ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hallgeber für die Kupplung???

Hallgeber für die Kupplung???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2013 um 16:15

Hallo zusammen,

mein Passat startet ab und zu nicht. Im Display steht Kupplung betätigen. Die Kupplung wird komplett durchgetreten, und trotzdem steht im Display Kupplung betätigen, und das auto springt nicht an. Heute ist er wieder angesprungen und ich bin zu VW gefahren. Fehler auslesen ergab nichts. Kein Fehler gespeichert. Im Forum habe ich gelesen, dass es der Hallgeber vom Kupplungspedal sein kann oder soll. Ich habe VW darauf hingewiesen, und hab sogar die Teilenummer genannt. Ich wollte nun das Teil bestellen und dann selber einbauen. Mir wurde jetzt aber gesagt, das es diesen Hallgeber wohl gibt, dieser aber in meinen Fahrzeug laut Fahrgestellnummer nicht verbaut sein soll, weil dieses Teil erst ab BJ. 2009 bis 2011 eingebaut wurde. Stimmt das??? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Kann mir einer einen Rat geben?

Danke

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt drei verschiedene Hallgeber Index A, B und C

Index A wäre bei dir der richtige. B wird durch C ersetzt.

Ich weiß nun nicht welchen du gekauft hast, aber ich sage dir jetzt schon, dass du ganz schön viel ausbauen musst, bzw die Kupplungsleitung abziehen musst, was wirklich etwas zur Sauerrei führt. Da ist ein Sicherungssplint den du zu dir ziehen musst, dann kannst du die Leitung runterziehen und musst so schnell wie möglich den Hallgeber wechseln. Vorher natürlich das Kabel abziehen.

 

Vorher darfst du Luftfilterkasten, Batterie und Batteriekasten ausbauen.

Im prinzip aufwendig aber machbar.

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:45

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

also gekauft habe ich noch keinen. Der Typ vom Teiledienst sagte ja das mein Passat sowas nicht hätte.

Ich denke mal der hat keine Ahnung gehabt? Die Teilenummer wäre dann ja 3C0927810A richtig?

Und sitzt das Teil nicht hinter dem Kupplungspedal? Wozu muss ich denn den Luftfilterkasten, die Batterie samt Kasten ausbauen? Reicht es nicht wenn ich das Kupplungspedal ausbaue um den Geber zu wechseln?

Gruß

Sebastian

Nach Shanny seinen angaben sitzt der Hallgeber nicht im Fahrgastraum am Kupplungspedal, sondern am Kupplungsgeberzylinder. Dieser ist vorn im Motorraum an der Spritzwand angeschraubt.

Zitat:

Reicht es nicht wenn ich das Kupplungspedal ausbaue um den Geber zu wechseln?

Man kann sich auch von innen durcharbeiten :D

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:37

NÖ NÖ,

dann werde ich mal im Motorraum auf die Suche gehen :D

Danke

aso, ja. Vom Motorraum aus ist der "einfachste" Weg. Von Innen habe ich es nicht hinbekommen.

Wegen dem Hallgeber: Index A ist bis MJ2007 verbaut.

3C0 927 810 A - 41€

Moin,

mal wieder sowas ohne Rückmeldung, zum Kotzen.....

Meiner zeigt seit heute auch das Problem das er erst garnicht startet.

Als Fehler kommt unter Festellbremse im Fehlerspeicher der Fehler

Kupplungspedalschalter - F36

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Bedingungen erfüllt

statisch

Warnlampe ein

Spannung 10,14V

Der Fehler lässt sich auch nicht löschen.

 

Freitag bin ich noch im Schnee normal gefahren und dann Abends in die Garage gefahren, heute dann der Fehler.

Er startet nicht und sagt nur Kupplungspedal treten...

Kann es auch sein das die BAtterie etwas schwach ist ?

Ist zwarerst ein halbes JAhr aber .......

Moin

Das Gelbe Handbremssymbol leuchtet dauerhaft im Kombi wegen dem Fehler.

Batterie hängt erstmal über Nacht am Ctek.

