Halbe Beleuchtung auf einmal ausgefallen
Hi zusammen, bei meinem Sharan von 2011 ist auf einmal die halbe Beleuchtung ausgefallen. Mit VCDS konnte ich sie
"zufällig" für einen Tag wieder aktivieren.
Nun dauerhaft aus. Abblendlicht rechts vorne, Fernlicht re vo, Rücklicht und Bremslicht links hinten, Kennzeichen Beleuchtung, Standlicht, Blinker.
VCDS sagt beim Einschalten des Lichts, Klemme 30 rechts Spsnnung unplausibel. Ohne Licht ist die Spannung an Klemme 30 rechts auch ca 1-2 Volt niedriger.
3 Massepunkte im Motorraum hab ich schon neu verschraubt, Batterie ist ok, Lima auch.
Wo such ich weiter?
Lg, Peter
PS: Sicherungen sind alle ok
42 Antworten
Also, die 5K0 937 086 J ist die alte Low-End-Variante des Sharan BCMs. D.h. Für nahezu Grundausstattung (ohne Xenon).
Die gibt es nicht mehr. Dafür kam die 5K0 937 087M zum Einsatz. Hierbei die Softwarestände Z56 (mit Xenon-Scheinwerfern) und Z57 (mit Halogenscheinwerfern).
Bei den Buchstaben wäre ich vorsichtig. Die sind teilweise komplett inkompatibel.
Die Softwarestände sind in der Regel unproblematisch.
Allein bei der Einstellung der Beleuchtungsparameter (z.B. wie sich die Rückleuchten in der Heckklappe verhalten sollen, wenn diese geöffnet wird) ist äußerste Vorsicht erbeten.
Dort greifst Du direkt in den EEPROM des Steuergeräts ein.
Das kann zum direkten Exitus des Steuergerätes führen.
Du meinst also, ich könnte die 5K0 937 087M einbauen und die Codierung übertragen? Also mit VCDS vorher auslesen und speichern, dann die Steuergeräte tauschen und die Codierung wieder aufspielen?
Lg, Peter
Vorher noch eine kurze Frage zu Deiner Messung der Klemme 30 rechts.
Ist die Spannung vor der Sicherung oder danach 1-2V geringer als die generelle Bordnetzspannung?
Dürfte Sicherung 6 sein...
https://www.sgaf.de/.../sharan-alhambra-7n-sicherungen-ab-2010-438052
Noch eine Frage dazu: weiss man denn was an dem BCM kaputt geht?
Eventuell könnte man es ja reparieren?
LG, Peter
Also kam der Wert aus einem der Messwertblöcke des BCM? Man müsste mal den konkreten Eingangswert für das BCM der Klemme 30a nachmessen.
Einen Spannungsabfall von bis zu 2V würde ich hier nicht erwarten, da hättest Du gravierende andere Auswirkungen wie z.B. ein schlecht oder nicht startender Motor.
Am BCM kannst Du leider selbst nichts reparieren.
Wenn hin, dann hin...
Hmm, ist ja rein praktisch nicht so einfach da eingebaut zu messen.
Hat das BCM mehrere + Versorgungsleitungen?
Ansonsten funktioniert ja alles. Und die andere Hälfte der Beleuchtungfunktioniert ja auch.
Dein Tip wäre also BCM tauschen (auf die neue Variante 5K0 937 087M) und Codierung mit VCDS übertragen?
LG, Peter
Du musst ja nicht bei eingebautem BCM messen. Die Klemme 30a sollte ja auch an den abgezogenen Steckern des BCM messbar sein, da diese eine Eingangsspannung des BCMs ist.
Wenn die Spannung dann der Batteriespannung entspricht, macht das BCM irgendwelchen Unfug und müsste als Ursache in Frage kommen...
Dann austauschen und parametrieren...
Konnte nun ein gebrauchtes aber wohl funktionsfähigs BCM mit identischer Teilenummer 5K0937086J auftreiben. Stammt allerdings aus einem Golf VI. Hätte jemand für mich eine Anleitung wie ich das auf meine Werte codiere?
Ich vermute Codierung des alten BCM abspeichern und auf das neue wieder aufspielen mittels VCDS.
Muss ich dazu noch etwas beachten?
Will den Flurschaden nicht noch vergrössern ;-)
LG, Peter
Bitte nicht die Codierung übernehmen und einfach drüberbügeln.
Die alte Codierung auslesen und am besten detailliert ausdrucken oder abschreiben und Bit für Bit einzeln setzen. Es gibt einen Block (müsste irgendwo bei Bit 10 oder so sein, der ist rot markiert und betrifft die Beleuchtungsanlage. Den lässt Du bitte so, wie er ist...
Wurde hier schon geklärt.
https://www.motor-talk.de/.../...en-wegen-defekt-wie-t6979143.html?...
Ah ok, danke Dir! Dann also Häppchen für Häppchen wieder eingeben.
Ich hätte jetzt den ganzen String reinkopiert...
Anpassungen übernehmen nötig?
Ich speichere sie auf jeden Fall mal ab, wie im anderen Thread erklärt.
LG, Peter
Würde ich in Deinem anderen Thread ansprechen, da hast Du ja schon einiges an hilfreichem Feedback bekommen.
So, BCM eingebaut, Codierung Byte für Byte übernommen, das rote gelassen wie es war, Funkschlüssel angelernt - funktionieren. ABER: die Beleuchtung ist immer noch zu Hälfte tot.
Also kein Fortschritt.
Muss wohl was anderes sein. Aber was?
Die Fehler, die vorher "sporadisch" waren sind nur ohne das "sporadisch" im Fehlerlog.
Es fängt an mit:
00927 - Klemme 30 rechts
011 - Unterbrechung
Vielleicht ist das die Root-Cause?
Aber wo ist diese Unterbrechung? Sicherungen sind ok...
LG, Peter