Hallo Mod´s, bitte um Aufklärung!!!

http://www.motor-talk.de/forum/bye-bye-an-alle-t1716827.html

Das kann es ja nicht sein!!!

Stamm-User sollen verbannt werden!!!!!

Nein, so nicht!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Also ... Ich habe eine ziemlich lange Stellungnahme im W211 Forum gepostet und meine Schritte dort ziemlich ausführlich erklärt. Weitehrin habe Ich einen der besagten User nicht verbannt, sondern mit Ihm einen Deal geschlossen nachdem wir eine, wie Ich fand, sehr gute Diskussion hatten. Bei den beiden anderen war dies aus vielerlei Gründen nicht möglich. Es ist auch eine Fehlinformation, das ich nur diese 3 gebannt hätte, Ich habe auch sehr viele der "Trolle" verwarnt und auch einige von Ihnen verbannt. Es galt also grundsätzlich gleiches Recht für alle. Die besagten "3 User" ... hatten allerdings allesamt schon eine mehr oder weniger umfangreiche Vorgeschichte, welche lediglich bei einem User eine Alternative zur Verbannung über ließ. Es ist bestimmt nicht so, dass Ich nicht mit mir reden lassen würde, oder das Ich ein Hardliner wäre. Nur gibt es leider Situationen wo mir keine Alternativen mehr verbleiben.

Trotz allem ein Schönes Weekend,

Kester

Also Kester = Rothenbach

Den Namen habe ich schonmal gelesen...😉

Ich sage ja, wenn Kommunikation stattfindet, Probleme geschildert werden, trotzdem keine Änderung stattfindet, dann kann man handeln.
Das kann aber nicht an einem Tag geschehen, oder wegen einer Antwort die einem nicht passt, gerade bei Jungs die hier eine lange Zeit aktiv sind.

Das ganze sieht für mich so aus, als wenn ein erschreckendes Beispiel sattfinden soll, um hier eine Gruppe von Stammusern zu verschrecken. So kommt es jedenfalls rüber!

Hat vorher Kommunikation mit den "3" stattgefunden, ist darauf trotzdem keine Verhaltensänderung erfolgt, kann man gewisse Schritte im nachhinein verstehen. Ist dies nicht geschehen, ist das endeutig unfair und keine feine Art...

Ich hoffe das was ich meine kommt richtig rüber, ebenfalls schönes Wochenende...

@Tecci6n
Du kennst ja anscheinend die Fakten, klär uns W211-User doch mal so richtig auf...

102 weitere Antworten
102 Antworten

@Durandula

Moderatoren auf MT sind nicht explizit auf enge Bereiche auf MT festgelegt sondern agieren auf dem gesamten Board haben aber ihre jeweiligen Schwerpunkte...egal welcher Moderator gerade zugegen ist,das was er im Thread veranlasst hat die gleiche Wirkung bzw. Verbindlichkeit wie die Aktivitäten des Markemoderators.

Zumeist handelt man vorbeugend und/oder vorbereitend den Kollegen der gerade nicht an Board ist---> manchmal aber auch abschliessend wie und in welcher Form das geschieht obliegt dem jeweiligen Kollegen.

Das im W211 Forum einiges in die falsche Richtung geht liegt wohl auf der Hand,und Kester ist sehr oft im MB Forum und hat schon ein deutliches Bild der Situation...

Trolle mögen ein nerviges Problem sein,die Beissreflexe sind es aber ebenfalls und sorgen für Eskalation...und geben erst den Nährboden für trollen und faken,dort wo Gelassenheit und Souveränität anzutreffen sind wird ein Troll wenig ausrichten können...erfahrene User wissen das,überhaupt wird hier im W211 Trollen und ähnlichen unwichtigen viel zu viel Bedeutung beigemessen...Trolle die wenig Resonanz erfahren verlieren die Lust...ist ein alter Hut und sollte eigentlich auch bei euch bekannt sein,wenn es aber soweit kommt das jedwede Kritik oder abweichende Meinung harsch und mit Unmengen an Spam kommentiert wird gibt es ein grundsätzliches Problem welches sich mit der Konzeption von MT schwer zusammenbringen lässt....😕

