ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hallo brauche Informationen zu den

Hallo brauche Informationen zu den

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 13:25

alten Automatikgetrieben vom 4A z.b s6 Bj 94-97 wer kann mir hier vielleicht ein paar Ratschläge geben oder Insiderinformationen .Mich interessiert die Lebensdauer ,Schlatzeiten,und wer der Hersteller war Audi oder ZF ??.Gibt es vielleicht auch andere Baugruppen inerhalb der 4A Modelle bitte alles mitteilen da mir vielleicht einen Automatik kaufen möchte.Schonmal im vorraus danke

Grüsse

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ein guter Rat: Lass die Finger von den Automaten - durstig, altbacken und nicht sonderlich haltbar!

Turbo oder V8?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 15:27

Hallo ich tendiere wieder zum 5Zylinder

 

kannst du mir vielleicht auch sagen ob wie schon erwähnt es verschiedene Baumuster von Automatikgetrieben gibt.Und wer ist der Hersteller,ich möchte wenn es geht keinen HAndschalter mehr ich weis Audi ist im automaten Sektor eher die schlechtere Wahl.Aber dennnoch würde es mich interessieren ob du auch schonmal Erfahrungen gesammelt hast ,oder jemanden kennst der vielleicht darüber berichten kann.

Grüsse

Hallo Guten Abend

 

Naja ,ob Automatik oder Schalter ist eine Einstellungssache der eine rühert lieber Öl um der andere lässt rühern. Ich gehöre zu letzteren.

 

Im Berliner Stadtverkehr mit seinem Stop + Go habe ich keine Lust auf schalten.

Ich fahre nun schon 28 Jahre Auto davon 20 Jahre Automatik. Bis auf eine Automatik in einem BMW 525I (E28) habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Mein derzeitiger A6 2.8 Avant hat nun schon 255000km auf der Uhr und ich habe bis auf alle 60000km ATF + Siebwechsel keinerlei Probleme mit der ZF-Automatik 4Gang (GKB:CRC )gehabt. Schaltet immernoch wunderbar weich.

Der Verbrauch bei 100% Stadtbetrieb 12,3Liter/100km. Bei 1610kg Leergewicht.

Außerdem bei einem Avant darf man auch keine Beschleunigungsrekorde erwarten ist aber für meine Zwecke völlig ausreichend , wenn es mir mal zu langsam geht schalte ich auch mal manuell in den 3. oder 2. Gang runter . Meistens reicht der 3. Gang für genügend Vortrieb.

 

meickel61

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ein guter Rat: Lass die Finger von den Automaten - durstig, altbacken und nicht sonderlich haltbar!

Turbo oder V8?

Entschuldige mal, aber das ist Schwachsinn!

Wenn ich mir sowas gekauft hätte, würde ich es auch verteidigen... :D

Sie sind nunmal durstiger (im Vergleich zu heutigen Automaten), fallen häufig durch Defekte auf (Glück kann man immer haben...) und altabcken definitiv - 4-Gang, ich bitte Dich!

Naja....das Getriebe mit 4 Stufen ist dann aber genauso alt-backen wie der C4 (ja auch dein S6plus....;) ), der wie wir (fast) alle wissen, noch sehr viel auf dem 44er basiert...und dessen Konstruktion liegt ja auch schon ein paar Jährchen zurück...klar das da die Getriebe (auch das Schaltgetriebe) von der Konstruktion her nicht viel jünger (wie auch, Zeitmaschine?) sein können....und selbst wenn die Getriebe beim S6+ von 97 stammen, dann sinds auch schon alte Dinger..immerhin min. 10Jahre....

 

PS. Selbst beim Passat 3b oder A4/A6 wurden noch 4Gang-Automaten eingebaut....bis zu letzt (hatte selbst einen)....also 4 Stufen war bis vor ein paar Jahren, wo es unseren guten "alten" C4 schon lange nicht mehr gab, immernoch "Stand der normalen Großserientechnik"...

Natürlich hat der C4 eine alte Technik, die aber zuverlässig war...das waren dei alten Automaten aber nicht und das ist auch bekannt.

Man kann dagegen natürlich etwas tun: Pfleglich behandeln, was aber ganz viele leider nie machen und auch die Werkstätten dies auch oft nicht korrrekt ausführten.

Keine Ahnung, was Du jetzt mit Derinem Posting sagen möchtest, aber anscheinend solls etwas ins persönliche gehen...leider daneben ;)

Übrigens wurden auchdie manuellen Getriebe vom S6 plus leicht modfiziert auch weit in die 2000er Jahre hinein noch verbaut...blöd, wah?

