Opel Corsa B - 5 Leute - Überladen??
Hallo!!
Ich habe jetzt meinen Corsa jetzt schon seit ca 3 Wochen. Vor einiger Zeit haben meine Freundin und ich 3 Freunde abgeholt und wir wollten eigentlich weg fahren. Nach nicht mal 100 Metern blieben wir stehen und mussten unseren "Ausflug" abbrechen weil mein Corsa ab Boden ziemlich reibte. Es ist nicht andauernd aber bei kleineren Unebenheiten verspürte ich an meinem Hintern so ne Art "kratzen" (beim Sitz 😉 )....
Vorgestern waren wir zu dritt im Auto und auch wieder trat das selbe Problem auf...bei Bodenschwellen oder Unebenheiten komme ich irgendwie am Boden auf...
Natürlich hab ich mir gedacht ich schau mal wie viel Luft in den Reifen ist. 2,5 Bar hinten bei Volllast (5 Leute).
Aber es nützt nichts...
Wisst ihr was das ist? Bzw. wie kann es sein dass wenn das Auto für 5 Leute zugelassen ist dass es bei !! 3 !! Leuten schon Probleme macht???
Sind die Stoßdämpfer defekt? Kann aber auch nicht sein weil ich vor ca. 1,5 Wochen bei der Pickerl (§56a)- Überprüfung war und es nichts punkto Stoßdämpfer oder so zu bemängeln war??!?!
Brauche dringend eure Beratung!!
Liebe Grüße
Dom
17 Antworten
Zitat:
Leergewicht 922 , zulässiges Gesamtgewicht 1350 kg
(Beispiel Corsa B 1.0 12V, Daten von ciao.com 😉 )
5 x 80 kg passt noch, gehen wir mal davon aus, dass einige von euch mehr wiegen, dann seid ihr schnell drüber
wird vermutlich an sonst nicht so stark belasteten Teilen liegen (Querlenker, Radlager etc.)
Aso, sorry meine Daten:
GesamtG: 1355 kg
EigenG: 875 kg
Achslasten -
- höchte 675 kg
- zulässige 680 kg
Opel Cora B - CC 8 V - 40 KW (denke aber es sind 44 aber egal.)
Kann da irgendwas kaputt werden? Das einzige was bei meinem Auto am Unterboden am WEITESTEN unten ist ist der Auspuff, obwohl der für mich normal positioniert ist.
Ist das jetzt nur bei meinem so komisch??
Person 1: 60 Kg
Person 2: ca 85 kg
Person 3: ca 55 Kg
Person 4: ca 80 Kg
Person 5: ca 70 Kg
Zusammen: 350 Kg
Mach einfach dein Auto voll, sprich deine 4-5 Leute, fahr auf eine Grube oder einfach aufm Hoof daheim. Leg dich unters Auto und schau nach was da sache ist.
Kann sowohl an defekten Stoßdämpfer, zu sehr gestauchten Federn oder liegen oder er ist einfach überladen. Überladen glaube ich weniger, da ich auch jeden Tag mit 4 Leuten fahre undes macht keine Geräusche. Und das sind auch nicht gerade die dünnsten😁
Ok danke vorerstmal, ich werd das mal ausprobieren und sollte ich was erfahren oder so poste ich es hier rein!!
Danke nochmal!
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Mach einfach dein Auto voll, sprich deine 4-5 Leute, fahr auf eine Grube oder einfach aufm Hoof daheim. Leg dich unters Auto und schau nach was da sache ist.Das will ich sehen.
Ich komm so schon nicht unters Auto wenns leer ist.
Und ich bin bestimmt nicht dick mit meinen 69 Kg.
warscheinlich wurde, als der auspuff ( endtopf ) gewechselt wurde, genau über die hinterachse eine rohrschelle gelegt, die bei beladung gegen die karosse oder die achse schlägt. ist bei mir leider auch so und ich überlege schon die ganze zeit, wie ich die dort wegbekomme. drehen hat nix gebracht.
bei mir klappert der auspuff erst bei 6 leuten 😁
es passen wirklich 6 leute in einen corsa.
sogar ziemlich gemütlich wie ich finde.
6Leute, wow, wahrscheinlich 5 Weiber a 1,50m,55Kg und noch blond😁+ du als Fahrer🙂. Also 6 Leute in dem kleinen Auto wär mir aber zu eng
ist bei mir auch so ab 4 rappelt es immer unterm auto ,liegt am endpott wo die schelle unter die karosserie schlägt naja,kann man nur ändern mit rohr verbiegen das der endpott anders hängt dann geht das woll****
hm nein. wär schön ;D
5 jungs á 80 kg
1 weib á 65 kg
sind 2 km gefahren.
der wagen hatte so dermaßen die beschleunigung ich glaub mit dem fahrrad wären wir eher da.
1.2 L 45 ps 😁
Die Schelle ist meist Falsch montiert... das ist so ne Art "U" aus ner Stahlwelle und nem geraden Stück wo auch die Muttern draufgeschraubt werden.
Wenn ihr das Gerade Stück nach oben montiert - also diese Schelle um 180Grad nach oben dreht - sollte da auch nix mehr aufsetzten.. ist echt ne Zentimetersache da über der Achse 😉 Wird nämlich meistens verkehrt gemacht bei der Montage weil man da dann mit der Ratsche leichter drankommt, als wenn die besagten Muttern nach oben zeigen.
Das ist dann auch der Teil, der bei etwas grösseren Bodenwellen und voller Beladung (weniger Abstand zwischen Auspuffrohr und Achse) aufsetzt und dieses Geräusch verursacht.
Vielleicht hat jemand grad ein Foto zur Hand, um sich das besser vorstellen zu können.
/Edit: Links unten die Schelle So sieht die aus
Wenn das nix hilft mal auf die Bühne und die komplette Anlage lösen, zurechtdrehen so das man den max. Abstand zur Achse hat.
Gruss
Ori
Andere Frage, welche Rad/Reifen Kombination ist bei dir oben?
Kann nämlich auch gut sein, dass bei SChlaglöchern einfach der Reifen am Radkasten "ansthet", das klingt dann auch derb! Schreib mal die daten.
sorry nicht geschaut, ok bei 13" ist mein beitrag hinfällig.
Hab nur eben dran gedacht, den ein Kumpel von mir hatte mit den Hiterreifen schon Platzprobleme, mit 185ern 14", wahrscheinlich falsche ET, werte weiß ich jetzt nicht genau.