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Hallo Leute ich bitte um Hilfe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:11

Hallo liebe Golf Gemeinde

Vor kurzer Zeit habe ich die Autoprüfung bestanden und mein erstes Auto ist ein (leider schon ziemlich gebrauchten) VW Golf GTI 1.8 20V mit Chiptuning. er läuft prima mit seinen doch schon 356'000 Km :|. Doch wie so jedes ältere Auto hat auch dieser seine Macken:

Beim Starten erklingt ein schriller Schrei, wenn ich den Schlüssel nach dem Starten den kleinen Teil zurück drehe. (ich denke aber, dass das mit der Klimaanlage zu tun hat)

Wenn ich losfahre im 1. Gang nach einem Stillstand, klingt es so als würde sich etwas langziehen und es knackt sehr komisch.

Ansonsten bin ich sehr zu frieden für den Preis den ich bezahlt habe.

Leider sind die Sitzbezüge sehr abgenutzt, also richtig schlimm und ich bin schon seit längerem auf der Suche nach passenden sitzbezügen aber diese zu finden ist eine echte Herausforderung. Kann mir da jemand helfen.

Ebenfalls Hilfe und Tipps wären lieb in Sachen Zubehör wie Subwoofer einbauen (nötige Kabel usw.) und allgemeine Nutzung des Fahrzeugs was speziell zu beachten ist etc.

Vielen Dank

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12 Antworten
am 27. Mai 2015 um 11:14

kannst du den Anlasser ausschließen ? Währe nett wenn du ein Bild von deinen Bezügen schickst vielleicht habe ich was da. Bin autoverwerter

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

aus welcher Ecke kommst du denn?

Hab noch ne komplette Recaro Innenaustattung ausser die beiden vorderen Türpappen.

Ist mit Teilleder und so braun-schwarze Stoff auf den Sitzflächen und Rückenlehnen.

Besteht aus Fahrersitz, Beifahrersitz, Rücksitzbanklehne, Rücksitzbank, Seitenverkleidung hinten für 3-Türer.

Fahrersitz ist etwas abgenutzt der Rest ist in recht gutem Zustand.

Über den Preis wird man sich im fairen Rahmen bestimmt einig.

Bei Interesse einach melden.

MfG

Manuel

am 27. Mai 2015 um 11:55

Denke auch das eine neue gebrauchte Ausstattung die bessere Wahl ist als bezüge...

Was genau willst Du den an Woofer einbauen? Kiste?

Da brauchst Du einmal Pluskabel mit Sicherung und massekabel + Chinch Kabel und ein " normales" kabel/draht für Remote, meist ist das aber bei den Chinch kabel mit verlegt.

Strom und Chinch würde ich extra verlegen, also einmal links und das andere Rechts.

Genauere Details was Du genau haben willst wäre gut :)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:05

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich komme aus der schönen Schweiz genauer aus Zürich.

zum Woofer: ich habe da an etwas ähnliches wie eine Box gedacht für den Bass und hab auch schon was in Aussicht (RaveLand 500 Watt). Muss ich zum einbauen des Woofers noch die normalen Lautsprecher austauschen oder anschliessen?

Zu den Sitzen: Es betrifft vor allem den Fahrersitz (durch das Ein- und Aussteigen hat es die linke Seite verrissen und das sieht einfach nur scheusslich aus) Die hintere Sitzbank ist eigentlich noch in einem super Zustand.

Leider bin ich nicht so fan von Ledersitzen und es würde auch etwas komisch aussehen vorne Leder und hinten Stoff.

Die Farbe der Sitze ist Grau/Schwarz.

Zum Anlasser: In letzter Zeit hat das Geräusch abgenommen, kommt aber ab und an immerwieder vor. Das mit dem Anlasser überprüfe ich gerne mal aber ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, weil wenn ich den Schlüssel beim Anlassen nach vorne gedrückt halte eine Zeit lang und ihn dann erst zurückdrehe, während der Motor schon läuft, tönt es erst dann, wenn ich etwas zurückdrehe... falls ihr versteht was ich meine.

Bis jetzt habe ich immer ein bisschen Gas gegeben beim anstellen und seit da funktioniert es meistens...

Morgen werde ich einige Fotos reinstellen von den Sitzen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:07

Noch etwas zu den Kabeln... gibts da je Anbieter etwas spezielles zu beachten oder gibt es da etwas einheitliches (vor allem günstig, da ich noch ein Lernender (Azubi) bin).

Nochmals Danke!

am 27. Mai 2015 um 13:31

Ich würde mal den technischen und Wartungsstand von dem Auto checken.

Bei mir hat das über ein Jahr gebraucht bis ich einige der Hauptdefekte von meinem Gebrauchten unter Kontrolle hatte. Am Benziner den ich mit 165.000 übernommen hatte.

Zum Knacken beim Anfahren: Evtl. Motorlager gerissen, Kupplung fertig, oder Gummis im Fahrwerk/Achsaufhängung?

Zum Kreischen: Die Klimaanlage ist die eingeschaltet beim Zünden, sonst wenns geht alles abschalten und alle Lüfter. Dann kannst du das ja vielleicht ausschliessen. Man kann auch einfach pauschal den Keilrippenriemen abnehmen und prüfen ob alle angetriebenen Aggregate leichtgängig drehen. Wenn es nicht doch der Anlasser ist.

