ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hakelige Schaltung - 1./2./3. Gang

Hakelige Schaltung - 1./2./3. Gang

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. April 2016 um 9:16

Hi,

Corsa D OPC bj2014 gekauft vor ~2 Monaten beim FOH mit 3.100km drauf - nun ca 5.000km.

Das Auto legte 07/2014 - 05/2015 ca. 3000km zurück (1. Vorbesitzer/Opel-Mitarbeiter-Wagen) .. 05/2015 - 02/2016: nur 100km, Stand also ewig...

Im 1-3 Gang hakt(e) es ziemlich. Laut diversen Corsa OPC Usern sei das ganz normal, also auch bei ganz neuen OPCs vom Band wurde das anscheinend schon oft so erlebt.. und selbst laut Händler(FOH) hieß es wäre bei dem normal... Im alten 1.4L/90PS/bj2008 hiess es laut FOH das haken im 1/2. Gang normal sei..

 

Nun fahre ich seit paar Wochen viel entspannter mit dem Baby, schalte sanfter und lasse ihm mehr Zeit und siehe da: ich bilde mir ein das es besser wurde und weniger hakt. Bzw. es hakt definitiv nicht mehr bei jeder Schaltung sondern nur noch ab und zu. Schlimm ists vom 2. auf 3. Gang, da spürte man richtig so einen "Zwischenwiederstand" in der Mitte des Schaltweges, also müsste man gegen einen Wiederstand andrücken...

Ist es möglich das es nun wirklich besser wurde oder ist das rein subjektives Wahrnehmen?? Lasse ich die Kupplung ewig getreten und schalte ganz sanft ist aber definitiv oft gar kein Haken mehr da...

Oder habe ich diese "Gangscheiben-Zahnräder" nun so abgenutzt das es einfach weniger hakt aber dafür der Übergang/die Zugkraft halt später kommt? Alla altes/ausgeleiertes/abgenutztes Auto...

 

Der kleine hat noch bis 07/2016 Werksgarantie und wenn da wirklcih ein Defekt vorliegt würde ich das gerne noch beheben lassen wollen... Laß das Opel in der Zeit sogar die Bremsbeläge erneuert also auf Garantie wenn schon zu arg abgenutzt..

Bei den FOHs vor Ort würde das aber mega Diskussionen bedeuten da die alles andere als willig sind irgendetwas zu beheben sondern immer viel "blabla ist halt so" kommt...

 

PS: ab 4. Gang ist alles bestens, auch 2. direkt in 4. hakt null...

Produktionsort: Eisenach

Modelljahr: 2014C

Produktionsdatum: 16.06.2014

Erstzulassung: 21.07.2014

Motortyp: B16LER (LDW & NE4)

Getriebetyp: M32-6 WR (MZ0)

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 17:36

Hoffen wir mal, das Morgen die Klospülung nicht kaputt geht :D

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 16. April 2016 um 20:28

Er hats foch empfohlen :) schaden kanns sicher nicht. M32.de baut das mit neuen getrieben wohl auch ein... dort wird übrigens u.a. zu kleine öl-kanäle als fehlerquelle genannt.. die bohren da die löcher für den fluss auch auf... haben will.. denn damit hat das wohl auch was zu tun..

Eben 2 auf 3.gang.. kupplung zu früh losgelassen.. KRRRRRRR :( :( :( aber - danach flutschten die gänge 1a.. lol... sollte das evtl mal bei jedem gang machen?! ;) laut opc facebook gruppe haben das prob ja fast alle also ab werk.. mhh

Ps: wie diesel nicht??? Weil man die immer gaaaanz sanft fährt?? ;)

Nein, ich habe ein vernünftiges Getriebe drin nicht so einen Schrott wie das M32:D:D

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:38

Hö?! Dachte das m32 sei corsa standard?! Oder nur die opcs...??

