Wie schnell heizt XC60 D5 AWD (dringend,heute Bestellung)?
Hallo Volvogemeinde,
werde mir heute einen XC60 D5 AWD Summum mit Xenium, dunklen Scheiben, Home Link, AHK, Elektric Silber, 19 Zoll... bestellen. Ohne Geartronic da zu hektisch schaltet und leider die berühmte Gedenksekunde hat.
Jetzt meine Frage an die bereits glücklichen Besitzer vom Elch:
- wie lange dauert es, bis im Winter nach dem Kaltstart der Innenraum warm wird?
- ist evtl. eine Standheizung von Vorteil (auch wenn nicht vorher aktiviert) um mit dem Zuheizer schneller warme Luft zu erzeugen?
- "saugt" die Standheizung die Batterie schnell leer (fahre viel Kurzstrecke)?
Fahre zur Zeit einen Audi A4 Diesel und der wird nach spätestens 5 Min. warm.
Bin um jede Antwort dankbar.
VG, Pezebub
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nach 6 Jahren ist die Kaufentscheiden bereits gefallen....
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pelzebub
Hallo Volvogemeinde,werde mir heute einen XC60 D5 AWD Summum mit Xenium, dunklen Scheiben, Home Link, AHK, Elektric Silber, 19 Zoll... bestellen. Ohne Geartronic da zu hektisch schaltet und leider die berühmte Gedenksekunde hat.
Jetzt meine Frage an die bereits glücklichen Besitzer vom Elch:- wie lange dauert es, bis im Winter nach dem Kaltstart der Innenraum warm wird?
- ist evtl. eine Standheizung von Vorteil (auch wenn nicht vorher aktiviert) um mit dem Zuheizer schneller warme Luft zu erzeugen?
- "saugt" die Standheizung die Batterie schnell leer (fahre viel Kurzstrecke)?Fahre zur Zeit einen Audi A4 Diesel und der wird nach spätestens 5 Min. warm.
Bin um jede Antwort dankbar.
VG, Pezebub
Hallo Pezebub,
zur Standheizung kann ich leider nichts sagen, da ich mir keine mitbestellt habe, denn mein Fahrzeug steht nachts immer in der Garage.
Ich fahre einen XC60 2.4 DRIVe.
Im Winter kommt sehr schnell warme Luft aus den Düsen. 5 Min. muss man da noch nicht einmal warten, denn jeder XC60 (ohne Standheizung) verfügt über einen elektrischen Innenraumzuheizer.
Bei denen mit Standheizung übernimmt diese die Funktion des Zuheizers.
Gruß
alpa71
Die Volvo Diesel haben alle einen elektrischen Zuheizer .... Ansonsten muss ich sagen das alle meine bisherigen Volvos (Benziner) für "nordische" Modelle schlechte Heizungen und vorallem schlechte Sitzheizungen hatten. 😁
Wir haben die Standheizung und sind recht zufrieden damit. Nach dem Kaltstart springt kurz darauf die Standheizung an und es dauert ungefähr eine Minuten, bis richtig warme Luft aus den Düsen kommt. Richtig warm heißt aber auch etwa 30°. 😉
Hallo,
habe in meinem Voyager sowie dem C 70 Standheizung, im verkauften XC 90 war auch eine und im morgen abzuholenden XC 60 ist auch wieder eine drin.
Nie wieder ohne, früh ist das Auto warm, spart Sprit und schont den Motor.
Wer einmal eine hatte, will nie mehr ohne.... glaub es mir.
Also nimm sie mit rein in die Bestellung , auch wenn "Standheizung inkl. Timer 1.280,00 Euro "sehr heftig ist.
Gruß
Torsten
Ähnliche Themen
Also ich kann mich bei meinem 850er nicht beschweren.
Dauert keine 5 Minuten gibts schon lau warme luft im auto.
nach 10 Minuten is der innenraum aufgeheizt fürn Benziner ne Top leistung.
wenn ich da an meinen alten Polo denke oh gott 😮
Ich habe einen XC 60 ohne Standheizung und muss sagen, durch den elektrischen Zuheizer wird das Auto wirklich sehr sehr schnell warm.
Zitat:
Original geschrieben von alpa71
denn jeder XC60 (ohne Standheizung) verfügt über einen elektrischen Innenraumzuheizer.Bei denen mit Standheizung übernimmt diese die Funktion des Zuheizers.
Kleine Korrektur: Die Modelle mit SH haben KEINEN elektrischen Zuheizer, sondern das dieselbetriebene SH-Aggregat übernimmt diese Funktion und deshalb ist warme Luft schon nach weniger als 2 Minuten zu verspüren, auch wenn es draußen richtig kalt ist.
Ich würde nie wieder ohne SH bestellen. Allein wenn ich dran denke, an diesem Auto morgens die Scheiben frei kratzen zu müssen ... So lange Arme hat doch gar niemand 😉
Gruß vom erzbmw
XC60 D5 AWD Summum 44.480 Euro, SH 1.280 Euro.
Das Gefühl bei Frost, Schnee und Eis in ein warmes Auto einzusteigen? Unbezahlbar! 😁
Tu es....
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Kleine Korrektur: Die Modelle mit SH haben KEINEN elektrischen Zuheizer, sondern das dieselbetriebene SH-Aggregat übernimmt diese Funktion und deshalb ist warme Luft schon nach weniger als 2 Minuten zu verspüren, auch wenn es draußen richtig kalt ist.Zitat:
denn jeder XC60 (ohne Standheizung) verfügt über einen elektrischen Innenraumzuheizer.Bei denen mit Standheizung übernimmt diese (also die SH) die Funktion des Zuheizers.
Ich würde nie wieder ohne SH bestellen. Allein wenn ich dran denke, an diesem Auto morgens die Scheiben frei kratzen zu müssen ... So lange Arme hat doch gar niemand 😉
Gruß vom erzbmw
Habe ich das nicht auch gesagt? 😉
Gruß
alpa71
Gönn Dir eine Denkpause, Du kannst die Konfiguration bis 2-3 Wochen vor der Produktion des Wagen nämlich verändern!
Zitat:
Habe ich das nicht auch gesagt? 😉Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Kleine Korrektur: Die Modelle mit SH haben KEINEN elektrischen Zuheizer, sondern das dieselbetriebene SH-Aggregat übernimmt diese Funktion und deshalb ist warme Luft schon nach weniger als 2 Minuten zu verspüren, auch wenn es draußen richtig kalt ist.
Gruß vom erzbmw
Gruß
alpa71
Wenn ich's mir jetzt in Ruhe durchlese ... na klar!!!
LG erzbmw
Mein Autolein (XC60 D5 AWD) wird im Winter durch den elektrischen Zuheizer sehr schnell im Innenraum warm. Das ist kein Problem! Auch die Scheiben werden entsprechend schnell von Beschlag innen befreit.
Allerdings: Mein XC60 steht nachts entweder in einer Garage oder unter einem Balkon... und die letzten zwei Winter -so alt ist der Wagen- waren hier gar keine echten Winter...
Wenn ich den freikratzen müsste, wäre das übel... also bei "Laternengarage" würde ich dann auch in eine Standheizung investieren.
Viele Grüße,
Gerhard
Ich glaube nach 6 Jahren ist die Kaufentscheiden bereits gefallen....
*oh*
interessant - das Thema hier wurde mir von Motortalk in einer email als aktuell/neu vermittelt... da habe ich nicht auf das Datum geschaut....
...aber hier sollen ja bekanntlich noch weitere Leute gelegentlich mitlesen und Antworten suchen ;-)) (muss ich mir ja nun schönreden..)