Hallo Leute / Felgenfrage

Opel Combo B

Hallo, bevor ich Euch mit meiner Frage nerve, möchte ich mich ersteinmal kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und ich komme aus 37431. Ich fahre zur Zeit einen knuffigen Corsa B.

Und nun zu meiner Frage. In meinen Fahrzeugpapieren steht als maximal zugelassene Reifengröße 165/60 R14 eingetragen. Ich möchte jedoch aus optischen Gesichtspunkten folgende Reifengröße fahren. 185/60 R14 bzw. 195/60 R14. Das Problem ist nur, daß mein Car tiefergelegt ist. VA und HA 40mm. Muß ich wenn ich Pech habe die Radläufe bördeln?? Wer hat diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. seine Erfahrungen (Tüv etc.) schildern bzw. Hilfestellung geben.

Gruß

"Neuling" Peter

19 Antworten

Hallo, mein Name tut nichts zur Sache und ich komm aus 3911* 😁

Hilfe zu deinem Problem findest in den FAQ, klick mal in meiner Signatur auf den link "FAQ"

Viel Spaß beim Schrauben

195/60 wird wohl zu dick sein, ich würde 195/45 nehmen und dann wirds (je nach Reifen) eigentlich ohne größeren Anpassungsarbeiten passen.

Oooh sorry, da habe ich wahrscheinlich vor lauter Übermut zu schnell ein Thema eröffnet. Vielen Dank, der Faq hat mich aufgeklärt.

Gruß Peter

ich hab 185/60 16 und naja wie tief der is weis ich nich weil ich beim fahrwerks kauf übers ohr gehauen wurd 🙁 . vorne passt es perfekt und der reifen schliesst schön bündig ab, nix schleift.
hinten jedoch schleift es eigentlich bei jedem etwas heftigerem "huckel" und ich kann zur zeit nur mit max. 2 personen im auto fahren, sonst schleift es die ganze zeit.

Ähnliche Themen

@opele

macht ja nüscht hast ja jetzt die benötigten infos, wenn weitere fragen sind kannste die ja dann posten

@phil dkah

wenn ich sowas les krieg ich wut....lass das auto stehen oder zieh die radkästen ordentlich!

irgendwie muss ich ja zur schule kommen das is 2 mal die woche.
sonst wird der nicht bewegt.
und da ich für ein namenhaften discounter arbeite und mein chef urlaub hat mach ich fast doppelt soviel stunden wie ich müsste also leider keine zeit für sowas.....
meinste ich heiz die ganze zeit mit 5 man im auto durch die gegend und freu mich übers schleifen?!
soweit solls noch kommen.

Reifen

Ich muß zugeben, daß ich schon mal beim TÜV gefragt habe. Ich habe als gewünschte Größe
185/50 R14 angegeben. Darauf sagte er mir, daß dann der Tacho angepasst werden muß.

Kann man dies umgehen, indem man einfach eine größere Felge nimmt etwa 15 Zoll.
Entschuldigt meine laienhafte Frage,aber Tuning war bisher nicht mein Haupthema. Sondern nur das Warten von Volvo und Iveco LKW´s.

Also 185/50/14 ginge ohne Anpassung, geht 6% vor, maximal 7% sind erlaubt. Reifenrechner findest zum Beispiel bei Team-Corsa.

Am einfachsten du liest mal einfach 14 Tage dieses Forum hier mit, dann haste 99% der Standardfragen dabei gehabt und Erklärungen dazu 😉

Na dann werd ich mal

aufmerksam lesen. Dann wird sich alles bestimmt zum Guten wenden!!!

Nochmals Danke

No Prob

Und wenn Fragen sein sollten, die Community immer mit möglichst umfangreichen Informationen versorgen. Hilft ungemein bei der Problemlösung.

Mahlzeit und herzlich Willkommen im Forum! 🙂
185/50/14 ist schon eine recht nette Größe. Der Reifen wirkt recht schmal, was immer eine sportliche Optik bewirkt.
Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass du in spätestens 1-2 Jahren "mehr" willst - geht mir grade ähnlich, ich fahre 185/55/14 und werde im Frühjahr auf 195/40/16 umrüsten. Also mein Tipp: Nie vorab sparen wollen, du kaufst dann nur doppelt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Mahlzeit und herzlich Willkommen im Forum! 🙂
185/50/14 ist schon eine recht nette Größe. Der Reifen wirkt recht schmal, was immer eine sportliche Optik bewirkt.
Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass du in spätestens 1-2 Jahren "mehr" willst - geht mir grade ähnlich, ich fahre 185/55/14 und werde im Frühjahr auf 195/40/16 umrüsten. Also mein Tipp: Nie vorab sparen wollen, du kaufst dann nur doppelt. 🙂

die *dem-doppelt-kauf-effekt-nach-erfahrung-auch-nur-zustimm-kann-anwort*

kurious, man denkt, yeah hammer, aber der mensch will immer meeeeeehr 😁 😁 😁

Also da hat der TÜVer wieder mal nicht ganz an deinen geldbeutel gedacht..
Ich fahre selbst 185/50 14" und bei mir musste nichts gemacht werden.. kein bördeln und auch keine teure tacho anpassung.. Das einzige was sie zur sicherheit gemacht haben war noch einmal das sie es kreuz gefedert haben...das ist aber eine auflage zur eintragung und muss immer gemacht werden auch wenn es klar war das es ohne probs passt.. habe zwar auch kein fahrwerk drin aber durch viel nachlesen bin ich drauf gekommen das es nichts an der sache ändern wird...
Wenn du wissen willst wie die reifen so aussehen schau beim team-corsa.de unter "Corsa B Berlin nach... vielleicht als entscheidungs hilfe...

Ich bin sehr zufrieden mit der optik und will nicht MEHR !

bye
und wech...

@Corsa B Berlin:

Wirklich ein kleiner schöner Corsa B und vorr allem nicht verbastelt. Ich habe schon ein paar mal Corsa B´s gesehen, die sahen nicht mehr wie Opel aus sondern wie Raumschiff Enterprise.

Dann werde ich auch mal die Initiative ergreifen und meinen kleinen treuen Begleiter als Pic anhängen.

Gruß Peter

Deine Antwort