Nö, das ist das 6 Gang Getriebe, hättest du bei deinen alten Corsa doch auch nicht.

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:08

ach so.. ja... mhh.. aber ob das andere wirklich besser war? 3mill mal soll das m32 verbaut worden sein ...

Besser weiss ich nicht aber da sind wesentlich weniger Fälle von defekten Getriebe bekannt, da gibt es keine Auffälligkeiten.

Du hast ja die verbesserte Version, also schaltet normal, reiße die Gänge nicht so durch und das Teil wird überleben, hoffe ich für dich.

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:55

wäre ja mit so 40-70.000km schon glücklich... naja, inzwischen auch wenns 20.000 überlebt ...

ist aber gut zu wissen das da alles zu reparieren ist... und auch wenn max 1600 EURO echt wehtun würden - wenn er danach mal 70.000km hebt wärs ok... überlegte schon ernsthaft nem termin bei m32.de zu machen....... momentan wären es wohl um die 700 EURO... warte ich noch 2 jahre dann halt die 1.600 EUR...

selbst wenn ich damit zum FOH gehen würde und selbst wenn ich ein ganz neues getriebe bekommen WÜRDE also per werksgarantie wäre die wahrscheinlichkeit das es nach 20-40tkm wieder futsch wäre wohl über 50%...

m32.de beschreibt das alles sehr gut, die meisten werkstätten passen das nicht korrekt an und die öl-fluss-löcher vergrößern sie auch nicht so das erneute probleme vorprogrammiert sind... das teil scheint konstruktionsbedingt einfach extrem anfällig zu sein und wird es "nicht ganz korrekt" zusammengewerkelt dann sowieso. fand zig user die mit neuen getrieben nach 20.000km wieder probs hatten (waren nicht bei m32.de) und genau das kommt von der nicht ganz sauberen mm-anpassung da mit irgendwelchen unterlegsscheiben die aber wohl echt nötig ist... selbst bei "ab werk" passt das einfach nicht da maschinel-bediengte schwankungen im 1/!0 mm-bereich die halt keiner danach ausgleicht... klingt auf den seiten alles nach: DAS MUSS JA SCHIEFGEHEN :(

 

schaute eben wegen getriebeöl: "Castrol Syntrans FE 75W" soll das richtige sein. bekomme ich aber bis mo/di wohl nicht mehr und danach habe ich 2 wochen keine zeit für die werkstatt.. mist, hätte das sonst gleich mitgemacht.. (benötigte menge: ~2.3 L bzw bei trockenfüllung wohl 2.4 ansonsten 2.2)

 

PS: komisch! mein OPC taucht bei den meisten herstellern gar nicht auf.. bei castrol kann ich den motor nicht finden, bei liquid moly auch nicht, bei ATU.de auch nicht.. überall ist beim D OPC bei 2014 und dem A16LER schluss.. mein B16LER taucht nicht auf... und wähle ich den CORSA E so fehlt da auf den seiten noch der OPC bzw da ist bei 1.4T schluss... hmpf...

 

PPS: m32.de = HAS Antriebstechnik - u.a. wohl auf das m32 spezialisiert.

 

m32-Getriebe:

Getriebeschaden: https://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA

Totalschaden Lager: https://www.youtube.com/watch?v=xxHlaQXeakU

Diferentialschaden: https://www.youtube.com/watch?v=ABco2ySQQn4

Gehäuseschaden: https://www.youtube.com/watch?v=WFn8_Mi4c6c

Einstellung Lagerspiel: https://www.youtube.com/watch?v=8wH0TGStbYQ

Bzw alle deren Videos:

https://www.youtube.com/channel/UC-tSF3ymvTDSu99TuOPytYQ/videos

 

Nachtrag: schickte mal ne anfrage an HAS... mal sehen was die meinen... mit der Werks-/Car-Garantie abrechnen könnnen die denke ich nicht :(

Du willst etwas reparieren lassen bevor es defekt ist, ich würde einfach abwarten und vernünftig schalten.

