ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. halbrechter Parksensor vorne spinnt

halbrechter Parksensor vorne spinnt

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 17:04

Hallo zusammen,

ich bin unsicher, ob ich hier richtig bin! Aber ich doch frage einfach

mal an!

Seit gut 18 Monaten fahren wir einen KUGA (Benziner 1,5 L, 179

PS, Baujahr 07/2018) und sind soweit recht zufrieden. Leider spinnt

der vordere halbrechte Parksensor (der rechte am Kennzeichenhal-

ter) seit kurzem!

Obwohl am Sensor keine Beschädigung erkennbar bzw. dieser nicht

veschmutzt oder ein Hindernis vor dem Fahrzeug ist, piept es! Und

das gleich nach dem Starten, wenn der Wählhebel von Stellung "Par-

ken in "D" bewegt wird. Der geht dann natürlich bei Geschwindigkei-

ten über zehn Kilometer aus. Fahre ich als erstes Fahrzeug auf eine

rote Ampel zu und die Geschwindigkeit fällt unter ca. 10 km/h löst

der eine Sensor ebenfalls immer öfter aus!

Was kann hier machen bzw. woran liegt das nervende Piepen? Ist

der Sensor etwa schon defekt? Was würde der Spaß ungefähr

kosten?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!

Gruß V6-Rebound

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau mal nach, ob sich da nicht der Lack ablöst. Hatte ich mal. Da war eine Lackblase und der Sensor piepte ohne Grund

Bei mir lag es am Kennzeichen Halter. Ich hatte erst einen dran wo das Nummernschild leicht nach oben zeigte. Mir wurde dann gesagt das wäre der Falsche und habe Kostenlos einen neuen bekommen. Der jetzige ist Gerade seit dem keine Probleme mehr. Außer die Sensoren neben dem Nummernschild sind nass. Dann kommt es schonmal vor das es piepst, aber ganz selten.

Gruß

Steven

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 18:16

@ benello: Nein, alle Sensoren sehen top aus! Keine Lack-

schäden! Keine Bläschen! Aber danke für den Tipp!

@ steven3310: Werde ich morgen mal prüfen! Aber dage-

gen spricht, dass der Fehler ohne Wechsel des Kennzeichen-

halters erst nach 18 Monaten auftritt! Ich werde berichten!

So ein Zufall, bei meinem C-Max spinnt der identische Sensor. Dreht bei Regen völlig durch, meldet sich aber auch so mal grundlos. Es ist immer der mittige Sensor Beifahrerseite.

Und ich mache mit bei dem Spiel.

Bei Nässe hab ich genau mit diesem Sensor ein Problem.

Bin neugierig wie sich das hier entwickelt..

Ernsthaft? Auch genau dieser Sensor?

Hallo,

da bin ich dabei.

Sobald es regnet spinnt bei mir der Sensor vorne rechts.

Sobald ich bremse weil ich z.B. auf eine Ampel zufahre geht es los.

Manchmal muss ich die Sensoren deaktivieren weil es so nervt.

Wie gesagt, passiert nur bei Regen und auch nicht immer....

FL Kuga 2.0 L Diesel 150 PS Bj. 2017

Sehr interessant! Irgendeine Ursache muss es ja haben, v.a. ist bei Regen. Bei Ford sagte man mir damals, dass jedes Auto irgendeinen Sensor hat, der nicht klar kommt. Ist das so?

Also wenn das Ding schon spinnt, wenn sich der Lack ablöst, kann es dann nicht sein, dass die Wasserschicht bei Regen einen Fehlalarm auslöst ? Vllt hilft es, dann ein wasserabweisendes Mittelchen aufzutragen. Schon komisch.....

Hallo, hab das gleiche Problem, bei Regen oder nach der waschanlage, piept der sensor. Hab am 4.7.22 Termin bei meiner Werkstatt. Grüßle

Probleme mit den sensoren hab ich nur manchmal wen es Stark geregnet hat.

Hallo, hab das gleiche Problem, bei Regen oder nach der waschanlage, piept der sensor. Hab am 4.7.22 Termin bei meiner Werkstatt. Baujahr Dez 2017 2.0l diesel Grüßle

Vielleicht sind es irgendwelche Interferenzen, bedingt durch etwas in der Innenseite des Stoßfängers, aber was hat der Regen damit zu tun?

Der Kuga scheint ja auch betroffen zu sein und der hat ja ein anderes Design der Stoßstange.

Sehr mysteriös. Vermutlich wird daher ein Austausch des betroffenen Sensors keine Abhilfe schaffen können.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 17:56

@ all: So, aufgrund eines Hinweises von steven3310 habe

ich mir den Kennzeichenhalter angeschaut! Und siehe da,

der stand rechts ca. 4-5 mm von der Stoßstange ab! Ist

zwar wenig, aber immerhin! Kurzerhand eine Schraube un-

ter dem Kennzeichen durch den Halter in die Stoßstange

gejagt! Jetzt ist Ruhe im Karton!

Ich vermute stark, dass der Halter während der Fahrt leicht

vibrierte und so den Sensor zu den fast permanenten Fehl-

alarmen veranlasst hat! Kleine Ursache, große Wirkung!

@steven3310: Nochmals vielen Dank!

Gruß V6-Rebound

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. halbrechter Parksensor vorne spinnt