ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung Thermatic zu Thermotronic

Umrüstung Thermatic zu Thermotronic

Mercedes
Themenstarteram 29. November 2016 um 20:23

Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen, welche Teile (vielleicht mit Teilenummern) zwingend getauscht werden müssen, dass aus der Thermatic eine Thermotronic wird? Wichtig bei der Sache ist eigentlich nur die Zweizonenregelung, die die Thermatic ja nicht hat.

Für Eure Rückmeldung vielen Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur mal so, über solch eine Sache, die ziemlich irellevant ist, mache ich mir keine Gedanken. Das, was ich habe funktioniert. Wie das heisst ist mir ziemlich egal. Ich denke, ich habe eine ganz normale Klikmaanlage, ohne sonstwas. Bis dato vermisse ich nichts, alles geht so, wie es soll. Ich denke mal, je mehr Elektronik, desto mehr Probleme, aber das muss jeder selbst wissen, ich werde niemand meine Meinung aufdrücken, jeder soll seine eigene haben.

Beste Grüsse

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Moin.

Also ich habe mir nun eine passende Dachbedieneinheit besorgt und verbaut.

Der Mikroschalter ist auch schon fertig eingebaut und angeschlossen.

Den Sonnensensor habe ich noch nicht fertig, aber ich kann mir vorstellen wie es geht. Das mittlere Gitter habe ich hochgehebelt und bei dem was dann zum Vorschein kam war es klar, wie der Weg ist.

Aber für den Temp Sensor am Lenkrad wüsste ich gerne wie man da ran kommt, siehe Foto. Was muss ich da noch abbauen?

Grüße

Wolli

Zitat:

@annepieter schrieb am 24. Februar 2020 um 21:02:24 Uhr:

Hallo Wolli,

Haben Sie genügend Informationen gefunden,

um die Transformation der Klimaanlage zu erhalten?

Übrigens.....wenn der blaue Anschluss stecker, sowie die anderen Stecker, anschaut, siehe Sie die Ziffern für die Anschlüsse stehen.

Mit freundlichen Grüßen, Anne

 

Ach ja ..... für jeden, der seine clima umbaut.

Lassen Sie mich wissen , wenn die Informationen wertvoll war/ist?

Vielen Dank im Voraus. ;-)

Cockpit

Hallo,

Ai..Ai ....

Das Video vor, Entfernen der Handschuhfach......

.....Leider haben Sie auch das Radio weggenommen, es war nicht notwendig.

Ich bin schnell zum dem wagen gegangen und habbe ein paar bilder gemacht

wie du dahin komt.

die Bilder im Anhang zeigen, wie man es an Temp Sensor am Lenkrad komt.

Auch bilder zu fur mittelconsole/display climatronic

Man kann dann mit einem Stück Draht von am Lenkrad zur display kommen.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende,

Anne

Bild #209780885
Bild #209780886
Bild #209780887
+4

Hallo.

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Es hat alles gut geklappt. Die Thermotronic scheint gut zu funktionieren.

Zu Anfang hatte ich nur das Bedienteil getauscht, was schon eine Verbesserung gegenüber der normalen Thermatic ist, nur er merkte anscheinend nicht wenn es warm genug war und ließ das Gebläse einfach auf hoher Stufe stehen. Ich habe es dann immer händisch runter gestellt.

Nach Einbau von Mikroschalter und Dachbedieneinheit hat es dann schon sehr gut funktioniert.

Letztlich habe ich noch den Sonnensensor und den Fühler beim Lenkrad eingebaut, aber merken kann man davon nichts.

Muss da noch etwas codiert werden?... Bisher habe ich nichts codiert.

Oder macht das evtl erst im Sommer einen Unterschied?

Grüße

Wolli

Hallo Wolli,

Das freut mich ! !

Braucht man nicht zu codieren .

Wenn die Sonne auf der Windschutzscheibe scheint, und es muss gekühlt werden,

werden Sie feststellen, dass die kühlere Luft mehr auf die Windschutzscheibe

wúrde geblasen dann aus dem Mitte.

Farhrt man wieder mit den sonne im rücken dann wird wieder automatisch

mehr aus dem mittleren blasen.

Die eco functie mit Start-Stopp wirkt auch auf die Climatronic.

Wenn der Motor stoppt, ist der Climatronic im ruhigere Arbeit,

muss härter kühlen oder erwärmen, Start den Motor selbst wieder.

Die *SCHADGASSENSOR ( unter, bei die Scheibenwischer ) ist auch einfach und leicht hinzuzufügen.

300 A2045420218 SCHADGASSENSOR

310 A2468300014 HALTER fur SCHADGASSENSOR

320 A2019900050 KUNSTST.MUTTER BEFESTIGUNG HALTER

900 A2205400681 STECKHUELS.GEH. SCHADSTOFFSENSOR 3-PIN MQS;B31

Wenn Sie möchten, möchte ich einige foto's machen wie mann dorthin gelangen.

M.vr.gr. Anne

Sensor

Ja, Fotos vom Einbauort wären sicher interessant. Vielleicht rüste ich den dann noch nach.