MT ist ein markenoffenes Forum für Autos/Motorräder und alles drumherum,und da lässt sich kein Zaun drum ziehen und einzelne abgeschottete Clubräume bilden...das macht einerseits den Reiz von MT aus,sorgt aber eben auch für manches Problem bei Usern die gerne unter sich bleiben möchten....also Beissreflexe und ähnliches passen da nicht zusammen und das kann so nicht sein😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Trolle die wenig Resonanz erfahren verlieren die Lust...ist ein alter Hut und sollte eigentlich auch bei euch bekannt sein

Zitat:

Ein oft rezitierter Spruch im Umgang mit Internet-Trollen lautet: „Don't feed the trolls!“ („Trolle bitte nicht füttern!“, Ursprung vom englischsprachigen: Don't feed the baboons = Paviane bitte nicht füttern!).

Damit ist ausgedrückt, dass keine Antwort auf Troll-Posts gegeben werden soll, um den dahinter stehenden Teilnehmern die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen, nicht zu verschaffen

Quelle: de.wikipedia.org

Das Hauptproblem ist das die sog. Trolle von 80% der User nicht bemerkt werden, dafür gibt es meiner Meinung nach Moderatoren, Dicht machen oder Beiträge löschen heisst das Motto. Frühprävention, Erkennen und löschen.
Der Spruch "DFTT" fällt bei uns ständig, es fallen trotzdem genug User, meistens neuere darauf rein.
Sicher gibt es auch Methoden Mehrfachanmeldungen zu vermeiden, ich bin mir sicher das dies eine handvoll Leute veranstaltet.

Bei uns sind die User aufmerksam, dazu gehören auch die gebannten 3. Das da öfters Sprüche fallen ist nicht zu bestreiten, auch das Forum wird dadurch anfälliger für Trolle, trotzdem kann es andere Lösungen geben, als die User einfach zu bannen.
Schon gar nicht auf diese Weise, ich habe zufällig eine Abmahnung von einem der drei gelesen, also wenn das alles ist was "Kester" dazu zu sagen hat, dann ist das schon unter aller S..!
Wenn vorher keine Kommunikation stattgefunden hat, dann tuts mir Leid für das Forum, aber das ist ziemlich unfair und kann so nicht sein...

Mag sein das Kester dort öfters unterwegs ist, ich kann mich aber weder an Beiträge, noch an Threadschliessungen von ihm erinnern. Also ist er für die User dort unbekant, also jemand von dem man ausgeht das er die User nicht einschätzen kann. Mann muss bei solchen Aktionen abwägen, mit den Leuten sprechen, nicht einfach ausschliessen, solche Praktiken verursachen nur Unruhe....

Moin,

Also ... Ich habe eine ziemlich lange Stellungnahme im W211 Forum gepostet und meine Schritte dort ziemlich ausführlich erklärt. Weitehrin habe Ich einen der besagten User nicht verbannt, sondern mit Ihm einen Deal geschlossen nachdem wir eine, wie Ich fand, sehr gute Diskussion hatten. Bei den beiden anderen war dies aus vielerlei Gründen nicht möglich. Es ist auch eine Fehlinformation, das ich nur diese 3 gebannt hätte, Ich habe auch sehr viele der "Trolle" verwarnt und auch einige von Ihnen verbannt. Es galt also grundsätzlich gleiches Recht für alle. Die besagten "3 User" ... hatten allerdings allesamt schon eine mehr oder weniger umfangreiche Vorgeschichte, welche lediglich bei einem User eine Alternative zur Verbannung über ließ. Es ist bestimmt nicht so, dass Ich nicht mit mir reden lassen würde, oder das Ich ein Hardliner wäre. Nur gibt es leider Situationen wo mir keine Alternativen mehr verbleiben.

Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Mag sein das Kester dort öfters unterwegs ist, ich kann mich aber weder an Beiträge, noch an Threadschliessungen von ihm erinnern. Also ist er für die User dort unbekant, also jemand von dem man ausgeht das er die User nicht einschätzen kann. Mann muss bei solchen Aktionen abwägen, mit den Leuten sprechen, nicht einfach ausschliessen, solche Praktiken verursachen nur Unruhe....