Ich würde als Student evtl. erstmal groß keine Kabel und Sitze verlegen (auch wenn die Musik im Auto mMn sicher eine der wichtigsten Funktionen ist) sondern zuerst das Auto kennenlernen, beobachten, grundlegende technische Fehler an Motor, Mechanik und Fahrwerk ausmerzen.

Und die grundlegenden Sachen am Golf4 - Dreck in den Radhausschalen. Sprühwasser was in Heckklappen läuft oder all so was.

Gleich mal Ölwechsel machen und nach Spänen im Altöl gucken. Und sehen ob das Auto überhaupt 500 oder 2000 km fährt ohne dass krasse Mängel zu Tage treten. 500 oder 1500 Franken für Wartungsstau sind da sicher nichts, schon gar nicht in ner Zürcher Werkstatt...

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:31

Dafür geh ich am besten zum Mech nehm ich an..

Ich bin beretis ca 2500 km gefahren und habe keinerlei schwierigkeiten gehabt. zum Glück!

Das ist mir bewusst aber irgendetwas gutes bezüglich sound möchte ich schon eingebaut haben.. das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Kenntnis über das Fahrzeug zu tun.

Vielen Dank für di Antwort.

Nen 1.8T mit 360.000 km, da kann wahrlich nicht mehr viel mit los sein. Eventuell hätte man bzgl. Kauf das Budget erhöhen sollen, dann hätte man nach etwas Gescheiteres Ausschau halten können.

am 27. Mai 2015 um 15:46

Wenn's schon 2500 km klaglos fährt, nur mit etwas knacksen und quietschen dann ist das ja schonmal ein gutes Zeichen.

Ich meine ja nur ich würde keine Sitze für 500 Franken und ein Soundsystem für 800 € kaufen und am nächsten Tag ist die Kupplung oder der Turbo kaputt und das Auto steht da.

Wichtig ist ein vernünftiges Radio, z.B. kleines Kenwood und vernünftige Boxen vorne. Eventuell noch mit Dämmung wenn der Zustand der Dämmung nicht OK ist. Ich hatte bei mir das Glück das die Boxen die drinne waren für den Hausgebrauch vollkommen i.O. sind.

Zu dem Knacken und Kreischen kann ich nur empfehlen selber zu versuchen, dem auf dem Grund zu gehen. In der Werkstatt wird der finanzielle Aufwand ungleich höher.

am 28. Mai 2015 um 7:21

Für die Box brauchst Du die "normalen" Lautsprecher nicht ausbauen, blieben eig wie sie sind, nur das Radio :)

Geh mal davon aus das Du schon einen Verstärker auch nimmst?

Kabel sind eig recht günstig,~20€...

Bei 500 Watt reicht auch ein Querschnitt von 10mm²

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:44

@HermannBarth ja das verstehe ich was du meinst, aber ein soundsystem (in meinem Fall würde es sich nur um den Subwoofer handeln) kann man ja auch wieder ausbauen und ins nächste auto nehmen.

Ein neues Radio hab ich gerade gestern eingebaut und läuft tip top. kann endlich mein handy anschliessen und geilen sound abspielen. Mit den Boxen bin ich recht zufrieden, jedoch fehlt mir der Bass :D

Naja da ich keine Autokenntnisse hab ausser wie man fährt und hupt. ich würde gerne mehr können aber da ich meine Ausbildung im Büro mache ist das schwierig. aber gibt es so basics, die ich anwenden kann? Ich möchte nichts kaputt machen oder verschlimmbessern wenn ihr versteht.

@RBernhard Danke ich habe mit einem Freund abgemacht, der seine Anlage auch selbst verbaut hat, dass wir zusammen die Kabel und den Verstärker abholen gehen und diesen auch verbauen.

Aber Danke für die Hilfe.

Ich halte euch auf dem laufenden. leider bin ich gestern nicht dazu gekommen die Bilder zu machen aber ich werde schauen, dass ich diese über Mittag mache. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild von meinem neuen besten Freund machen ;P

am 28. Mai 2015 um 11:10

Zitat:

@Grizzly_ schrieb am 28. Mai 2015 um 10:44:33 Uhr:

aber gibt es so basics, die ich anwenden kann? Ich möchte nichts kaputt machen oder verschlimmbessern wenn ihr versteht.

"So wird's gemacht VW Golf IV" (ISBN 978-3-7688-1059-3) 24,95 €.

Infos gibt's sonst hier und bei golf4.de. Spezialinfos auch kostenflichtig im VW-System Erwin.

Und dann einen Stock an Werkzeug aufbauen:

- Einen guten und günstigen Ratschekasten 1/2 und 1/4 Zoll mit Nüssen, Bits, und Verlängerungen

- Zwei Böcke und ein paar Holzklötze

- Einen großen und einen kleinen Drehmomentschlüssel

Nach meiner Erfahrung, und das wird für die Schweiz noch mehr gelten bei den Stundenlöhnen, amortisiert es sich mit der ersten selbstgemachten Reparatur, wenn man das Werkzeug selber anschafft. Auch einfache VW-Spezialwerkzeuge.

Man braucht grundsätzlich das Interesse und ein Mindestmaß an Umsicht/Hausverstand.

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