Vielen Dank

Wolli

Hallo Wolli,

Die foto's ! !

Die SCHADGASSENSOR .

Kosten für neuen schadgassenSensor +/- € 60

Ich habe vor kurzem einen neuen gekauft. weil beim Lesen, Wartung,

die Nachricht kam, dass er, schadgassensensor aus zweiterhand, fehlerhaft war.

Und dann auch noch die HALTER, KUNSTST.MUTTER und

STECKHUELS.GEH. SCHADSTOFFSENSOR 3-PIN MQS;B31

M.vr.gr. Anne

Bild-a
Bild-b
Bild-c
+6

Hallo zusammen.

Hat jemand die Teilenummer für den TempSensor am Zündschloss für mich?

Danke und Gruß.

Günter

Hallo die Damen und Herren,

bin der Christian, 34 und bald auch Besitzer von einem W246 200CDI aus 2012.

Das Auto hat nicht viel an Ausstattung, aber kostet dafür auch nicht viel, worauf ich allerdings nicht verzichten mag ist eine Klimaautomatik.

Lese ich das richtig, dass ich das Bedienteil nur durch ein Thermotronic tauschen muss und die Grundfunktionen dieser auch habe?

Versteht mich nicht falsch, mir ist natürlich bewusst das es keine vollwertige Automatik ist, aber die Automatische Gebläseregulierung reicht mir völlig aus.

Ich möchte nur auf keine Funktionen verzichten, welche vorher vorhanden gewesen sind.

Hallo Christian,

https://www.motor-talk.de/.../...ss-by-navitech-korea-05-v7119181.html

Sie benötigen die folgenden Teile, um dies zu ändern

wir haben den STEUERGERAET ( A2469001908 ) gekauft.

Bei https://www.mbgtc.de/index.php?...

Mikroschalter Positionserkennung zentrale Luftverteilung (S24/1)

(bei Code (581) Komfort­Klimatisierungsautomatik).

Der Leitungssatz A 246 820 06 15 enthält er den noch fehlenden

Mikroschalter S24/1 zur Positionserkennung der zentralen Luftverteilung.

Teilenummer des blauen Steckers (3) am Bedienteil? Wo die ganzen Sensoren (Innenraum, Sonnensensor, etc.) angeschlossen werden A0265456226.

die steuergerät Dachbedieningeinheit mus eine

mit innenraumtemperatur-sensor mit integriertem lüfter .

Diese fühlt die innenTemperatur im Auto.

den Sonnensensor

den Temp Sensor in Nähe des Zündschloss

Die *SCHADGASSENSOR ( unter, bei die Scheibenwischer ) ist auch einfach und leicht hinzuzufügen.

300 A2045420218 SCHADGASSENSOR

310 A2468300014 HALTER fur SCHADGASSENSOR

320 A2019900050 KUNSTST.MUTTER BEFESTIGUNG HALTER

900 A2205400681 STECKHUELS.GEH. SCHADSTOFFSENSOR 3-PIN MQS;B31

Und......Bitte lesen Sie zuerst den gesamten Eintrag "Umrüstung Thermatic zu Thermotronic".

Hier finden Sie alles, was Sie dazu benötigen.

M.vr.gr. Anne

Wie gesagt,

komplett ist es mir erstmal zuviel Aufwand und zumal ich noch den SA Code 235 nachrüsten möchte, stelle ich die Klima hinten an.

Das ist Bonus und kein must have, aber ich werde berichten.

Grüße

Hallo,

erstmal danke für den tollen Bericht und die Zusammenstellung. ich bin Besitzer eines CLA SB MJ2017 mit der kleinen Klima. Nun meine Frage, da beide Fahrzeuge identisch sind, funktioniert der Umbau auch bei mir?

Gruss

Gary

Nach meiner meinung Ja.

Da war auch einer Marc vom, ich denke mit ein GLA, hat es auch da rein geartbeidet.

M.vr.gr. Anne

Danke dann werde ich mal die Teile organisieren. Melde mich dann wenn ich alles habe und es einbaue.

Gruß

Gary

Moin,

also ich habe ja die Mittelkonsole mit hinteren Luftdüsen nachgerüstet, was relativ leicht zu machen gewesen ist.

Nun habe ich aber damals schon die Konsole komplett bekommen, inkl der Bedienung von der Automatik und dazu habe ich noch die DBE, Sonensensor, Temparaturfühler, Stellmotor links (wegen Fehlercode), und den ganzen Rest bekommen.

Stecker habe ich auch alle, es wartet nur auf Einbau.

Ich habe bisher nur das Bedienteil und die DBE getauscht, kann aber jetzt schon sagen das es besser ist.

Die Temparatur wird gehalten und es zieht mir nicht mehr so sehr im Auto.

Ziel ist es eigentlich komplett auf Klimatronic zu gehen, Pumpe und Schadgassensor habe ich auch gleich mitgenommen. ??

Img-20200726
Img-20200726
Img-20200726
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung Thermatic zu Thermotronic