ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hallo Forum, bin neu hier....

Hallo Forum, bin neu hier....

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:44

...und komme auch gleich mit einer Frage daher.

Ich möchte meinen VorMopf ML mit APS 50 CD-Navigation eine der folgenden Bluetooth Freisprecheinrichtungen verordnen.

[url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...]

[url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...]

Hat einer von euch Erfahrungen mit Nachrüstsätzen dieser Art oder ähnlichem?

Beste Grüße

Varytec

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus Varytec, willkommen im Forum!

Das Bluetooth Modul samt Beschreibung schaut ja sehr hochwertig aus , mich haben nur die HINWEISE auf der Homepage ein wenig stutzig gemacht:

Lichtwellenleiter-Ring: Bei Fahrzeugen ohne Lichtwellenleiter Komponenten muss der Lichtwellenleiter?Ring per Diagnose aktiviert werden

Lenkrad / Kombiinstrument: Um Telefonfunktionen der Lenkradtasten und der Kombi?Instrumentenanzeige zu nutzen, muss das Telefonmenü des Kombiinstruments per Diagnose aktiviert werden

Werks?Telefonmodul muss, falls vorhanden, deinstalliert werden

Werks?CD/DVD?Wechsler darf, falls A2DP genutzt werden soll, nicht installiert sein

Wenn alle diese Punkte (vor allem der letzte Punkt) für Dein Fahrzeug bzw deine Ausstattung nicht zutreffen, dann eher Hände weg, die Elektronik im Fahrzeug ist so hochsensibel, daß schon kleinste Eingriffe markante Folgen haben können - habe recht negative Erfahrungen im Freundeskreis dazu.

Empfehlenswert ist der Einbau einer professionellen Freisprecheinrichtung beim Händler, da kann man die Fehler urgieren und hat nicht selbst dann die Arbeit, wenn das Radio plötzlich spinnt oder die Bluetooth -verbindung sich immer wieder UNMOTIVIERT an und zuschaltet: Bin selbst KEIN Freund von Händlerbesuchen - mache gerne bei der Mechanik soviel selbst wie möglich, aber bei der Elektronik ist meist auch das MB eigene Diagnosesystem nicht für alles vorbereitet...Ein Bekannter hat etwa gute Erfahrung mit dem Nokia-Autofreisprechsystem, schau dir das mal auf der Nokia Homepage an.

Egal wie Du Dich entscheidest - du hast in beiden Fällen Vor-und Nachteile - leider!

Gruß

Gianni

PS: Es gibt hier im Forum eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema bzw artverwandten Themen:

etwa http://www.motor-talk.de/.../...ollstaendige-integration-t2098642.html

Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es einige interessante Beiträge bzw Alternativvorschläge.....

Gruß

Gianni

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 22:29

Hallo Gianni,

vielen Dank für deine Tipps. Ähnliche Gedanken bei der Elektronik Intergration habe ich mir auch schon gemacht und bin daher vorsichtig. Überlege mein APS 50 CD durch ein APS 50 NTG 2.5 zu ersetzen. Das Gerät hat Bluetooth-Telefonie drin und mehr will ich ja gar nicht. Gibt da jede Menge Infos hier im Formu durch die ich mich mit steigender Verwirrung durcharbeite.

Kann da mir mal jemand Licht ins Dunkle bringen? Wäre der Umbau bei einem 6/2008er W164 Vormopf via Plug & Play möglich oder sitz beim meinem Dicken auch so ein AGW im Kofferraum und man muss großartig Kabel verlegen? Habe da jetzt 3 Stunden bestimmt 100 Beträge gelesen und schnall gar nix mehr ;-(

Gruß Stephan

Hallo,

ich hatte in meinem W164 EZ.11/05 nur das Audio20 drin. Comand NTG lies sich mit Plug and Play probemlos nachrüsten. Sollte beim NTG 2,5 genau so einfach sein. Aber kauf bloß keins bei Ebay, bringt meistens nur Ärger, bezüglich geklauter Navi`s, hab es selber erfahren, trotz Kauf beim Ebay Händler, Kohle weg und Navi eingezogen von der Kripo.

Gruß

Carsten

Stimmt, die Dinger sind immer noch sehr begehrt :rolleyes: und in der Werkstatt (per Diagnose) kommt dann die Wahrheit ans Licht :eek:.

Gruß

fjordis2001

HALLO fjordis2001,

da muss ich Dich leider korrigieren. Mein damals bei Ebay gekauftes Navi wurde auch über Diagnose beim Mercedes Händler ins Fahrzeug eingelesen und ich habe gedacht, wenn es geklaut ist, wird es dort auffallen. War aber nicht so, Gerät war ins Fahrzeug integriert und alles schien in Ordnung. Erst ca. drei Monate später meldete sich bei mir die Kripo und fragte nach , ob ich ein Navi bei Ebay ersteigert habe. Nachdem ich bejahte, bat man mich die Seriennummer bei Mercedes auslesen zu lassen und das Protokoll an die Kripo zu faxen. Gesagt getan, kurze Zeit später rief der nette Herr von der Kripo an und sagte mir" Ich kann Sie beruhigen, Navi ist in Deutschland nich gestohlen worden. Ich war erleichtert und ahnte nichts böses mehr, bis sich einige Zeit später wieder der Herr der Kripo meldete und mir mitteilte, er hätte schlechte Nachrichten, Gerät wurde in Frankreich gestohlen und stand bei Interpol auf der Fahndungsliste. Danach Gerät ausgebaut und bei der Kripo abgegeben. Geld war natürlich weg...

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Stimmt, die Dinger sind immer noch sehr begehrt :rolleyes: und in der Werkstatt (per Diagnose) kommt dann die Wahrheit ans Licht :eek:.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 22:39

hmmmm.....bringt es vieleicht was die Seriennummer VOR dem Kauf durch die Polizei überprüfen zu lassen?

...oder sind die Geräteaufkleber, und damit die Angaben auch gerne gefakt?

Puh,

zum Glück hatte ich bei meinem Ebay-Comand einen Schrieb von Versicherung und Polizei dabei, dass da nichts mehr passieren kann.

Würde auf jeden Fall wieder ein Mercedes-Navi einbauen, auch wenn da technisch tote Hose ist. Als Vielfahrer wird man den Komfort in Verbindung mit der Werks-Telefonanlage schätzen lernen.

Daher rate ich dir, nimm ein Mercedes-Navi der neuen Generation mit Bluetooth und bist alle Sorgen los.

Gruß sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von varytec

hmmmm.....bringt es vieleicht was die Seriennummer VOR dem Kauf durch die Polizei überprüfen zu lassen?

...oder sind die Geräteaufkleber, und damit die Angaben auch gerne gefakt?

Hallo,

wird nicht viel bringen, auf dem Aufkleber steht keine Seriennummer meines Wissens nach.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Puh,

zum Glück hatte ich bei meinem Ebay-Comand einen Schrieb von Versicherung und Polizei dabei, dass da nichts mehr passieren kann.

Würde auf jeden Fall wieder ein Mercedes-Navi einbauen, auch wenn da technisch tote Hose ist. Als Vielfahrer wird man den Komfort in Verbindung mit der Werks-Telefonanlage schätzen lernen.

Daher rate ich dir, nimm ein Mercedes-Navi der neuen Generation mit Bluetooth und bist alle Sorgen los.

Gruß sunglas77

na wenigsten mal einer mit positiven Erfahrungen, in mir wuchs schon die Befürchtung dass mit allen Ebay Navys irgenwie was nicht stimmt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hallo Forum, bin neu hier....