ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Halber Liter Öl auf einmal weg???

Halber Liter Öl auf einmal weg???

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:40

Hi,

hatte heute mein Auto beim :) zwecks HU/AU und als mich die nette Dame angerufen hat, und sagte, dass mein Auto fertig ist, hat sie mir gleich noch gesagt, dass mein Öl unter Minimum ist.

Ich hab gleich gesagt, gibts nicht, hab ich doch gestern abends noch kontrolliert und da stand das Öl bei ca. in der Mitte.

Ich hab gleich gefragt, ob sie schon bei warmen Motor kontrolliert haben, hab aber gleich eingelenkt, weil die ja auch wissen, was sie machen;)

Ich hab dann heute abend mein Auto geholt und zuhause gleich den Ölstand kontrolliert.

Tatsächlich war der Ölstand unter Minimum. Wie kann denn sowas sein?

Ich habe nirgends Ölspuren etc. Das Auto hätte auf den ca. 10km zum :) massiv qualmen müssen, wenns mir da den halben Liter Öl durchgeblasen hätte.

Mein TÖNS ist im A...., kann ich mich jetzt auf den Peilstab auch nicht mehr verlassen???

Ähnliche Themen
11 Antworten

fährst du dein auto überwiegend kurzstrecke? und hast es für dem tüv nicht mal richtig "ausgeheizt"?

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:25

Jeden Tag zur Arbeit 21km einfach. Was meinst du jetzt mit "ausgeheitzt"?

durch häufigen kurzstreckenverkehr kann sich kondeswasser in der ölwanne sammeln (völlig normal!)....öl ist leichter als wasser....das öl schwimmt also oben auf...

dein motor verbrennt auch ein bisschen öl, wenn auch nur sehr wenig....durch das immer höher ansteigende kondenswasser wird der "ölpegel" der ja durch das verbrennen sinkt ausgeglichen.....fährst du nun mal ne länge strecke und der motor wird richtig warm, verdampft das wasser wieder und wird durch den auspuff nach außen geleitet.....dein ölpegel sackt in diesem fall dann ziemlich schnell ab....

und da bei der au das auto längere zeit im stand bei nicht gearde niedrigen drehzaheln läuft, könnte dies, sofern du viel kurzstrecke fährst und häufig kaltstarts hast die ursache für den "plötzlichen" ölverlust sein....

Wann hast du das Öl gewechselt? 

am 17. April 2008 um 21:54

kein Auto der Welt verbrennt auf 10km einen halben Liter Öl. Wenn er unter Minimum ist, hätte doch eigentlich die Öllampe gelb leuchten müssen? Der Peilstab taugt auch nur, wenn de Wagen absolut waagrecht steht. Und wieso wird bei der HU der Ölstand kontrolliert? Kommt mir so vor wie 2.5 l Wischwasser nachgefüllt, obwohl der Behälter vorher voll war.

@joringel: Wenn der Wagen in ne BMW-Vertragswerkstatt gebracht wird, kann man davon ausgehen, dass die auch vor der AU nen "Check" machen und u.a. den Ölstand kontrollieren... Find ich persönlich nicht verkehrt und viele erwarten sowas auch! Mit meinem ersten Auto bin ich zum Reifenwechseln bei nem Bekannten gewesen (Kfz´ler) da wurde auch der Ölstand und die sonstigen Füllstände kontrolliert... Standard bei nem guten Mechaniker! ;)

Dass nach einer Nacht auf einmal ein halber Liter weniger Öl im Motor ist, halte auch ich für unwahrscheinlich... Hast du den Ölstand zweimal an der exakt gleichen Stelle kontrolliert, 325ci-fahrer? Sonst würde ich behaupten, dass die erste Ablesung mangelhaft war (aus welchen Gründen auch immer) und der Ölstand auch am Abend vorher schon zu niedrig war... ;) Nen Kopf würde ich mir diesbezüglich aber nicht machen. Vielleicht am Montag und dem darauffolgenden Samstag nochmal kontrollieren, um ganz sicher zu gehen...

