem.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 7:51

Hallo donBogi,

Strongflex ist ein guter Tip.

Hättest Du zufällig ein Bild von den oberen und unteren Lagern der Radaufhängung? - und Vermessung ist sowieso obligatorisch.

Vermessung spreche ich an weil laut bmw Vorgabe soll die excenterschraube unten erneuert werden.

Die rostet irgendwann fest und ist eben Pflicht für die Einstellung.

Das sind die Lager. Man kann/soll unten auch den gleichen Lager wie oben verwenden. Soll wohl gut sein ... ich habe es allerdings verschlafen.

D8619d3f-b53c-4a9a-a75d-a4471dc7e403

Ich habe die beiden Längslenker Lager nach dem ich mal ein Lenker nach einem Unfall beschädigt habe (bin im Dunklen rückwärts gegen einen Blumenkübel gefahren):mad: von meinem Schrauber der eine Bühne hat tauschen lassen. Der hat die ohne Spezialwerkzeug mit Schmierseife getauscht.

Am besten tauscht man auch die beiden Lager der Radaufhängung hinten am Achsschenkel, dafür benötigt man aber so einen spezielle Spindel zum aufziehen, das habe ich bei BMW machen lassen.

exzenterschraube auf jeden Fall dann tauschen, die kann echt fest sein (haben sie nur durch sehr viel Einsatz eines Druckluft-Schlagschraubers mit vor/zurück wieder losbekommen bzw die Reste davon, weil sie auch leicht abreissen kann. Sonst wirst du für das Spureinstellen keine Chance haben, denke ich.

Wie stellt man den hinten die Spur ein?

Über den Längslenker. Sturz über die Excenterschraube

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 5:56

Hallo @all,

ich möchte Vollzug melden. Wir haben beide Längslenkerlager am Samstag getauscht. Bei der Gelegenheit auch gleich alle Schrauben gängig gemacht (insbesondere die Exzenterschraube). Und diese Woche geht´s zur Vermessung.

War ´ne ordentliche Schinderei ohne Hebebühne.... Aber mit Geduld ging´s dann.

Danke nochmal an alle für Eure Tipps und Hilfe.

Themenstarteram 6. August 2018 um 6:33

Hallo @all,

kurzes update - nicht um Euch zu langweilen - sondern Danke zu sagen, weil ich viele Tipps zu den Dingen, die wir erledigt haben, hier aus dem Forum gezogen habe. ;)

Klar wurden alle Filter und Öle, einschließlich Getriebe und Differential gewechselt, zusätzlich die Zündkerzen, wobei wir gesehen haben, dass sowohl die Ventildeckeldichtung undicht, und eine falsche Zündspule verbaut waren.- Also auch gewechselt.

Zwischenzeitlich auch vermessen lassen und die Räder gewuchtet.

Die Frontscheibenabdeckung unter den Scheibenwischern war bröselig und die Scheibenwischerarme rostig. - auch gewechselt, mitsamt Wischblättern.

Unterm Auto beginnenden Rost behandelt und Auto poliert.

Lenkrad im Tausch gewechselt und vorgestern eine Schaltwegverkürzung verbaut, da die Schaltung sowieso ausgeschlagen war (alle Buchsen einzeln kaufen, hätte kaum Geld gespart).

Jetzt wird das Leder - Sitz für Sitz - aufgearbeitet. Der abgerubbelte Fahrersitz sieht schon richtig gut aus.:D

Gerade überlegen wir, uns so´n "Android"-Radio einzubauen. - Aber so langsam droht das Budget zu explodieren... - muss man halt mit rechnen, wenn das Traumauto schon 17 Jahre alt ist und 220tkm auf der Uhr hat. - Aber mal schauen, was wir noch rausarbeiten können...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hallo sagen und gleich ein paar Fragen: Hinterachslager tauschen...