Haldex-Allrad „brummt“ beim einlenken + Gasgeben

Volvo XC60 D

Hey zusammen,
unser neuer macht sich soweit super - und Automatik fahren ist auch ganz angenehm. ;)
Mir war beim Kauf klar, dass ziemlich direkt zwei Sachen gemacht werden müssen - zum einen eine Getriebeölspülung, zum anderen ein Service an der Haldex-Kupplung. Beide gestern gemacht, bzw. machen lassen. Das Getriebe ist spürbar weicher am Arbeiten. Da ich bei der Arbeit zuschauen durfte, konnte ich sehen, dass es fast schwarz aus dem Getriebe rausgespült wurde. Direkt danach bin ich auf die Grube und hab das Haldexöl abgelassen, den kleinen Filter auf der Pumpe getauscht (ist ein Gen 5 Haldex) und alles sauber gemacht. Auch hier war das Öl komplett verbraucht und sowohl im Filterelemenr als auch im Gehäuse ne Menge Schlamm. Nach dem ersten Mal Testfahren war es spürbar besser - kein Brummen mehr beim Einlenken. Nachdem ich wieder auf die Grube war um den Flüssigkeitsstand erneut aufzufüllen (die Pumpe muss ja quasi erst entlüften durch das kurze Fahren) setze aber dann nach der Autobahnabfahrt zu Hause das Brummen beim Einlenken wieder ein.
Kann ich davon ausgehen, dass die Pumpe hinüber ist? :/
Km-Stand liegt bei 200.000 und es handelt sich um einen D4 AWD 2014.
Danke euch :)

3 Antworten

Hallo, darf ich fragen was Du für die Getriebeölspülung bezahlt hast?

Steht bei meinem V60 D4 AWD auch demnächst an.

Gruß Oxebo

Getriebeölspülung hat 480€ gekostet.

Das „Brummen“ ist ebenfalls besser geworden nach dem Ölwechsel, tritt aber wieder etwas mehr auf. Da das Öl nicht teuer ist, setzte ich darauf, dass vielleicht nochmal was raisgespült wurde. Wenn’s dann noch bleibt, ist es ziemlich sicher die Pumpe.

Gruß

rlg

Danke für die Info.

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