Nur weil DU ihn nicht kennst, soll es ihm also verwehrt sein, seine Moderatorenrechte auszuüben?? Weisst DU denn, ob und wieviele Verwarnungen/Abmahnungen bereits vorher für die User ausgesprochen wurden?? Weisst DU denn, ob sie nicht vielleicht an anderer Stelle bereits irgendwie "auffällig" wurden?? Kennst DU denn alle Hintergründe und Begründungen für die Entscheidung?? Ich glaube kaum...also fordere nicht irgendwelche Dinge ein, obwohl du nicht mal den Weg zur Entscheidung kennst... Mit "ich habe gehört" und "soweit ich weiss" ist keinem geholfen...Fakten zählen...

Gruß Tecci

Moin,

Meine Güte ... nu bleib mal locker ... die Sonne scheint und gleich ist Wochenende. Es ist doch niemandem mit solch einer Aggressivität gedient ...

MFG Kester

Zitat:

Moin,

Kester

Also Kester = Rothenbach

Den Namen habe ich schonmal gelesen...😉

Ich sage ja, wenn Kommunikation stattfindet, Probleme geschildert werden, trotzdem keine Änderung stattfindet, dann kann man handeln.
Das kann aber nicht an einem Tag geschehen, oder wegen einer Antwort die einem nicht passt, gerade bei Jungs die hier eine lange Zeit aktiv sind.

Das ganze sieht für mich so aus, als wenn ein erschreckendes Beispiel sattfinden soll, um hier eine Gruppe von Stammusern zu verschrecken. So kommt es jedenfalls rüber!

Hat vorher Kommunikation mit den "3" stattgefunden, ist darauf trotzdem keine Verhaltensänderung erfolgt, kann man gewisse Schritte im nachhinein verstehen. Ist dies nicht geschehen, ist das endeutig unfair und keine feine Art...

Ich hoffe das was ich meine kommt richtig rüber, ebenfalls schönes Wochenende...

@Tecci6n
Du kennst ja anscheinend die Fakten, klär uns W211-User doch mal so richtig auf...

Zitat:

Moin,

Meine Güte ... nu bleib mal locker ... die Sonne scheint und gleich ist Wochenende. Es ist doch niemandem mit solch einer Aggressivität gedient ...

MFG Kester

Meinst mich? 🙂 Bin total locker und entspannt 😉 Finde es auch nicht aggressiv, sondern wollte es nur mal kurz auf den Punkt bringen... 🙂

Zitat:

@Tecci6n

Nein, ich kenne nicht alle Fakten, habe das auch nie behauptet 😉 Aber ich bin auch nicht derjenige, der die Entscheidung anzweifelt (ob ich sie richtig oder gut finde, steht hier auch nicht zur Debatte 😉 Wäre ja nicht so, als wenn ich boo nicht auch kennen würde, das W211 Forum ist nicht das einzige Unterforum hier bei MT und ich bin auch nicht erst seit gestern hier 😉)... Ich persönlich finde, dass der Weg schon falsch gewählt ist, wie die diversen Threads ablaufen, aber darüber mag ich auch nicht streiten, darum geht es nicht...was ich allerdings jetzt im konkreten Fall ankreide ist, dass du ohne richtige Fakten und Hintergründe in mehreren Threads gegen die Entscheidung vorgehst und "Rechtfertigung" forderst...

Aber sei's drum, ich will weder dich noch das Forum unnötig aufregen, das liegt mir vollkommen fern. Nur gibts halt auch noch andere Sichtweisen ausser der des W211 Forums 😉 Die darf ja bestimmt geäussert werden 😉

Schönen Rest-Freitag und ein schönes Wochenende 🙂

Gruß Tecci

Moin,

Wie gesagt ... Im Grunde war es NICHT meine Intention im Forum überhaupt zu verbannen. Meine Intention war es ursprünglich auf die über Nacht aufgelaufenen rund 15 Alarme zu reagieren, ggf. ein oder zwei Beiträge zu entfernen und ggf. zu schließen. Allerdings war das ganze gut bestückt mit etlichen zu bemängelnden Punkten von allen Seiten.