Gibt es dafür eventuell eine Sicherung die zuständig sein könnte ?

es geht ein Kabel vom MStG zum Kupplungspedalschalter im Geberzylinder. Wenn du dieses auf Masse legst, startet er ohne Fehler mit dem Schlüssel. Sonst Gang raus, Zündung an und vorne an den Magnetschalter +12V zum Starten. Das wäre die Notlösung.

 

Die Fehlermeldung sagt aus, dass dieses Kabel irgendwo gebrochen sein muss oder Stecker am Geberzylinder oxidiert. Oder Schalter defekt. Ich glaube aber am ehesten an Kabelbruch.

Geberzylinder. Sicht von Getriebe zu Spritzwand unter BKV..jpg

Mlkn,

Also würde anschleppen auch gehen ?

Gibt es da eine Sicherung für die das verursachen könnte ?

Sollte gehen. Kabel an den Magnetschalter finde ich einfacher. Hat beim CR so funktioniert. Man muss evtl den Luftfilterkasten hoch halten. Sind nur ein paar Handgriffe und evtl eine Schraube in der Ecke.

 

Der Kupplungspedalschalter hat 5 Anschlüsse. Einer davon sollte 12V sein. Zu welcher Sicherung der geht, weiß ich gerade nicht auswendig. Könnte evtl auch das Problem sein.

Moin,

und wo halte ich denn 12V an den Starter ?

An den dicken Anschluss wo sonst das 12V drauf geht ?

Am Magnetschalter kommt das rote 4mm² Kabel an von den Startrelais bei Start-Stopp oder vom BnStg ohne Start-Stopp. Wenn du da 12V dran hältst, startet der Anlasser den Motor. Dann wäre es so als würde das MStG den Anlasser ansteuern.

Ganz wichtig nur: Gang raus oder P/N, sonst fliegen Metallteile oder das Auto fährt ohne dich los.

Hab ich damals so gemacht als ich die Startrelais noch nicht drin hatte.

Wenn du kein Start-Stopp hast, könntest du auch unten am BnStg das Kabel suchen.

Ich denke aber wenn man weiß wo der Stecker vorne sitzt, kommt man irgendwie dran neben dem Luftfilterkasten. Wenn nicht, muss man ihn kurz aus der vorderen Luftführung nehmen, damit man mit einer Hand zum Stecker kommt.

Ich finde das geht im Notfall schneller als Abschleppseil, Abschleppöse und ein anderes Auto inkl. gewilltem Fahrer zu finden.

Du könntest aber Recht haben mit der Stromversorgung des "Kupplungspositionsgebers". Von dem geht ein Kabel zum MStG und eins zum EPB Stg. wo du ja den Fehler hast.

+12V kommt von Sicherung SB20 5A (beim 2.0TDI CBAB zumindest, PD vllt auch - kA) und geht auch zum Kraftstoffpumpenrelais nähe BnStg.

Masse kommt wohl von der A-Säule unten.

Ich denke um da an den Stecker vom Kupplungsschalter mal dran zu gehen, muss der Batteriehalter zumindest raus. Ich hatte es bei dem oben geposteten Bild einfach weil das Getriebe draußen war.

Passat B7 DSG Anlasser
Passat B6 DSG Anlasser

Moin,

Hab den Luftfilterkasten vorne ausgeklipst und die eine Schrsube gelöst und hoch geklappt.

Dann kam ich an den Stecker dran.

Man muss erst so eine Mitteilzunge ziehen dann den Stecker in den Sitz drücken und nochmals die Zunge ziehen dann ging er ab.

Dann ein dickes Kabel von + zum Kontakt und

er sprang dann auch sofort an und ich habe erstmal eine Runde gedreht.

Ist es dann normal das die GRA auch nicht geht weil der Kupplungspedalgeber nicht geht ?

ja, macht Sinn. MStG weiß ja nicht ob du die Kupplung drückst oder nicht. Bei Kupplung drücken sollte der Tempomat ja aus gehen oder bei ACC zumindest nicht beschleunigen bei teilweise getrennter Kupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hallgeber für die Kupplung???