Hakelige Schaltung

VW Golf 4 (1J)

Wollte mal wissen ob es normal ist, dass beim mein Golf sich das Getriebe so bisl hakelig schalten lässt und ab und nen Gang nicht gleich rein will. Meistens der 3. 5. und 6. Der Seilzug bei der Schaltung wurde mal nachgestellt aber gebracht hat es nicht viel.

29 Antworten

Wie gehen die Gänge bei stehendem Motor rein? 

Normal. Aber trotzdem bisl haklig. Vorallem wenn ich mal schnell schalten will. Hab dadurch mal gegen nen Opel Astra verloren. Voll peinlich. Da wollte der 5. nicht rein.

Sollte das Getriebe bei stehendem Motor genauso bescheiden zu schalten gehen, liegt es meiner Meinung nach an der Einstellung. 

Wenn das Getriebe schwergängig ist, ist das ein Zeichen dafür, dass Du in einem Golf sitzt.

Ähnliche Themen

Aber das ist doch nicht normal. Mein Schwager hat n 2000er 1.6er Variant 5-Gang. Der hat das Problem nicht. Oder ist das so ne "VW 6-Gang-Getriebe-Krankheit"?

Das ist ein VW Problem, die schaffen es nicht anstädige Getriebe zu bauen! Mein zweiter Gang geht auch schwer rein.

Dann ist mein Getriebe kein VW Problem. 

Zitat:

Original geschrieben von Tecart

Wollte mal wissen ob es normal ist, dass beim mein Golf sich das Getriebe so bisl hakelig schalten lässt und ab und nen Gang nicht gleich rein will. Meistens der 3. 5. und 6. Der Seilzug bei der Schaltung wurde mal nachgestellt aber gebracht hat es nicht viel.

Hab das gleiche Auto und meine Gänge flutschen wie Sahne. Sprüh und fette mal die Schaltstangen vorne ein, es gibt für das 6 Gang Getriebe auch ein neues Getriebeöl das verwendet werden kann, auch das könnte man in betracht ziehen.

Schaltung hakelig
(6-Gang-Getriebe)

VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.

Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

Zitat:

Wenn das Getriebe schwergängig ist, ist das ein Zeichen dafür, dass Du in einem Golf sitzt.

Völliger Quatsch.

Wieviel würde das Kosten? Fetten und Ölwechsel?

Fetten wohl nichts, kannst du auch selber machen, der Wechsel, würd sagen so 25 - 30 Euro + Öl, glaube 1,9 Liter kommen da rein, also bestimmt noch mal so um die 20 Euro.

Wie kann ich das selber machen? hab ja keine Bühne. Da werden die mich bei VW groß angucken, wenn ich den was von fetten und Neues Öl erzähle.

Du brauchst nur die Motorhaube aufmachen, unter dem Luftfilterkasten sitzt das Gestänge, das mal einfetten während jemand im Auto sitzt und die Gänge durchschaltet. Nimm aber ein haftendes Fett das nicht verläuft, ich hab so ein Spray, komme gerade aber nicht auf den Namen. Gebe nach jeder Inspektion was darauf.

Trocken Durchschalten? Ja klar. Geht ja nicht anders.

Jop, einfach durchschalten und dann schön sprühen. Wenn das alles nichts hilft dann könnte wirklich was verstellt sein. Wurde das mit der Zeit denn immer schlimmer, oder war das schon immer so?

Deine Antwort