Haldex problem/funktioniert nicht mehr :(
Hi,
hab mal wieder ein problem mit meinem S
Und zwar Haldex schließt nicht mehr.
Problem trat nach ner längeren autobahnfahrt auf 800km davor ging er definitiv!
Fehler im "allrad" STG
01155 Kupplung mechanischer defekt
????? Bremslichtschalter F signal unplausiebel
Folgendes wurde gemacht:
Sicherung i.O.
Stecker am Haldex abgezogen / gereinigt + Kontaktspray
Bremslicht schalter erneuert
Haldex Öl+filter wechsel (stand eh an)
Vordruckpumpe gecheckt (wie hierbeschrieben) ist absolut dicht
Fehler wurden gelöscht und traten nach ca 70km fahrt (auch allrad test in ner wiese ) nicht mehr auf.
Was soll ich jetzt machen?
MWB zeigts nur die öltemp an
Ach ja so posts wie "ja kupplung tauschen halt" will ich eigentl nicht hören
Gruß
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37 Antworten
Den Bremslichtschalter würd ich erstmal ignorieren, könnte sein, dass er nicht im Fehlerspeicher erscheint, wenn du vor dem Auslesen bei eingeschaltener Zündung diesen betätigst, das wär dann wie bei den alten Automatikgetrieben.
Funktionierts jetzt oder nicht? Geht die Pumpe und ging sie vorher?
Ich verstehe das jetzt so keine Fehler und kein Allrad?
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ich verstehe das jetzt so keine Fehler und kein Allrad?
Richtig keine fehler und kein allrad
Kann leider morgen nicht auf die bühne erst am freitag wieder.
Wie prüft man die pumpe? bei laufenden rädern auf der bühne oder reicht es wenn der motor läuft und kein gang eingelegt ist?
Wie geschrieben der allrad geht seit der autobahnfahrt nicht mehr. War im Urlaub und als ich aufm heim weg war gings durch nen nassen kreisverkehr (ohne ESP) dann hab ichs gleich gemerkt wie der vorne weg ging das da wohl der quattro muckt
Hab dann den FS ausgelesen und die angegebenen fehler kamen dabei raus.
Danach hab ich die angegebenen arbeiten gemacht + FS gelöscht.
Bremslichtschalter kostete 7€ deshalb nicht so wild ist bereits getauscht.
Kupplung ?
Mache auf der Bühne einen Gang rein und lasse die Vorderräder drehen , dann sollte die Pumpe laufen . Nur wenn die VA mehr als eine Umdrehung Schlupf hat .
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Kupplung ?
Mache auf der Bühne einen Gang rein und lasse die Vorderräder drehen , dann sollte die Pumpe laufen . Nur wenn die VA mehr als eine Umdrehung Schlupf hat .
Ja mal sehen was die mühle auf der bühne macht :/
Mir gehts echt aufn senkl langsam, ich spiel schon mitm gedanken an G5
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
Mir gehts echt aufn senkl langsam, ich spiel schon mitm gedanken an G5
Hatt dir der nasse Kreisverkehr so gut gefallen?
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
Mir gehts echt aufn senkl langsam, ich spiel schon mitm gedanken an G5
Hatt dir der nasse Kreisverkehr so gut gefallen?
DAS ist der einzige grund warum er noch nicht in der garage steht
Mittels Stellglieddiagnose kannst die Pumpe ansteuern.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Mittels Stellglieddiagnose kannst die Pumpe ansteuern.
Wie gesagt ich hab den wagen heute nicht dabei aber morgen heb ich den mal auf und dann seh ma weiter.. hoffentlich nur die pumpe oder ne kleinigkeit
@ABTS3: Na wetter heute schön genug??
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
@ABTS3: Na wetter heute schön genug??
JAWOLL! Mach mich gleich an die Abrbeit...
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
@ABTS3: Na wetter heute schön genug??
JAWOLL! Mach mich gleich an die Abrbeit...
Hey is ja super
Habs gestern nicht mehr geschafft zu überweisen aber heute ganz sicher!
(Hatte gestern noch ne lange auseinandersetzung mit meiner haldex)
Sooooo,
komm grad von der werkstatt rein sieht nach worst case aus
Pumpe läuft und ansteuerung passt auch hab ich folgend geprüft:
Die Steckerbelegung des Kabelbaums ist:
raste
2-4-6-8
1-3-5-7
1=Zündungsplus
2=Masse
3=Bremslichtschalter
4=Handbremsschalter
7, 8=CAN-Bus
Prüfen:
Stecker an der Kupplung abziehen, Zündung ein,
Spannung zwischen Pin 2 und 1 ist Batteriespannung
Spannung zwischen Pin 2 und 3 ca. 0 V, bei betätigter Bremse Batteriespannung
Spannung zwischen Pin 2 und 4 Batteriespannung, bei betätigter Handbremse ca. 0 V
Angaben ohne Gewähr.
Das passt alles soweit pumpe arbeitet aber kein kraftschluss da bzw nur minimal.
Haben den wagen im 1 gang auf der bühne laufen lassen und konnten beide hinterräder gleichzeitig festhalten. Auch beim hochdrehen auf 4t upm keine änderung spürbar beim festhalten der räder. Gehe ich richtig der Anahme das die Haldex an sich defekt ist?
Möglich wäre noch ein kabelbruch zwischen stecker haldex und steuergerät haldex oder?
Kann man den momentanen zustand der kupplung (geschlossen - offen) auslesen?
Dann könnte man definitiv sagen, wenn im MWB kupplung 100%geschlossen steht, das die haldex lamellen kupplung an sich defekt ist??!!
Hab ich schon erwähnt das es mir tierisch aufn zeiger geht mit der mühle?
Ständig verrecken sauteure sachen erst der Lader jetzt Haldex....
Gruß BMW_Sepp (der in der garage gerade platz macht fürn G5 GTI)
Quattro bedeutet nicht nur 4-fach Antrieb, sondern auch 4x so teuer!
Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Zustände in den MWB auslesbar sind. Für weitere Diagnosen solltest du dir einen Rep-Leitfaden dafür zulegen und danach vorgehen, das hilft enorm.
also ich würde mal den ölstand checken bei zuwenig öl geht da auch nix
so
K1-K2 soll: 12V
K2-K3 soll: unter 0,5V
bremspedal treten soll:12V
K4-K2 soll: größer als 6V
handbremse ziehen soll:kleiner als 0,5V