Und es gab ganz sicher nicht bis vor ein paar Jahren den alten 4-Gang-Automaten in den VAG-Fahrzeugen...

Nein lexmaul,

ich muss dich enttäuschen...ging nicht ins persönliche..und mir war bereits vor dem "Absenden"-Button klar, das garantiert wieder etwas kommen würde ala "modifiziert weiter gebaut"...wenn du's persönlich nimmst...gern, ich nicht. Dein Wissen zum C4 zweifelt hier sicher niemand an, auch ich nicht...und es macht um es ehrlich zu sagen, immer wieder Spaß sowas aus dir raus zu locken ;). Und wer sagt dir überhaupt, daß die "neueren" 4Gang-Automaten nicht auch nur Modifikationen der alten waren...was aber gern als "Neuentwicklung" verkauft wird?

Wenn ich mir nämlich so ansehe welchen Leistungsverlust man bei einem Automaten im C4 zu beklagen hat, geht dieser gleich dem Verlust dem ich bei meinem 3B hatte...und wie gesagt dieses Getriebe wurde ganz sicher bis zum 3BG verbaut.

[EDIT]

Ganz vergessen zu schreiben, was ich damit eigentlich sagen wollte. Dem geneigten Leser wird nicht entgangen sein, daß etwas Ironie darin zu finden war...sprich eine Pauschalisierung wie "Automatik im C4 ist Darminhalt" finde ich persönlich daneben.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:37

Hallo sehe ich aber auch so

 

es können oft alte Generationen wieder eine modifikation bekommen und das bekommt man dann nicht gleich mit höchsten du bist mit dem Produkt mit am entwickeln.Das ist das gleiche bei meinem 4.2 4B 5 Gangautomat der eine meint 1-2liter mehr kann ich aber nicht bestätigen da keiner von Hand so früh hochschaltet und dann kann man das Vorurteil gleich wieder begraben.Ist eigentlich bei einem 5 Zyl mit Automat ein Tuning vom Motor möglich ???

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:45

Da wäre noch was

 

wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit Automat VS Schalter aus gibt es hier relefante Unterschiede.

Und noch was worin liegt eigentlich der unterschied zwischen dem ABY-Motor zum AAH oder gibt es da noch ander 5 Zylinder Motortypen ...

grüsse

Also der AAH ist der 2,8l V6 mit 174PS und den ABY gab es glaub ich nicht im S4, sondern nur in der 80er Baureihe (sprich dem S2). Ich denke du meinst den AAN. Aber schau mal auf klick mich . Dort sind so ziemlich alle Motorkennbuchstaben verzeichnet, und auch wo diese verbaut waren.

Da hast Du sicher recht, wonic, dass man die Automatik im C4 nicht generell verteufeln sollte - nur sollte man sich klar sein, dass die viel Fahrfreude kaputt macht und dem Wagen viel nimmt.

Aber vielleicht wäre es gut zu wissen, was der Threadersteller nun haben möchte - sollte es - und das befürchte ich - der AAN (also Turbo) sein, dann sollte er ganz klar die Finger von dem Automaten lassen - denn es gibt keine schlechtere Kombination im C4.

Der Automat nimmt wirklich ALLES vom Turbo...glaubt mir den Punkt einfach ;)

am 8. Juni 2007 um 9:34

Hallo zusammen, ist ja interessant der Disput zwischen Schalter und Automat.

Lexmaul, was meinst du mit pfleglich behandeln und die Werkstatt machen auch nicht alles komplett. - Für ein paar Infos wäre ich dankbar, hat doch mein Automat bis jetzt noch nicht gesponnen und das soll gerne auch so bleiben.

Danke und schöne Sonne aus dem Ruhrgebiet

Aufi first

am 8. Juni 2007 um 10:27

Habe noch keine Probleme mit dem Automatik Getriebe gehabt. Denke ich kann das beurteilen, da das Fahrzeug nunmehr 220.000 Km und 9 Jahre in meinem Besitz ist,gebe Sebastian aber recht, dass sich das Getriebe sehr träge verhält.

Alle 60000 Km Ölwechsel mit Filter und das Getriebe dürfte noch ein weilchen halten.( Schaltet danach auch wieder butterweich)

Werde bei der nächsten großen Inspektion mal die Bremsbänder kontrollieren lassen, ggf. erneuern lassen.

Zum Benzinverbrauch. Im Schnitt knapp über 10 l 50% Autobahn,50% Stadtverkehr.

LG Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hallo brauche Informationen zu den