Hallo e60 gemeinde!

BMW 5er E60

Hallo!

Nach längerem hin und her habe ich nun für einen 525dA EZ 07/2004 entschieden.
Leider habe ich noch keine komplette ausstattungsliste - woher kann ich so eine bekommen?

Leder DAKOTA/SCHWARZ, bi-xenon, PDF, PDC, navi business, elekt. sitze, sitzheizung, sportlenkrad, tempomat, aktivlenkung, ...

Der wagen ist von 1. Hand, servicegepflegt und hat nun knapp 100tkm auf der uhr. Vorallem der makellose zustand außen wie innen hat mich einfach überzeugt!

Naja wie's der zufall nun so will haben ich auch gleich ein paar fragen zum wagen und zur ausstattung:

644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
-> Ich habe im fach unterhalb der mittelarmlehne, eine art "handy-auflade-station". Der Form nach zu urteilen, dürfte es sich hierbei um ein älteres nokia handeln. Wird das handy hierbei nur aufgeladen oder verbindet man mittels dieser schnittstelle handy mit idrive?

698 AREA-CODE 2
7RN DRIVERPACKAGE
-> was das?

915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
-> Was ist eine außenhaut bei einem auto?

SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
-> ist gleich M-fahrwerk?

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
- Was kann die mehr?

SONSTIGE FRAGEN:

1. Ist es normal dass beim aufsperren per FFB der wagen KEIN standlicht einschaltet (nur innenbeleuchtung)?
Da ich öfters mein auto auf einem dunklen parkplatz "suchen" muss, hätte ich dies gerne. Kann man das freischalten lassen oder braucht man da ein extra modul (zb. elight modul)?

2.Das elight modul würde gleich meinen wunsch nach einem abbiegelicht erfüllen. Ist ein lenkradwinkelsensor serienmäßig beim jedem e60 (ich habe eine aktivlenkung)?

2. Laut handbuch steht auf seite 24, dass man als bestätigung der türverrigelung einen akk. ton einstellen kann. Der menüeintrag "ton bei verriegelung" existiert in meinem idrive nicht....

3. Kann der wagen MP3 CDs lesen oder gibts ein AUX in? Habs noch nicht testen können. Kann man ggf. mp3-CD-funktion irgendwie updaten?

4. Umrüstung von Standlichtringen zu Tagfahrlicht? Wie bekomm ich die Ringe heller? (gelb sollen die ringe bleiben, auf keinen fall weiße leds)

ZUM MOTOR:

-> Man liest hier ja öfters, dass der 2,5L sehr durstig ist. Ich habe den wagen mit 6,7L/100km bei der überstellung gefahren (90% landstraße, 10% stadt). Obwohl ich hierbei sehr sparsam und im manuell schaltmodus gefahren bin, war ich vom verbrauch positiv überrascht! Btw: Stimmen die BC angaben mit dem realverbrauch überein? Kenn das von VW, da kann man gut 10% zum BC wert addieren 🙁

-> Wo liegen Schwachstellen bzw. sollte was nach 100tkm erneuert werden?
- Blechkrümmer wurde schon auf gusskrümmer getauscht
- Ansaugbrücke ist bereits die mit der neuen nummer (7790701)
- Getriebeölwanne hat geschwitzt - vom verkäufer erneuert, inkl. wanne, filter und öl
- Motoröl würde vor 2000 km gewechselt
- Laut Fehlerspeicher war die batterie einmal komplett entladen, da der wagen die letzten 2 jahre KAUM bewegt wurde. BMW meinte, die solle getausch werden
- Lenkrad "schleift/knarzt" leise, BMW meinte das geräuscht kommt von der lenkradsäule und könne geschmiert werden. Weiß jemand wo das genau ist, und kann man das ggf. selbst machen?

Was hat der motos sonst noch für anfälligkeiten?

PFLEGE:

Wie bereits erwähnt befindet sich der wagen in einem super zustand.
Vorallem das leder sieht meiner meinung aus wie neu!!
Was könnt ihr mir zur reinigung und pflege empfehlen? Bitte keine mittel wo die flasch 50 euro kostet 😉

vielen dank für ein paar hilfreiche antworten!
Gruß

525da-2
15 Antworten

sry für doppel post, kann nicht mehr editieren..

leider kann meiner keine mp3 cd's lesen. Ab welcher softwareversion ist diese funktion inkludiert und wo/wie kann ich herausfinden was ich für eine version habe?

USB schnittstelle soll ja angeblich an die 600€ kosten 😰
mp3 code funktion sollte da günstiger sein, obwohl mir mp3 wolh weeeit lieber wäre

gibts andere möglichkeiten?

Gruß

Deine Antwort