Bis auf die falsche erklärung des Diff. sind das recht interesante Videos.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:11

Jepp @haribo.. das überlege ich wirklich.. hasse es abzuwarten und wäre mir das alles klar gewesen also das so extrem blöd hätte ich das beim kauf gleich mit eingeplant.. d.h. fast neues auto das sofort ein aufgepimptes getriebe bekommt.. klingt gestört ;) m32-v2 (nachfolger) klingt auch gut - aber alleine der deckel liegt bei 500eur...

... ich mag meinem flitzer aber für opel ist das schon ein armmutszeugniss.. aber ich war ja vorgewarnt... habe auch dem eindruck das er meine beschleunigungen nicht lange aushalten wird..

Themenstarteram 18. April 2016 um 5:09

eMail von HAS Antriebstechnik..

"Getriebetyp: M32-6 WR (MZ0)" sagt übrigens eine FIN-Abfrage. Google schweigt sich dazu leider aus bzw finde da niergens details...

 

---cut---

Hallo Herr Kopacz,

sie haben schon die Generation 2 des M32, da ist das mit den Ölbohrungen

alles behoben.

Ich denke sie haben eine schlechte Toleranz bekommen, leider darf ich ihnen

Aber nicht helfen da das Auto zu jung ist, sie müssen sich erstmal bei Opel

Beschweren.

 

Freundliche Grüße aus Winterberg

 

 

Sascha Hasanovic

-Geschäftsführung-

HAS-Antriebstechnik GmbH

---cut---

Themenstarteram 18. April 2016 um 21:37

Werkstatt hatte heute keine hebebühne frei - evtl morgen wobei der Inhaber von so nem teil in seinen 40j noch nieee was gehört hat blabla.. war nicht so begeistert.. und 30 andere werkstätten die ich heute anrief hatten auch weder zeit noch sonderlich lust das ding einzubauen da es keiner kennt :( haben schiss das doch nicht so einfach bzw was schiefgeht.. oh mann...

Themenstarteram 19. April 2016 um 10:12

...es ist verbaut und.. WOWWWWWWWWWW!!!!!!!!!!!!

butteeeeerweich gehen die gänge nun rein!!! hammer was das teil für nem unterschied macht... kaufts euch alle leute!!! geht ja bei jedem corsa D... echt absolut zu empfehlen das ding!!! :)))))))))))

Link: http://www.ebay.de/itm/361524048475

das "hakelige" speziell bei mir auf 3.ter gang ist geblieben aber abgeschwächt. d.h. so ein zwischenwiederstand beim schalten, das war mir aber klar also das das bleibt... aber es flutscht alles viel besser und einfacher. die wiederstände sind an sich alle wie abgedämpft bzw. kaum noch vorhanden.. schalten ist nun viel schneller möglich..

ich stand dabei und achtete drauf der der mechaniker ordentlich die 130 bzw 90Nm einstellt *g* somit merke ich kein mehr-ruckeln beim rückwärtsfahren... bei motorstart etwas aber kein plan ob das wirklich mehr geworden ist..

ob gasannahme udn lenkung dadurch wirklich besser/direkter wurde kann ich nicht behaupten.. würde mich etwas wundern wenn... mein kleiner fühlte sich beim zurückfahren sportlicher/Direkter an - aber da war er ja auch schön warm den das ganze dauerte keine 5min...

Sieht aus wie ein Burger mit Cheddar ;)

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:42

Ja und das Teil sprang beim halterung wieder reinfummeln auch halb raus aber nach 100km testfahrten heute steht fest: einfach genial :) und merke keinerlei nachteile. Weder ruckler beim start noch was im rü-gang... schalten kann man nun teilweise mit 2 fingern wo woher immer von der kraft her die gesamte Hand nötig war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hakelige Schaltung - 1./2./3. Gang