1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. halbautomatische Klima auf vollautomatische Klima

halbautomatische Klima auf vollautomatische Klima

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

frage mich ob in einer V-Klasse „Edition“, BJ 2020, die derzeit nur eine halbautomatische Klima mit eigenem Bedienelement im Fond hat, mit vertretbarem Aufwand auf auf eine Vollautomatik erweiterbar ist. Die Forensuche gab mir darauf keine eindeutige Antwort. ChatGPT sagte, dass man es möglicherweise codieren kann.

Also was im Moment möglich ist ist die gewünschte Temperatur einzustellen. Die Gebläsestärke muss jedoch stets manuell eingestellt werden.

Weiß jemand mehr?

Danke im Voraus!

10 Antworten

Würde mich auch interessieren... Nervt mich nämlich auch. Leider beim Kauf nicht drauf geachtet. Aber an sich wird es bestimmt nur eine Codierung sein. Temperatur Fühler und co sind ja vorhanden. Ich bin gespannt ob es eine einfache/günstige Lösung gibt

Na klar… und als nächstes Projekt codieren wir uns dann einen V63AMG

Ich glaube, es geht nicht nur um die codirung, sondern auch um die nachrüsten eines entsprechenden Temperatursensors zur Überwachung der Innentemperatur in Kombination mit einem automatisierten Programm und steuergerät zur vollautomatischen Steuerung des Klimas im Auto order ?

Schade, aber danke an alle. Joschi86, wie „störend“ ist es denn? Muss man am Anfang der Fahrt das Gebläse hochstellen und dann, wenn das Auto temperiert ist, zurückstellen und hat dann Ruhe oder stellt man dann während der Fahrt kontinuierlich am Gebläse herum? Was sind da so deine Erfahrungen?

Ich erinnere mich über einen Umbau hier gelesen zu haben. Vielleicht mal die Suche bemühen?!

Danke für den Hinweis! Hatte schon gesucht, aber wohl nicht gründlich genug. Meinst du dieses hier?

https://www.motor-talk.de/.../...tic-zu-thermotronic-t5877493.html?...

Wenn ja, weiß jemand ob das ohne weiteres auf ne V Klasse MOPF1 übertragbar ist?

Neuer Gebläsekasten mit allem drum und dran (Klappen, Fühler usw.), Steuergerät, Sonnensensor(!), Temperatursensoren und soweit ich ich weiß sogar Wärmetauscher.
Lange Rede kurzer Sinn: Vergiss es.
Letztens hatte ich jemandem mit einem Sprinter --> hat letztendlich nicht richtig funktioniert und er hatte alles umsonst eingebaut.

Guten Abend,
unmöglich ist es nicht, wir haben beide Varianten schon umgerüstet.
Aufgrund des höheren Aufwandes der vollständigen Thermotronic würde ich die „einfachere“ Variante ohne separater Beifahrerregelung empfehlen.

Die Forensuche sollte Ergebnisse liefern: https://www.motor-talk.de/forum/eigene-nachruestungen-und-aenderungen-am-w447-t7408948.html?page=6#post66869829

Gruß Markus

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 9. März 2025 um 08:31:51 Uhr:


Na klar… und als nächstes Projekt codieren wir uns dann einen V63AMG

den kann man bei GAD bestellen 😎

Deine Antwort
Ähnliche Themen