1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Halbleiterkrise: Anhängerkupplung nicht mehr bestellbar

Halbleiterkrise: Anhängerkupplung nicht mehr bestellbar

Audi A4 B9/8W

Zu meiner Überraschung konnte ich heute im Konfigurator die Anhängerkupplung nicht mehr finden, war eigentlich kurz davor beim Händler alles fix zu machen.

Die Rückmeldung aus der Online Beratung war:

Zitat:

Leider sind aufgrund der derzeitigen Halbleitersituation einige Ausstattungen für ungewisse Zeit nicht bestellbar, darunter auch die Anhängevorrichtung. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, dass diese schnellstmöglich wieder konfigurierbar werden - ich bitte um Ihr Verständnis.

Ich hoffe sehr, dass sich dafür möglichst bald eine Lösung finden lässt, ich hatte mich gedanklich schon ziemlich mit dem A4 angefreundet. Ewig kann ich aber leider nicht mehr mit der Bestellung warten.

45 Antworten

Auch beim A4 nicht mehr bestellbar.
Laut chat natürlich wegen Halbleiter, bestehende und bestätigte Bestellungen behalten beides.

Wichtige Info, Großkunden können sich an Ihren AP wenden, AHK und Businesspaket kann wohl noch nachträglich ergänzt werden.
Hierfür sind Kontingente vorgesehen.

Gehe also einfach mal davon aus das mein vor 10 Tagen bestellter Wagen beides noch bekommt.

VG

Ich konnte auch keine PhoneBox finden, auch beim A3 - vielleicht deshalb auch kein Businesspaket (war glaube da drin)?

Zitat:

@8V17 schrieb am 19. Juli 2021 um 07:49:21 Uhr:

Ich konnte auch keine PhoneBox finden, auch beim A3 - vielleicht deshalb auch kein Businesspaket (war glaube da drin)?

Stimmt, scheint modellübergreifend der Fall zu sein. Beim A6 taucht die PhoneBox auch nicht mehr auf. Bei den RS Modellen ist zumindest im Konfigurator noch alles anwählbar. Ob da einfach der Konfigurator noch nicht angepasst wurde oder sämtliche Ausstattungen aufgrund der vergleichsweise geringen Stückzahl weiter angeboten werden…???

ist halt alles der gleiche kram unter der haube
ABS Steuergeräte etc sind auch nicht grundlegend anders

Tja, wenn man sich von einer Nation abhängig macht.
Mir scheint, daß ist eine Art Krieg.

Zitat:

@illegut schrieb am 19. Juli 2021 um 20:01:18 Uhr:

Tja, wenn man sich von einer Nation abhängig macht.
Mir scheint, daß ist eine Art Krieg.

wie in anderen Bereichen auch - künstlicher Preisdruck .. und dahinter steckt Taktik auch wenn alles auf Corona geschoben wird; daran liegt es schon lange nicht mehr

Ohne Businesspaket wird es aber ein ganzes Stück teurer,
selbst wenn man die Phone Box gar nicht wollte.

Da war z.B. auch schon 'ne Ermäßigung für die Assistenzpakete mit drin.
Und das Smartphone interface soll jetzt 825 € kosten statt vorher 320 €.

Also, Businesspaket für den alten Preis 2990 € lassen und nur die Phone Box
rausstreichen wäre für die meisten Besteller um einiges billiger als jetzt alles andere aus dem Businesspaket extra zu bezahlen + die o.g. Nachteile.

Businesspaket
• MMI Navigation plus mit MMI touch (inklusive Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay)
• Audi phone box
• Lederlenkrad 3-Speichen mit Multifunktion plus
• Sitzheizung vorn
• Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
• Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend
• Einparkhilfe hinten
• Fernlichtassistent
• Sonnenschutzrollo manuell für die Türscheiben hinten
Hinweis: In Kombination mit anderen Ausstattungen erfolgt eine preisliche Berücksichtigung.

Aktuell will ich gar nicht bestellen, aber evtl. irgendwann im nächsten Jahr.
Darum verfolge ich das Thema schon mal.

Heute den neuen abgeholt...

Die Halbleiterkrise hat dafür gesorgt, dass es erstmal nur einen Funkschlüssel gab, der zweite muss nachgeliefert werden. Alles andere ist verbaut, aber am Schlüssel ist es gescheitert....

Gut andersherum wäre schlimmer gewesen 😉

Unglaublich😮

Die beheizbare bzw. infrarotreflektierende Frontscheibe ist nicht mehr im Konfigurator.

Das ist kein Verlust. Diese Scheibe war den Aufpreis nicht wert und hat Ärger mit Mauttranspondern und Dash-Cams verursacht.

im golf bei uns fande ich die super praktisch (im Winter keine 30sek eisfrei)

Ich möchte die Scheibe im Sommer nicht mehr missen. Verwende aber keinen Mauttransponder oder ähnliches.

Es gibt neues von Audi. Die Verkäufer können ab Heute wieder die AHK mit in die Angebote einbeziehen.
Die Wagen werden dann nur noch nicht in die Herstellung eingeplant, jedoch kann man Sachen schon mal Dingfest machen. Das sollte für den einen oder anderen sicher interessant sein. Bei der Phone Box bleibt es aktuell noch ungewiss.

Deine Antwort