ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Halbe Beleuchtung auf einmal ausgefallen

Halbe Beleuchtung auf einmal ausgefallen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. November 2020 um 8:38

Hi zusammen, bei meinem Sharan von 2011 ist auf einmal die halbe Beleuchtung ausgefallen. Mit VCDS konnte ich sie

"zufällig" für einen Tag wieder aktivieren.

Nun dauerhaft aus. Abblendlicht rechts vorne, Fernlicht re vo, Rücklicht und Bremslicht links hinten, Kennzeichen Beleuchtung, Standlicht, Blinker.

VCDS sagt beim Einschalten des Lichts, Klemme 30 rechts Spsnnung unplausibel. Ohne Licht ist die Spannung an Klemme 30 rechts auch ca 1-2 Volt niedriger.

3 Massepunkte im Motorraum hab ich schon neu verschraubt, Batterie ist ok, Lima auch.

Wo such ich weiter?

Lg, Peter

PS: Sicherungen sind alle ok

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. November 2020 um 17:01

Hat jemand einen Schaltplan von der Kiste?

Konnte leider auch bei ERWIN keinen finden. Oder schau ich da verkehrt?

 

LG, Peter

Hast Du Dir mal genauer die E-Box im Motorraum angeschaut?

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:20

Ja, alle Sicherungen durchgemessen, oberteil abgebaut und wieder montiert. Konnte nichts finden

Sicherungen auch alle mal rausgezogen?

Themenstarteram 3. November 2020 um 20:47

Ja, alle und durchgemessen

Hallo,

die gesamten Schaltpläne kannst Du im ERWIN-Portal runterladen. Kostet um die 7 Euro für eine Stunde und lohnt sich.

Ich hab sie für den Sharan hier, kann sie Dir aufgrund des Copyrights nicht schicken.

Gehen wir das mal strukturiert an...

Ist das urplötzlich aufgetreten oder hast Du Einstellungen am BCM (Bordnetzsteuergerät) vorher vorgenommen und danach trat dieses Phänomen auf?

Du schreibst, dass Du mit VCDS das Symptom kurzfristig beheben konntest. Was hast Du da konkret gemacht?

Ich würde weniger ein Masseproblem vermuten, als eher einen Zusammenhang mit dem BCM oder der Batterie.

Welche Leerlaufspannung, d.h. Motor aus und alle Verbraucher abgeschaltet hast Du denn gemessen?

Wie verhält sich die Batteriespannung beim Motorstart? Sinkt diese unter 9V ab?

Startet der Motor normal oder ist die Anlasserdrehzahl schon hörbar niedriger als üblich?

Funktioniert die elektrische Anlage bei laufendem Motor? Sprich, Fehlerspeicher löschen, Motor starten und dann alles relevante einschalten?

Themenstarteram 4. November 2020 um 11:48

Hi Mel-Maniac,

Schaltplan hab ich mittlerweile. Ist ja nicht mehr so wie man das früher kannte, das ist ein 600 seitiges Buch :-)

Fehler ist ganz spontan von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Ohne irgendwelche vorherehenden Änderungen am Auto.

Wir haben dann mit VCDS die Fehler analysiert und klar alle Lampen wurden gemeldet, dazu beim Einschalten des Lichts:

Spannung an Klemme 30 rechts unplausibel.

Batteriespannung im Stand weiss ich nicht mehr, bei laufendem Motor 14,5V.

Motor springt ohne Probleme an. Baterie ist auch nicht alt.

Ich vermute einen Massepunkt mit Übergangswiderstand oder einen Übergangswiderstand in der Plusleitung. Evtl an Relais mit verbrannten Kontakten? Muss mich jetzt mal durch den SLP arbeiten.

LG, Peter

Hallo Peter,

bei den bei Dir ausgefallenen Teilen der elektrischen Anlage speist das BCM direkt die Verbraucher ohne über ein Relais zu gehen.

Die Massepunkte sind hierbei im Fahrzeug verteilt angeordnet. Die Beleuchtung vorn hat ihren Massepunkt im Motorraum rechts bzw. links und die Beleuchtung hinten hat ihren in der Nähe der Rückleuchten.

Ein zentrales Masseproblem würde auch Auswirkungen auf die restliche Anlage haben.

Das scheint mir alles zu großflächig verteilt zu sein.

Das einzige, was die Teile gemeinsam haben, ist die Speisung bzw. Steuerung über das BCM.

Die Klemme 30 (bzw. hier die 30a) speist keinen der relevanten Stromkreise direkt. Alles nur über das BCM...

Themenstarteram 4. November 2020 um 12:27

die Massepunkte im Motorraum hab ich schon neu verschraubt. Bis auf den ganz unten (Motor - Rahmen).

Ich dachte, dass evtl noch Relais vor dem Steuergerät sitzen? Muss ich mal suchen.

LG, Peter

Hab noch was editiert...

Ich halte das BCM für wahrscheinlich...

Themenstarteram 4. November 2020 um 12:47

wär natürlich ungünstig, da das vermutlich teuer wird. Muss mW auch angelernt werden, oder?

Aber im BCM? Und manchmal gehts und manchmal nicht? Das ist doch im Wesentlichen ein IC Grab.

Dass das mal geht und mal nicht? Sehr seltsam.

LG, Peter

2020-11-03-13-34

Tja, möglich wäre es.

Angelernt werden muss das nicht. Nur konfiguriert werden muss es, wenn Du nicht exakt den gleichen Softwarestand bekommst...

Kannst Du mir die Teilenummer Deines BCMs schicken? Dann würde ich nachschauen, welche Kombinationen für Dich in Frage kommen...

Themenstarteram 4. November 2020 um 16:15

Gerne!

Steuergerät
Themenstarteram 4. November 2020 um 17:34

Ich denke höhere Buchstaben am Schluss der Nummer sind neuere Versionen und sollten auch funktionieren, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Halbe Beleuchtung auf einmal ausgefallen