Haldex problem/funktioniert nicht mehr :(

Audi A3 8L

Hi,

hab mal wieder ein problem mit meinem S 🙁

Und zwar Haldex schließt nicht mehr.
Problem trat nach ner längeren autobahnfahrt auf 800km davor ging er definitiv!
Fehler im "allrad" STG

01155 Kupplung mechanischer defekt
????? Bremslichtschalter F signal unplausiebel

Folgendes wurde gemacht:
Sicherung i.O.
Stecker am Haldex abgezogen / gereinigt + Kontaktspray
Bremslicht schalter erneuert
Haldex Öl+filter wechsel (stand eh an)
Vordruckpumpe gecheckt (wie hierbeschrieben) ist absolut dicht

Fehler wurden gelöscht und traten nach ca 70km fahrt (auch allrad test in ner wiese 🙄) nicht mehr auf.

Was soll ich jetzt machen?
MWB zeigts nur die öltemp an 🙁

Ach ja so posts wie "ja kupplung tauschen halt" will ich eigentl nicht hören 😉

Gruß

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Quattro bedeutet nicht nur 4-fach Antrieb, sondern auch 4x so teuer!😁 

das ist aber ein 4motion 😉

Zitat:

Original geschrieben von stescho26

Zitat:

Quattro bedeutet nicht nur 4-fach Antrieb, sondern auch 4x so teuer!😁 
das ist aber ein 4motion 😉

Wird unter der audi flagge aber als quattro verkauft 🙄

Wird bei zu wenig öl nicht ein fehler abgelegt?
Ich hab keine fehler und alle MWB passen

MWB 001 Kanal 1=Bremslichtschalter ein /aus
2=Handbremse gelöst/betätigt

MWB 002 Kanal 1=Versorgungsspannung (min 10V)
2=Öltemperatur; 49°C =ok

MWB 051 Kanal 1=Vorförderpumpe an/aus

MWB 125 Kanal 1=CAN-Kommunikation Motronic; Sollwert =1
2=CAN-Kommunikation ABS; Sollwert =1

Pumpe läuft definitiv STG ist ansprechbar (is klar sonnst hätt ich ja keine MWB auslesen können).
Also sollte ein kabelbruch wohl auch ausgeschlossen sein. Bzw ist steuer und Diagnoseleitung getrennt?

Ich erklärs mal so es ist wie wenn der haldex einfach keiner sagen würde, mach zu, mach auf.
MWB passen alle keine geräusche, pumpe geht, nur findet kein kraftschluss statt. 🙁
Bekomm jetzt ne komplette kupplung zu nem fairen preis.

Ach ja das mit dem zu wenig öl würd mich interessieren? Weiß jemand SICHER ob ein fehler bei zu niedrigem ölstand hinterlegt wird?

EDIT: Es sind keine fehler im ABS oder Motor SG hinterlegt

soweit ich weiß wird der Oel Stand nicht hinterlegt .

G5 GTI 😁

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

soweit ich weiß wird der Oel Stand nicht hinterlegt .

G5 GTI 😁

Hmm vieleicht liegt tatsächlich hier der fuchs begraben *grübel*

Naja dann gibts am Montag wohl ne frische spritze "spezialöl für die Haldexkupplung" ^^

Kalle du hast ne PN 🙂

Ähnliche Themen

PN Beantwortet😁

Würd mich auch wundern, wenn ein Fehler hinterlegt wird, höchstens wenn dann ein Folgefehler, der daraus resultiert. Aber ich dachte der Ölwechsel wurde eh jetzt erst gemacht, also geh ich davon aus, dass der Ölstand passt! 

4Motion = VW
Quattro = Audi 

Zitat:

😁
Würd mich auch wundern, wenn ein Fehler hinterlegt wird, höchstens wenn dann ein Folgefehler, der daraus resultiert. Aber ich dachte der Ölwechsel wurde eh jetzt erst gemacht, also geh ich davon aus, dass der Ölstand passt! 

4Motion = VW
Quattro = Audi 

Naja ich trau es mich fast nicht schreiben aber wo ich das jetzt lese hab aus irgend einem grund die schraube der kontroll öffnung offen gehabt beim einfüllen. Dadurch is aus der böhrung ein spritzer raus aber schon ganz am anfang kann also noch nicht voll gewesen sein. Evtl war das soviel das die haldex jetzt nicht ganz voll ist?

Ölstand darf ja bis 3mm unter der bohrung sein lt rep leitfaden. nur kann man leider nicht in die bohrung reinschauen 🙄

Die spritze mit öl kostet eh nur n 10er 😮

verdammt ich schau mir morgen nen GTI an ed30 mit super ausstattung 😁
Hat der ed30 eigentl andere motorkomp die ihn besser fürs leistungssteigern eignen?

Hallo
Wenn der Ölstand Past, ist es vieleicht möglich das dieser "Mitnahmestift" den Geist aufgegeben hat???
Wäre zwar komisch aber möglich. Also ich habe in der Garage ein Kaputtes Haldex liegen. Dem wurde durch falsches Abschleppen der Hals umgedreht. habe ein Gebrauchtes für 500 bekommen mit 20TKM weg...
Mfg.TT

Achso, na dann mal schaun. 

Warum kaufst dir nicht gleich ein Fahrzeug, das die gewünschte Leistung hat? Ich bin mit Leistungssteigerungen immer vorsichtig, da es immer eine Bewegung in zwei Richtungen ist.  

verdammt ich schau mir morgen nen GTI an ed30 mit super ausstattung 😁
Hat der ed30 eigentl andere motorkomp die ihn besser fürs leistungssteigern eignen?Also fals es wirklich eine def. Haldex ist... Könnte ich dir evtl. aushelfen.

ja der ED 30 hat im gegensatz zum Normalen GTI einen K04 Lader andere Kolben , Pleuel.

Beim ED gehen nur mit Chip und LLK, AGA 300PS , beim Normalen GTI 240-250PS .

Beim S3 sind noch mal ein paar Sachen anderes und da gehen dann 330PS😁

Zitat:

Achso, na dann mal schaun. 

Warum kaufst dir nicht gleich ein Fahrzeug, das die gewünschte Leistung hat? Ich bin mit Leistungssteigerungen immer vorsichtig, da es immer eine Bewegung in zwei Richtungen ist.  

Ach Wat , das geht schon . Aber was willst du an deinem 1,6 er auch machen ?? Klar das du dich damit Zufrieden gibst 😁 Grinsbisüberbeideohren

Ich red ja nicht von meinem! Und der nächste, egal was es wird, wird auch dementsprechend Leistungsstark! Austoben kann ich mich mit fremden Fahrzeugen, da sinds wenigstens nicht meine Gelenke, Reifen, Motor etc. Ebenfallsgrins!😁 Und für den richtigen Spaß hab ich ja jetz die MXU 300

ha , ha nen Quad

Cooles Spielzeug

Jo, macht richtig spaß! Kann ich nur jedem empfehlen und is vorallem auch nicht so teuer! 

Deine Antwort