In den meisten Fällen wäre es mit EINER Verwarnung gegessen gewesen. Jedoch waren eben 6 User dabei die eben wegen eben exakt solcher Punkte (aggressive Postings, Provokationen, Beleidigungen, Markenbashing etc.pp.) bereits Einträge HATTEN. Diese lagen eben in diesen Fällen auch erst zwischen 3 und 6 Monaten zurück. Es war also mitnichten eine Aktion ohne entsprechenden "Vorlauf" um da das Forum zur Räson zu bringen, sondern ein Verhalten das von anderen Moderatoren bereits im Vorfeld eben nicht nur einmal bemängelt wurde.

Und 2 + 1 ergibt nach Adam Riese nunmal 3 ... bei 3 Verwarnungen mit gleichem Tenor in vergleichsweise kurzer Zeit ... gibt es dann eben auch keine Alternative mehr. ICH hätte persönlich sehr gerne auf diese Aktion verzichtet, wenn Ich noch eine andere Alternative gesehen hätte. Leider habe ich diese in 6 Fällen nicht mehr gesehen. In 2 Fällen wurde Ich zusätzlich noch bestätigt, denn ich habe JEDEM (!) User die Möglichkeit gegeben mir zu antworten und sich ggf. zu rechtfertigen. In einem Fall habe Ich die Antwort zum Anlass genommen eine der vorangegangenen Verwarnungen nochmal zu überprüfen und habe mich anschließend dazu entschlossen den Einwand gelten zu lassen und von der Verbannung vorerst abzusehen und sie später dann in eine Verwarnung umzuwandeln. In den besagten zwei weiteren Fällen habe Ich anstelle eines sachlichen Beitrages oder einer Entschuldigung noch eine Beleidigung zu hören bekommen. In diesen beiden Fällen habe ich dann auch keinen Grund mehr gesehen, da überhaupt noch über "Gnade" nachzudenken.

Ich habe auch in anderen Fällen ziemlich kulant gehandelt und kleinere Dinge die ICH ansonsten ggf. angemaht hätte ... einfach entfernt, sonst wäre ich wahrscheinlich jetzt noch am PNs schreiben.

Ich bin auch GANZ WEIT WEG von der Annahme die Schuld da ausschließlich bei den Usern zu suchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass WIR MODERATOREN an dieser Eskalation auch eine gewisse Mitschuld tragen, einfach weil wir aus Zeitmangel das W211 Forum in der Tat zu lange haben "schleifen" lassen. Auch das ist einer der Gründe gewesen warum ich mich in vielen Fällen doch noch recht kulant gezeigt habe. Wenn Ich alles knallhart umgesetzt hätte ... hätte ich sicherlich für 5-15 weitere User Gründe für Verwarnungen oder eventuell sogar einen Ausschluss gefunden (eben wenn der User schon vorbelastet gewesen wäre).

Schönen Gruß,

Kester

@Tecci ... Doch in Anbetracht des Themas hier, halte Ich deinen Beitrag für schon etwas zu aggressiv. Ich denke das dies ein Thema ist, wo man nicht noch zusätzlich provozieren sollte, und sei es unbeabsichtigt, sondern wo ausschließlich Sachlichkeit wichtig ist ... gut ... meinetwegen auch ein witziger, aber unverfänglicher Spruch. Bei einer der üblichen Diskussionen ... wäre dein Beitrag OK gewesen. Aber Ich glaube da fehlte dir jetzt grade ein bisschen die Spürnase für.

Zitat:

dass du ohne richtige Fakten und Hintergründe in mehreren Threads gegen die Entscheidung vorgehst und "Rechtfertigung" forderst...

Daran merkt man schon, das Du überhaupt nicht verstehst was ich meine, Verboten zu fragen was passiert ist, ist es sicher nicht...