Gruß

Jan

Meiner Meinung nach kontrollieren die beim Tüv / HU / AU das Öl weil der Motor ja ein bissl für den Abgastest belastet wird. Wenn zuwenig Öl druf ist und dabei nen Motorschaden entsteht gibt es ein Problem. Auch für den Tüv / Dekra etc.

Themenstarteram 18. April 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

 

Dass nach einer Nacht auf einmal ein halber Liter weniger Öl im Motor ist, halte auch ich für unwahrscheinlich... Hast du den Ölstand zweimal an der exakt gleichen Stelle kontrolliert, 325ci-fahrer? Sonst würde ich behaupten, dass die erste Ablesung mangelhaft war (aus welchen Gründen auch immer) und der Ölstand auch am Abend vorher schon zu niedrig war... ;) Nen Kopf würde ich mir diesbezüglich aber nicht machen. Vielleicht am Montag und dem darauffolgenden Samstag nochmal kontrollieren, um ganz sicher zu gehen...

Gruß

Jan

Das Auto stand waagrecht, der Motor war warm und ich hab mindestens zweimal den Peilstab reingesteckt und wieder rausgezogen. Bin doch kein kleiner Depp;)

Ich hab gestern nen halben Liter Öl reingekippt (war noch im Kofferraum), und heute war der Ölstand über Minimum.

Hab echt keinen Plan, wo die Suppe auf einmal hinverschwunden sein soll:confused:

Das mit dem Kondenswasser will ich jetzt mal als plausibelste Antwort gelten lassen, damit wir hier zu einem Ergebnis kommen;)

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Das Auto stand waagrecht, der Motor war warm und ich hab mindestens zweimal den Peilstab reingesteckt und wieder rausgezogen. Bin doch kein kleiner Depp;)

Hey sorry, so war das nicht gemeint! :) Ich dachte nur, dass die erste Kontrolle vielleicht an ner anderen "waagrechten" Stelle gemacht wurde als die zweite Kontrolle... Und mit ner Wasserwaage hast du wahrscheinlich dann doch nicht gearbeitet... ;) :p Da könnte schon ne Messtoleranz herkommen... ;)

Gruß

Jan

am 19. April 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

....Das mit dem Kondenswasser will ich jetzt mal als plausibelste Antwort gelten lassen, damit wir hier zu einem Ergebnis kommen;)

Wenn Du jeden Tag min. 2x 21km fährst, kann sich nie und nimmer mal so eben ein halber Liter Kondenswasser bilden.

Was mir an der ganzen Sache schleierhaft erscheint: Wen der Ölstand unter Min. abgesunken ist, wieso merkt man das nicht an der Öllampe, die schon vorher gelb leuchten müsste?????

Blöde Frage: Hast Du ein Loch in der Ölwanne? Biste wo drübergeheizt?

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

....Das mit dem Kondenswasser will ich jetzt mal als plausibelste Antwort gelten lassen, damit wir hier zu einem Ergebnis kommen;)

Wenn Du jeden Tag min. 2x 21km fährst, kann sich nie und nimmer mal so eben ein halber Liter Kondenswasser bilden.

Was mir an der ganzen Sache schleierhaft erscheint: Wen der Ölstand unter Min. abgesunken ist, wieso merkt man das nicht an der Öllampe, die schon vorher gelb leuchten müsste?????

Blöde Frage: Hast Du ein Loch in der Ölwanne? Biste wo drübergeheizt?

Hab kein Loch in der Ölwanne, außer da wo die Ablassschraube drin ist, und die gelbe Öllampe leuchtet sowieso wie sie will. Mein TÖNS ist kaputt.

Hab echt keine Ahnung, was da los war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Halber Liter Öl auf einmal weg???