Tigra Felgenfrage 16" oder 17"

Opel Corsa B

Hallo,

ich überlege die ganze Zeit was ich für Felgen auf meinen Tigra machen soll, ich will was großes mit wenig querschnitt in ner 195er breite, jetzt ist die Frage was kann ich problemlos verbauen ohne mit dem Tüv probleme zu bekommen, habe ein Standart Fahrwerk drin und werde es auch lassen habe so schon Tigras mit 17" gesehen das ist echt nen Blickfang aber 16er gehen doch auch oder????

habt Ihr erfahrungen damit bzw. eine konktete Aussage dazu!!!

23 Antworten

hi...also ich hab 16" drauf und muss sagen, dasss ich damit doch sehr zufrieden bin...hab aber noch keinen bei uns mit 17" fahren sehen.....im endefekkt ist es deine entscheidung😁

schluckt aber leistung,das mal vorweg gesagt.

16 zoll sollte dem schon gut stehen,17 zoll ist zu häftig finde ich.

Und man sollte auch daran denken das bei größeren felgen (also niedrigem Querschnitt) auch der Fahrkomfort leidet.
Als ich am Astra von 15 auf 17 Zoll mgestiegen bin war das ein ganz anderes Fahren, jetzt noch mit H&R Fahrwerk... da merkste schon ob Kopf oder Zahl oben liegt wenn du über ne Münze fährst😉

Also wäre die beste Lösung 195/45/R16 oder??!!
ich dachte auch an 195/45/R15 aber dann hab ich riesen Lücken im Radkasten, geht gar nicht!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bombel85

Also wäre die beste Lösung 195/45/R16 oder??!!
ich dachte auch an 195/45/R15 aber dann hab ich riesen Lücken im Radkasten, geht gar nicht!!!

kommt drauf an wie tief der tigger ist

hat er doch geschreiben....serie...er will da auch nix ändern....wenn du keine lücken haben willst, dann brauchste schon 17" hatte beim kauf ( ohne feder) die 16" drauf und da war mir der abstand deutlich zu gross 😁

auf nem tigger gehören meiner meinung nach 17". überhaupot nicht oversized.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

schluckt aber leistung,das mal vorweg gesagt.

16 zoll sollte dem schon gut stehen,17 zoll ist zu häftig finde ich.

kaum.

Wenn überhaupt, geht der Spritverbrauch etwas hoch. Wir hatten im Winter die Serien-15" drauf, im Winter dann 215/40 auf 17".

Die Fahrleistungen waren identisch, lediglich der Verbrauch lag etwas höher.

Das Gesagte gilt natürlich für den 125 PS 1.8, beim Diesel oder 1.4 kann es durchaus anders sein.

17" sehen gut aus, zumal sie kaum teurer sind als 16"

Das hier war unserer mit 17" Felgen klick mich

wie ist das verhältniss zu 16" und nem 40-40 Fahrwerk????
hab mir mal ne MOMO tens felge angesehen im internet 7x16 + nen Dunlop SP9000 in 195/45/R16
da hab ich doch so nen netten Ballonefekt oder??
wäre ich bei knapp 720 Euros + Aufziehen wuchten und den ganzen kram bin ich bei locker 900 €

Achtung hier gehts um den Tigra A 😉

danke marc,

das es hier um einen a tigger geht

sicher merkt man den größeren durchmesser,sagtse ja selber das man das am verbrauch merkt,also merkt man das auch in den fahr eigenschaften.

ich habe von 14 zoll auf 15 zoll auf gerüstet und muss sagen das ich das schon merke.
er ist nicht mehr ganz so giftig.
auch die breite spielt eine rolle.

jetzt kommste mit 14 zoll auf 17 zoll,und das soll nix aus machen?????

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

danke marc,

das es hier um einen a tigger geht

War nur als Hinweis an Kerberos gemeint der ja seinen Twin Top meinte😉

Die schiere größe macht erstmal nicht so viel. Interessant wirds erst wenn sich der Abrollumfang vergrößert, das merkste bei so drehzahlhungrigen Aggregaten recht deutlich, da die Gesamtübersetzung länger wird.

Ich würde 7.5 und 9x16 nehmen und nen schönes Fahrwerk einbauen.

Und der Platz im Radkasten sollte sich ganz unabhängigh von der Felgengröße auch kaum ändern, da der Radradius immer nahezu gleichbleibt, hast dann lediglich mehr Felge und weniger Gummi bei großen Rädern.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die schiere größe macht erstmal nicht so viel. Interessant wirds erst wenn sich der Abrollumfang vergrößert, das merkste bei so drehzahlhungrigen Aggregaten recht deutlich, da die Gesamtübersetzung länger wird.

Ich würde 7.5 und 9x16 nehmen und nen schönes Fahrwerk einbauen.

Und der Platz im Radkasten sollte sich ganz unabhängigh von der Felgengröße auch kaum ändern, da der Radradius immer nahezu gleichbleibt, hast dann lediglich mehr Felge und weniger Gummi bei großen Rädern.

ist einleuchtend, größere Felge und weniger querschnitt ergibt fast das selbe im Radkasten!

jetzt die Frage diese Felgengrößen mit ner 195er bereifung (schönes V Profil)

gut oder nicht gut???

Deine Antwort