Ich verstehe auch deinen Angriff hier nicht, der ohne Beteiligung und Aufforderung von Kester, jetzt sicher viel negativer ausgefallen wäre...

Meine Fakten sind 3 User die ich seit Jahren kenne, mit denen ich in etlichen Threads Spaß gehabt habe, die nun bis auf einen verbannt wurden.

Ich bin bei dem Thema sachlich und greife hier keine Modertoren an, die du aus was weiß ich welchen Gründen hier beschützen willst...

Moin,

Ich möchte nochmal anmerken ... es sind nur 2 😉 Nicht 3 ... *zwinker*

Gruß Kester

Zitat:

Daran merkt man schon, das Du überhaupt nicht verstehst was ich meine, Verboten zu fragen was passiert ist, ist es sicher nicht...
Ich verstehe auch deinen Angriff hier nicht, der ohne Beteiligung und Aufforderung von Kester, jetzt sicher viel negativer ausgefallen wäre...

Meine Fakten sind 3 User die ich seit Jahren kenne, mit denen ich in etlichen Threads Spaß gehabt habe, die nun bis auf einen verbannt wurden.

Ich bin bei dem Thema sachlich und greife hier keine Modertoren an, die du aus was weiß ich welchen Gründen hier beschützen willst...

Langsam, langsam 😉 Nur um das klar zu stellen, nicht dass wir uns missverstehen:

1. beschützen will ich schon mal gar keinen, das können die Mods respektive Rotherbach glaub für sich selbst ganz gut 😉
2. der "Angriff" war sicherlich nicht als so offensiv gemeint, wie es bei dir angekommen ist (dazu brauchte auch Kester nix zu schreiben). Es ging lediglich darum, mal zum Punkt zu kommen. Edit: Anscheinend wirklich etwas blöd rübergekommen, war aber NICHT meine Absicht...Sorry dafür!
3. ich denke schon, dass ich verstehe, worum es geht. Und sicherlich ist es nicht verboten, nachzufragen. Will ich dir auch nicht in Abrede stellen. Aber mit welchem Hintergrund...

Egal, ich will mit Sicherheit NICHT emotional irgendwas absichtlich hochkochen, das liegt mir wie gesagt völlig fern. Offensichtlich passte es grad nicht ganz (bzw. die gewählte Wortwahl), dafür sorry nochmals. Aber nichtsdestotrotz denke ich darf man auch mal seine Meinung zum Thema äussern, wenn einem die andere Meinung (bzw. Vorgehensweise) nicht so ganz richtig vorkommt.

Gruß Tecci

Zitat:

Moin,

Ich möchte nochmal anmerken ... es sind nur 2 😉 Nicht 3 ... *zwinker*

Gruß Kester

Ja habe ich mittlerweile mitbekommen, besser wäre es natürlich wenn es 0 wären 😉 *zwinker, zwinker*

Schön das du ein wenig erklärt hast, das es eine Vorgeschichte gibt (Verwarnungen etc.). Einige Moderatoren waren der Meinung, das es nicht nötig ist die Gründe für das alles öffentlich zu disskutieren, meiner Meinung ist das aber der richtige Weg. Es hilft dabei uns Usern das ganze zu verstehen, es bringt auch ein wenig Ruhe in die Angelegenheit.

Zitat:

Einige Moderatoren waren der Meinung, das es nicht nötig ist die Gründe für das alles öffentlich zu disskutieren, (...)

Derselben Meinung bin ich auch. Die Polizei gewährt unbekannten ja auch keinen Zugriff auf meine (nicht vorhandene 😉 ) Strafakte. Eine Diskussion bringt in solchen Fällen eh nichts, deswegen sollte man das ganze schnell vergessen, sich weiter an die

Regeln

halten und diesen Thread (sowie alle anderen diesbezüglich) so schnell wie möglich schließen!

Verstehe garnet was es hier noch zu Diskutieren gibt. Die zwei juser sind gebannt, da die schon mal auffällig waren....PUNKT. Der Dritte (BOO), wurde eine Abmachung ausgehandelt, desswegen ist er heute noch bei MT...PUNKT.

Deine Antwort