Hakelige Schaltung

VW Golf 4 (1J)

Wollte mal wissen ob es normal ist, dass beim mein Golf sich das Getriebe so bisl hakelig schalten lässt und ab und nen Gang nicht gleich rein will. Meistens der 3. 5. und 6. Der Seilzug bei der Schaltung wurde mal nachgestellt aber gebracht hat es nicht viel.

29 Antworten

War eigentlich schon immer so. Eben nur manchmal aber nicht immer. Ist trotzdem nervig.

Würds erst mal mit dem fetten versuchen. Wenn das nichts hilft lass die Schaltung mal einstellen, und wenn das auch nicht hilft bleibt nur noch der Ölwechsel vom Getriebe.

Schaltung einstellen? Teuer wa? Die haben mal so nen Seilzug unter dem Schaltknauf nachgestellt.

Kann dir nicht sagen was die da alles machen, hatte das noch nie. Denke mal die werden wie du schon sagtest nen Seilzug einstellen, vielleicht vorne an dem Gestänge mit Schablonen was einstellen, kann eigentlich nicht sehr teuer werden.

Ähnliche Themen

Aha klingt komplizert. Du sag mal was anderes, weil du mir gerade "zur Verfügung" stehst: Wie bekomm ich n mein Schaltknauf ab. Wollte den mal austauschen, weil der schon bisl mitgenommen aussieht.

Ganz easy:
Du musst den Rahmen (da, wo der Ledersack dran fest ist) nach oben Richtung Motor schieben, dann kannst du ihn hinten anheben und schließlich rausziehen. Jetzt ziehst du den ganzen Schaltsack nach oben, krempelst ihn also ein mal um. Dann nimmst du einen Schraubenzieher (Schlitz) zur Hand und biegst damit die Schelle auf die den weißen Plastikrahmen vom Knauf (oben) gegen die Schaltstange drückt. Ist die Schelle lose den Schaltknauf nach oben hin weg ziehen.

Also gleich komplett mit Manschette tauschen? Ist das normal das der Rahmen nur so ins Plastik reingelegt wird und nicht irgendwie einrastet und fest sitzt? Ich kann den Rahmen so rausnehmen.

Cool 😁 Also normal sitzt der ziemlich fest 😁 Da ist wohl was abgebrochen bei dir.

Kann den Rahmen ja nach unten drücken, aber der springt an einer Ecke wieder raus.

Wieviel kostet eigentlich so nen Knauf. R-Line 80€ und normal?

Glaub der normale kostet ca. 30-40 Euro. Wär mein alter nicht so kaputt am Schaltsack hättest du ihn haben können 😁

Meiner auch. Danke für das Angebot. Können ja tauschen. Mach ma beide +-0. P.S.: Hatte mal ne Wegeverkürzung überlegt aber bei dem Getriebe?

Tauschen? Ne, ich hab ja den R-Line Knauf drinne 😁 Den geb ich nicht mehr her 😉 Ne Verkürzung hatte ich mir auch überlegt, würde vorher aber gerne mal so ein Auto fahren und gucken wie das so ist, hatte bislang noch nie das Vergnügen.

Zitat:

Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

Hat man da wohl auch aktuell noch ne Chance das kostenfrei für nen 2003er Golf IV zu bekommen?

Hat jemand erfahrung damit?

Bekommst Du für einen Fernseher nach 7 Jahren noch etwas auf "Garantie/Kulanz"? 😕😕

Deine Antwort