ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. halbrechter Parksensor vorne spinnt

halbrechter Parksensor vorne spinnt

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 17:04

Hallo zusammen,

ich bin unsicher, ob ich hier richtig bin! Aber ich doch frage einfach

mal an!

Seit gut 18 Monaten fahren wir einen KUGA (Benziner 1,5 L, 179

PS, Baujahr 07/2018) und sind soweit recht zufrieden. Leider spinnt

der vordere halbrechte Parksensor (der rechte am Kennzeichenhal-

ter) seit kurzem!

Obwohl am Sensor keine Beschädigung erkennbar bzw. dieser nicht

veschmutzt oder ein Hindernis vor dem Fahrzeug ist, piept es! Und

das gleich nach dem Starten, wenn der Wählhebel von Stellung "Par-

ken in "D" bewegt wird. Der geht dann natürlich bei Geschwindigkei-

ten über zehn Kilometer aus. Fahre ich als erstes Fahrzeug auf eine

rote Ampel zu und die Geschwindigkeit fällt unter ca. 10 km/h löst

der eine Sensor ebenfalls immer öfter aus!

Was kann hier machen bzw. woran liegt das nervende Piepen? Ist

der Sensor etwa schon defekt? Was würde der Spaß ungefähr

kosten?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!

Gruß V6-Rebound

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

@V6-Rebound Danke für den Hinweis. Könnte du deine Maßnahme auch bildlich darstellen?

Kleine Ursache, große Wirkung. Ja, mach mal Foto bitte

Ganz einfach, einige Kuga haben ja an der vorderen Stoßfängerabdeckung noch einen extra Kunststoffhalter für das Kennzeichen, der Halter ist ab Werk mit nur 2 Schrauben befestigt, das ist unzureichend. Man sollte also nun,zuerst einmal das amtliche Kennzeichen abbauen, den ggf. dahinter befindlichen Nummernschildhalter abbauen, und nun den dicken Halter mit 2 neuen,längeren Knipping Schrauben rechts und links an der Stoßfängerabdeckung zusätzlich anschrauben, so daß der dicke Halter nicht mehr sich bewegen kann. Nun noch den Nummernschildhalter mit 4 Schrauben befestigen, sodass auch dieser zuverlässig glatt anliegt und nicht im Weg des Sensors ist. Nun Nummernschild einclipsen.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 16:33

@mechanic74: Wäre schön gewesen, wenn ich Deinen Beitrag

früher gelesen hätte!

@benello und eddy_mx:

War nichts besonders! Zwei Fotos anbei!

Gruß V6-Rebound

Zusätzliche Schraube (gelber Kopf)
Schraube durch Kennzeichen verdeckt

@V6-Rebound Herzlichen Dank für deine Bilder. Sofern ich deine Maßnahme verstanden habe, muss man eine Schraube durch die Kennzeichenhalterung in die Stoßstange jagen. Doppelseitiges Klebeband würde nicht reichen oder? Warum steht der Kennzeichenhalter denn auf der einen Seite mehr ab als auf der anderen?

Weil es einfach nur dünner Kunststoff ist? Weil die Original Befestigungsschrauben zu weit innen sind? Das muss man sich im Einzelfall anschauen und entsprechend die Befestigung verbessern.

Also ich feiere nicht mit.

Bei mir ist das Schild plan angelegt, steht nicht weg, wackelt nicht und das Problem ist trotzdem.

Und wenn bei Vielen eben genau dieser Sensor spinnt dann vermute ich etwas Anderes als ne lose Ecke.

Bei der Ecke wären die Sensoren links und rechts ja betroffen und beim Lackbläschen theoretisch ja alle...

Nene Jungs, da liegt der Hase wo anders im Pfeffer..

Aber wo ist die Frage

Es gibt für bestimmte Baujahre des Kuga eine TSI. Feuchtigkeit in dem Kabelstrang der Stoßfängerabdeckung/Einparkhilfe/Beleuchtung, Feuchtigkeit im seriellen Stecker Fahrerseite, cirka 16 Pins müssten es sein. Kommt über nicht ausreichend versiegelte Massepunkte in die Stecker Kabel.

@mechanic74 Danke für den Hinweis. Wenn da du noch die passende GSI-Nummer finden könntest, würde ich mich freuen und es an meinen Ford-Händler weitergeben, obwohl ich einen C-Max habe, aber das Problem ist ja identisch.

Vielleicht hast du ein Foto oder kannst beschreiben wo der Stecker sitzt.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 19:22

@Rett-Mich: Also, seit die zusätzliche Schraube im Kennzeichen-

halter ist, gab es keinen Fehlalarm mehr! Defintiv! Wie schon

mechanic74 richtig geschrieben hat, besteht der Halter aus dün-

nem Kunststoff, der auf der rechten Seite etwas mehr abgestan-

den ist! Jetzt liegt er plan auf der Stoßstange und seitdem ist

Ruhe im Karton! So einfach ist das! Damit ist die Geschichte für

mich erst einmal abgeschlossen!

Und warum soll ich mir einen Kopf machen, wenn kein Fehler

mehr vorhanden ist! Verstehe ich ehrlicherwise nicht! Mein Pro-

blem lag schlicht und ergreifend am Kennzeichenhalter bzw. an

dem minimal zu großen Abstand zur Stoßstange! Wie schon ge-

sagt, wird während der Fahrt noch der Fahrtwind und/oder Vib-

rationen des Halters hinzu gekommen sein!

Gruß V6-Rebound

Wo kann die Verbindung zum Regenwetter sein?

@V6-Rebound:

"Und warum soll ich mir einen Kopf machen, wenn kein Fehler mehr vorhanden ist!"

Musst du nicht. Alles gut.

Aber vielleicht ändert sich dein Denken mal wenn dein Problem bestehen bleibt und die Anderen gehen. ??

Und @mechanik74:

Vielen Dank für die Bestätigung. In dieser Richtung hatte ich mal was beim FFH gehört. Wurde aber nicht vertieft und verfolgt da es mir das angedrohte Geld nicht wert war..

Wäre toll wenn du noch mehr Infos hättest.

Zitat:

@Sosi06 schrieb am 13. Juni 2022 um 19:24:53 Uhr:

Vielleicht hast du ein Foto oder kannst beschreiben wo der Stecker sitzt.

Der serielle Stecker sitzt Fahrerseite,hinter der Stoßfängerabdeckung, hinter der Radhausverkleidung, im Bereich des linken Nebelscheinwerfer, aufgeclipst an der unteren Kühlerverkleidung.

Zitat:

@Rett-Mich schrieb am 13. Juni 2022 um 23:24:33 Uhr:

@V6-Rebound:

"Und warum soll ich mir einen Kopf machen, wenn kein Fehler mehr vorhanden ist!"

Musst du nicht. Alles gut.

Aber vielleicht ändert sich dein Denken mal wenn dein Problem bestehen bleibt und die Anderen gehen. ??

Und @mechanik74:

Vielen Dank für die Bestätigung. In dieser Richtung hatte ich mal was beim FFH gehört. Wurde aber nicht vertieft und verfolgt da es mir das angedrohte Geld nicht wert war..

Wäre toll wenn du noch mehr Infos hättest.

Zuerst immer prüfen ob es am Nummernschild liegt. Feuchtigkeit und Wassertropfen auf Sensor erzeugt auch manchmal Geisterhindernisse. Das Problem mit dem Kabelstrang gilt nur für wenige Baujahre,das würde ich als letztes prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. halbrechter Parksensor vorne spinnt